Ab Werk verbaute Standheizung auslesen mit Thermo Test?
Ich habe mal eine Frage an die Experten von Euch. Ich möchte gern meine ab Werk verbaute Standheizung auslesen mit Webasto Thermo Test. Wo finde ich den Gelben Draht(W-Bus), ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen? LG blitzer7630
19 Antworten
@juergen3112! Leider habe ich den T91 im Kofferraum nicht gefunden. Wo genau muss ich suchen? Gruß blitzer630
Ähnliche Themen
Rechts hinter der Verkleidung - Google "T91 Passat" und Bilder gucken. Ich meine "STH ab Werk" hatte immer mit FB, oder?
Danke, gibt es ein Y-Kabel was man dazwischen stecken kann? Ich möchte ja nicht immer alles auseinanderbauen um das Teil auszulesen.
Leider ist das T91 nicht an der Stelle im Kofferraum verbaut. Jetzt heißt es wohl weiter suchen, wo könnte es noch sitzen?
Warum nutzt Du nicht den üblichen Weg über OBD und CAN, gibt es einen Mehrwert mit der Software von Webasto?
Zitat:
@blitzer7630 schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:56:36 Uhr:
Leider ist das T91 nicht an der Stelle im Kofferraum verbaut. Jetzt heißt es wohl weiter suchen, wo könnte es noch sitzen?
Da ist es doch.
Heute habe ich es endlich mal geschaft auszulesen. War erst etwas verwirrt,da es keinen gelben Draht gab. Ich habe dann etwas google bemüht und festgestellt, dass der lila Draht der W-Bus ist. Der Hintergrund für das auslesen war das Heizung ab und zu mal beim starten sehr gequalmt hat. Leider war der Fehlerspeicher leer. Gruss blitzer7630
Hatte auch schon öfter das Vergnügen ein "Tänzchen" mit der Standheizung zu machen.
Bisher sind da immer wieder dieselben beiden Fehler aufgetreten!
1. Flexrohr defekt! Das Teil kann man eigentlich alle 3 jahre neu machen!
2. Steuerplatine in der Heizung defekt
Beides äußert sich eigentlich gleich - qualmt wie sau und irgendwann geht da gar nichts mehr.
3. Wenn sie nur mal ab und zu qualmt, kann es auch daher kommen, dass du viel kurze Fahrten machst und die Heizung nicht gescheit einen kompletten Zyklus durchbrennen kann. Läuft ja unter +5 Grad Außentemperatur immer automatisch mit an - und es lässt sich nicht abschalten!!!! Demjenigen der das bei VW programmiert hat würd ich noch heute am liebsten in de A-...... treten!