ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ab welchem Modell/BJ wurde das Fahrwerk des Signum gut ?

ab welchem Modell/BJ wurde das Fahrwerk des Signum gut ?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 10:51

Guten Tag, liebe Opelaners !

Ich will mir eigentlich unbedingt einen gut ausgestatteten Signum-Kombi kaufen.

Eben erzählt mir ein Freund, der bei Opel schon einige Autos aufgeschnitten hat (zur Analyse), dass die erste Generation Fahrwerk das schlechteste aller Opels war, weil irre untersteuernd; und man daraufhin billig nachgebessert habe: straffere Abstimmung + härtere Gummis, die aber nicht haltbar genug waren.

Er meinte, dass diese Unart gegen Ende der Baureihe abgestellt wurde, wusste aber nichts genaues.

Also ich brauche eine ur-günstige, zuverlässige Mühle, die etwas Platz und Komfort bietet und ein bisschen Power unter Haube hat, falls mal ein Berg im Weg steht.

Ich schwanke zwischen Citroen BX / Xantia und Signum.

Der Z20 / 22 scheint ein sehr ausgereifter und elastischer Motor zu sein; daher wäre der mein Favorit.

Ich wäre um jeden Tipp sehr, sehr dankbar.

Ciaoi

Sachi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hier mal der VFL und VL.

Platz ist im Caravan genug..

Vom Fahrwerk her konnte ich keine unterschied feststellen.

Nur nachdem ich vor ca 1 Jhar alle 14? Buchsen neu gemacht habe ist der Reifenverschleiss auf der Hinterachse gegen null zurückgegangen, Sonst waren Neureifen nach 20 tkm Glatze

FL FVL
Stauraum

Nun ja, guter Bekannter oder Freund der da zerlegt hat.

Ich kann aus Erfahrung sagen, wenn der neue Gebrauchte einen guten Eindruck macht und gepflegt wirkt kaufen.

Das es genug gute auf dem Markt gibt.

Bedenke in einem Forum wird zu 99% von Problemen geschrzund gesprochen.

Aber um wie viel Autos geht es hier? Vermutlich nicht mal um 1% die gebaut wurden.

Da es um ein gebrauchtes Auto geht, wird es sicher auch ein paar Marken haben und haben dürfen.

Mein Trip kaufen wenn es für dich stimmig ist.

Mit einem GTS Grill sieht das Vorfacelift besser aus.

am 5. Juli 2020 um 20:07

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 5. Juli 2020 um 20:26:45 Uhr:

Mit einem GTS Grill sieht das Vorfacelift besser aus.

oder mit dem von Irmsch$$"

..........:D

Auch unter der Haube ist Irm ( schei$$werbung) keine schlechte Wahl

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 5. Juli 2020 um 20:26:45 Uhr:

Mit einem GTS Grill sieht das Vorfacelift besser aus.

das war eigentlich nen Grill vom Signum

Oben auf dem Bild? Ja darum sagte ich auch, mit nem GTS Grill sieht das VFL besser aus.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:24

das ist kein Z22 .....:D

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 6:52

Ja, in der Tat -- aber behandelt die von mir thematisierte Fahrwerk-Charakteristik -- und ist recht unterhaltsam :)

Also mit ids+ kann man eigendlich nix falsch machen.... für Die Zeit war und ist das immernoch ein Bomben serienfahrwerk mit sportlichen Ambitionen das sich mit allem vergleichbarem ohne Probleme messen lassen kann und sogar andere "premium"marken fahrwerke in die Tasche steckt....

Wenn die Dämpfer mal durch sind gibts bei nagengast.pl günstig Ersatz auf orginalniveau....

30er eibachs drauf und das Ding ist nochmal besser....

Ich persönlich habe selten ein besseres serienfahrwerk gefahren.... da sah schon so mancher "sportler" in der Eifel alt aus gegen

Habs im z28 signum überholt von nagengast mit 30er eibach und rundum 15er spurpl. Mit 235 35 19 michelins

Die Kiste klebt am Boden und geht fetzig um Kurven...alles total unaufgeregt und wie auf Schienen....

je nachdem für welches Modell du dich genau entscheidest wirst du ganz andere größere Probleme als das Fahrwerk haben...

Der Vergleich nützt hier nur nix, weil der Siggi einen 13cm!! längeren Radstand als die geteste Vectralimo hat. Ob er damit jetzt mehr oder weniger untersteuert kann ich nicht beurteilen.

Der Signum ist jedenfalls eine 4-sitzige Reiselimousine mit absolut luxuriösen Platzverhältnissen hinten. Ein Kombi ist er nicht, denn ein Kombi hat A-B-C und D-Säulen. Schräghecklimousinen enden bei der C-Säule (so steht's auch im Fahrzeugschein). Für's sportliche fahren war er nie gedacht. Länge läuft; früher, und heute ;-).

Zitat:

@DocBAM schrieb am 6. Juli 2020 um 08:52:36 Uhr:

Ja, in der Tat -- aber behandelt die von mir thematisierte Fahrwerk-Charakteristik -- und ist recht unterhaltsam :)

Wäre überrascht wenn man jetzt noch einen gepflegten Signum findet, bei dem noch die ersten Federn, Dämpfer, Buchsen, Lenker, Koppelstangen usw. verbaut sind.

Entweder ist das einer mit einer extrem niedrigen Laufleistung für das Fahrzeugalter oder der ist alles andere als gepflegt.

Dämpfer mit 150.000-180.000km erneuern ist da fast schon Pflicht, in der Regel sind die dann langsam ausgeschlutscht was die wenigsten bemerken. Das gleiche bei den ganzen Lenkern, optisch vielleicht noch fit und die Buchsen haben kaum/kein Spiel. Macht man alles neu fährt die Kiste wie frisch aus dem Werk.

Bei Motor ist der 1.8er der Vernüftige mit wenig Problemen, der Z22SE hat so seine Problemchen, lässt sich aber in den Griff bekommen, der 2.2direct wird mittlerweile etwas harrig mit der HD-Pumpe die immer schlechter zu bekommen ist als Neuteil. Z20NET beste 4-Zylinder im Signum aber wurde leider selten verkauft.

Alternativ sind die 3.2er und 2.8T auch keine so schlechte Wahl, habe beide so ihre Baustellen, aber wenn die erledigt sind laufen die wie ein Uhrwerk durchaus 200.000-300.000km durch.

am 10. Juli 2020 um 7:28

Zitat:

@Kurt-Flügel schrieb am 8. Juli 2020 um 20:14:43 Uhr:

Der Vergleich nützt hier nur nix, weil der Siggi einen 13cm!! längeren Radstand als die geteste Vectralimo hat. Ob er damit jetzt mehr oder weniger untersteuert kann ich nicht beurteilen.

Der Signum ist jedenfalls eine 4-sitzige Reiselimousine mit absolut luxuriösen Platzverhältnissen hinten. Ein Kombi ist er nicht, denn ein Kombi hat A-B-C und D-Säulen. Schräghecklimousinen enden bei der C-Säule (so steht's auch im Fahrzeugschein). Für's sportliche fahren war er nie gedacht. Länge läuft; früher, und heute ;-).

k.A.was du unter sportlichem Fahren verstehst,aber da widerspreche ich dir.

ok,kurzer Radstand, am besten 4wd, geht besser in Kurven.

Dann aber die Kotztüte nicht vergessen.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 12:11

Okay, Ihr habt mich überzeugt !

ids+

Z20NET

Ziemlich schade, dass die einzige deutsche preiswerte Automarke jetzt zu PSAs mutieren muss -- wenn nur das Design öfter gestimmt hätte -- und man alle Werbegelder in den Motorsport und das Sportsponsoring gesteckt hätte ... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ab welchem Modell/BJ wurde das Fahrwerk des Signum gut ?