Ab wieviel Litern im Tank leuchtet die Tankanzeige?

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Mal so´ne Frage:

Der Golf IV hat doch ´nen 55 Liter-Tank.
Kann es sein, dass die Tankanzeige leuchtet, wenn noch knappe 10 Liter drinne sind?

Versuche nämlich grad 1tkm mit einer Tankfüllung zu fahren und wollte sicher gehen...

Danke!

46 Antworten

dann habe ich mich wohl vertan....

ach watn müll... dann hätte ich ja noch für 3.5l fahren können 😉)))

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tank 1.4l' überführt.]

ich GLAUBE 8 liter sind reserve, aber korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte 🙂

jo 7-8Lier...siehe Bordbuch :-)

..... genau....!

...übrigens, Diesel-Wiesel....wie gehts deinem LEON ?

Ähnliche Themen

Meine Tankleuchte geht erst mitten im roten Bereich an. Sind dann wirklich noch ca. 7,5 l im Tank ?!?!
Das wären für meinen 1.4er ja noch 100 km die ich locker weiterfahren könnte !!!
Dann käme ich auf eine Strecke von ca. 750-800 km
mit einer Tankfüllung !
Wie weit kommt ihr denn mit einer Tankfüllung ?
800 km ist ja fast schon eine TDI Reichweite !!!

ca 550-600km aber dann tank ich auch noch paar liter rein

Die Reserve reicht für ca 100km. Also kommen 7-8 liter hin.

Ich schaffe mit meinem roundabout 800km
+/-50km pro T.-Füllung

Andre

Im Boardbuch stehen einmal 7, einmal 8 Liter. VW ist sich da wohl auch nicht so ganz sicher *g*.

Mann sollte aber nicht erst tanken, wenn der Tank schon fast leer ist. Weniger als 5 Liter sollten nicht mehr drinnen sein, sonst können sich Benzinrückstände anhäufen, die den Kat kaputt machen. Habe ich, glaube ich, sogar im Golf-Handbuch gelesen. Also wenn's blinkt, innerhalb der nächsten 30 km auf jeden Fall tanken.

PS: el*animal. 550 - 600 km sind mit dem GTI aber recht viel. Schaff ich kaum. Bleibt irgendwo bei 508 km, dann blinkt die Warnlampe.

Also das mit dem 55 Liter Tank, kann das sein? Wieso tanke ich dann manchmal 60 Liter?

Zitat:

Original geschrieben von gutti

Also das mit dem 55 Liter Tank, kann das sein? Wieso tanke ich dann manchmal 60 Liter?

Weil die 55 liter eine ca.-angabe ist. VW hat das Fassungsvermögen nicht genau nachgemessen, ausserdem kommt es drauf an wie voll du den Tank stopfst. Tank mal soweit bis du den Flüssigkeitsstand siehst, dreh den Decke drauf und wieder ab (zischt einmal) und dann passe nochmal ca 0,2 l rein 😁

andre

Standard sind 55 l. Wenn du aber das neben dem Tankstutzen sitzende Ventil zuhältst, dann passen noch mal ca. 3-5 l. Rein. Mehr hat der Golf aber nicht zu bieten und ist randvoll.

55 l - Tanks sind beim Golf seit dem 2er-Golfs Standard.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

PS: el*animal. 550 - 600 km sind mit dem GTI aber recht viel. Schaff ich kaum. Bleibt irgendwo bei 508 km, dann blinkt die Warnlampe.

naja, meiner geht so bei 550km in den blink bereich, aber dann geht ja meist noch was, aber dann fahr ich auch zur tanke 😉

ging aber auch schon bei 450 an insofern *g*

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Standard sind 55 l. Wenn du aber das neben dem Tankstutzen sitzende Ventil zuhältst, dann passen noch mal ca. 3-5 l. Rein. Mehr hat der Golf aber nicht zu bieten und ist randvoll.

55 l - Tanks sind beim Golf seit dem 2er-Golfs Standard.

schadet das nicht irgendwie? weil ich mein, sonst hätte es vw ja nicht so gebaut oder?

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

schadet das nicht irgendwie? weil ich mein, sonst hätte es vw ja nicht so gebaut oder?

Sinn der Sache ist meines Wissens nichts anderes wie ein Sicherheitsaspekt. Wenn du 55l Benzin in einen Tank gibts, der exakt 55l fasst, und du das Auto n bisschen lang in die Sonne stellst, wirst du feststellen, dass sich das Benzin langsam wieder aus dem Tank davon macht (durch den Einfüllstutzten, etc.) da sich das ganze Zeug durch die Erwärmung Volumenmäßig (im Tank vorhandene Gase, etc.) ausdehnt. Deswegen hat der Tank ein reales Füllungsvermögen von etwas über 65l, aber du kriegst (wenn du nicht absichtlich übertankst) nur 55l rein. Quasi 10l "Ausdehnraum" für durch´s Benzin entstehende Gase.

So wurde mir das zumindest seitens einer Werkstatt erklärt. Sollte das was ich getippt hab dennoch großer Mist sein, bitte ich mich zu korrigieren.

Greetz, Fake

Deine Antwort