Ab wann Sommerreifen?

Audi A4 B8/8K

Hi, wann macht ihr Eure Sommerreifen drauf? Klar im tiefsten Bayern bestimmt etwas später als in Berlin oder Vierzehnheiligen.
Alte Faustregel besagt "von O bis O" (Oktober bis Ostern) sollte man Winterreifen tragen.

Ich mache aber immer erst im November die Winterpneus drauf und dieses Jahr ist Oktern erst im April, das ist mir zu lange. Mein Kumpel läßt schon am Mi wechseln (A4 3.0 TDI), ich denke so an Mitte / Ende März.

Ich hoffe und glaube das kaum noch Schnee und Eis uns überraschen wird. Jetzt geht es straff auf den frühling zu. Da ist Putzen, putzen und nochmal putzen angesagt.🙂

Beste Antwort im Thema

Nicht böse sein; ist die Frage ernst gemeint?

Gruß: Klaus

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Wer oder was ist Oktern?

Moin,

einfach mal bei Emil Steinberger nachfragen - Stichworte: Kreuzworträtsel, Feiertage/ christliches Fest, Wachmann.

Ältere Mitbürger (und Schweizer) sollte Emil eigentlich kennen, für Jüngere gibts Google oder Youtube 😁

Ich richte mich übrigens wg. Wechsel von W- auf S-Reifen immer nach Phil aus Punxsutawney 😕

Munter bleiben
T_L

Wie der Audi-Kollege gesagt hat:

"Ein Sommerreifen ist auch bei 0°C in ALLEN ! Eigenschaften besser als ein Winterreifen. AUSSER im Schnee (schnee matsch) incl. Bremsweg."

Da bei uns wenig Schnee gibt, wird früher gewechselt.

Grüße

Von O bis O

sprich von Oktober bis Ostern Winterreifen und danach Sommerreifen!!!

Übermorgen kommen sie drauf...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Wer oder was ist Oktern?
Moin,
einfach mal bei Emil Steinberger nachfragen - Stichworte: Kreuzworträtsel, Feiertage/ christliches Fest, Wachmann.

Ältere Mitbürger (und Schweizer) sollte Emil eigentlich kennen, für Jüngere gibts Google oder Youtube 😁

Ich richte mich übrigens wg. Wechsel von W- auf S-Reifen immer nach Phil aus Punxsutawney 😕

Munter bleiben
T_L

Genau! Endlich mal einer der das Thema nicht so todernst nimmt und den guten alten Emil mit seinen Sprüchen kennt.

Also Jungs und Mädels, ich weiß dass das jedem seine Sache ist wann er wechselt, ich weiß auch das nur der Fahrzeugführer haftbar gemacht werden kann für die reifen welche drauf sind, ich weiß auch das es Unterschiede zwischen den Regionen gibt - was ich nicht weiß, und das war meine Frage, nach welchen kriterien jeder vorgeht, auf was so jeder wert legt um festzulegen "jetzt wechsle ich die reifen".
Ich wußte bis dato nicht, dass in AT es eine festgelegte Saison für Winterreifen gibt. Wieder was gelernt! Und so kann man auch von anderen lernen, da sicher der ein oder andere Kenntnisse hat über die ich und auch andere nicht verfügen.

Mensch das ist ein Forum von Audifahrern und keine Behörde mit genau vorgeschriebenen und bürokratischen Regeln!!!

Bleibt mal alle ganz locker und seht nicht immer alles so ernst. Ok?!

So und nun bitte weiter diskutieren!🙂

ich fahr seit 01.03 sommer und der iss soooo SEXY der kleine 4er 😁😁😁😁

in karlsruhe hats letzten winter genau 1* so richtig schnee gehabt, und das war am 22.03. dem tag meiner abholung in NSU, mit sommerreifen versteht sich. ich sag nur Autobahn A5 geschlossene schneedecke mit 20km/h und 60km aufm tacho. das war echt kein spass. naja ich wart mal noch ein wenig mit dem wechseln...

Di Pflicht in AT bezieht sich bitte nur auf "der Witterung entsprechend" - > wenns im Jänner trocken ist und 10 Grad hat darf man sehr wohl mit SR fahren - > Wer bei Schnee und Matsch Fährt braucht WR, sonst nicht. MEine kommen meist in der 1 oder 2 November woche drauf und mitte März runter. Termin ist für nächste Woche schon ausgemacht. Und wenns doch noch mal schneit dan fahr ich mit dem Wagen meiner Frau - der hat bis Ostern WR drauf .....

Deine Antwort