ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ab wann sollte man mit Winterreifen fahren

Ab wann sollte man mit Winterreifen fahren

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 22:44

Ab wann sollte man mit winterreifen fahren ? eure Meinungen bitte Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Oktober 2004 um 0:17

Es ist empfehlenswert, ab Außentemperaturen unter 10 Grad mit Winterreifen zu fahren.

Die Gummimischungen moderner Sommer(breit-)reifen sind bei niederen Fahrbahntemperaturen ungeeignet im Vergleich zu den speziell für kalten Asphalt entwickelten Silica-Mischungen heutiger Winter(breit-)reifen.

MfG., Camlot

Moin,

Nun gut ... eigentlich sagt man doch das ein Durchschnitts-Tageswert von kleiner als +7°C der Richtwert sein sollte. Aber Weder Sommer, noch Winterreifen sind alle ganz gleich. Der eine iss halt für ein °C mehr oder weniger gut.

Im Endeffekt ist JETZT ein guter Punkt, wo man wechseln sollte, man hat keinen großen Stress damit, man kann Angebote auch bei Markenreifen in Anspruch nehmen und man wird nicht vom Wintereinbruch überrascht.

Und die Vorteile gerade bei Nachtfahrten sind gegeben.

MFG Kester

am 21. Oktober 2004 um 7:35

Servus, rotherbach !

Korrekt!

JETZT ist ( und wäre gewesen:) ) die kürzeste, prägnanteste und treffendste Antwort.

Diskussionen über +/- Grade (Celsius, Fahrenheit od. Reaumur ? Du hattest korrekterweise ja noch C dabei!:D ) und Reifentechnologie sind bei weitem nicht so zielführend.

Also nocheinmal: AB JETZT !

 

Liebe Grüße,

CAMLOT

am 21. Oktober 2004 um 7:49

Zum Thema: "JETZT": Heute morgen um 6 Uhr waren es hier im Rheinland 17 Grad, fürs Wochenende sind 22 Grad vorhergesagt...:D

Selbst der ADAC nimmt aktuell unserer Frage an:

Original ADAC:

Donnerstag 21. Oktober 2004, 04:15 Uhr

ADAC rät: Winterreifen schon jetzt aufziehen

 

Koblenz (ddp-rps). Der ADAC rät den Autofahrern bereits jetzt zum Aufziehen der Winterreifen. Ende Oktober und Anfang November sei die beste Zeit zum Wechseln, um effektiv auf einen schnellen Wintereinbruch vorbereitet zu sein, sagte der Leiter für Verkehr und Technik beim ADAC Mittelrhein, Herbert Fuss, der Nachrichtenagentur ddp in Koblenz. Schon bei Temperaturen unter zehn Grad sollten Autofahrer bei ihren Fahrzeugen auf Winterreifen umsteigen, da Sommerreifen für kalte Straßenbeläge nicht geeignet seien, unterstrich Fuss.

Die Winterreifen sollten dem Experten zufolge mindestens ein Profil von vier Millimetern haben. Außerdem solle man darauf achten, dass sie nicht älter als sechs bis acht Jahre seien. Denn das Gummimaterial sei sonst oftmals schon zu spröde und hart, sodass die Straßenhaftung nicht mehr optimal gegeben sei.

Besonders gut ist das Alter der Reifen laut Fuss an der so genannten DOT-Nummer zu erkennen, deren drei- oder vierstellige Ziffernfolge an der Außenflanke des Reifen eingepresst ist und das Herstellungsdatum des Reifens belegt. Bis 1999 gab es drei Ziffern, wobei die ersten beiden Zahlen für die Kalenderwoche und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres standen. Ab dem Herstellungsjahr 2000 sei die DOT-Nummer vierstellig. Damit sei klar zu erkennen, welcher Reifen nicht mehr verwendet werden sollte.

Als Vorbereitung für den Winter empfiehlt der ADAC zudem die Überprüfung der Batterie, der Fahrzeugbeleuchtung, der Scheibenwaschanlage sowie des Kühlwassers. Autofahrer sollten außerdem immer Eisspray für das Türschloss, einen Eiskratzer und einen neuen Handfeger dabei haben. Darüber hinaus biete der ADAC «Nacht- und Wintertrainings» an.

am 21. Oktober 2004 um 7:54

Hi, blubbC280 !

Mich frißt der Neid!! Heute morgen hier 7 Grad C !

Hab selber natürlich auch noch die Sommerpatscherln drauf! :):)

Aber vernünftig wäre es trrotzdem, jetzt bald mal...usw.

Liebe Grüße,

CAMLOT

am 21. Oktober 2004 um 8:21

Hallo Camlot;),

naja, der Niederrhein zählt im Winter eh zu den wärmsten Ecken Deutschlands. Bei den momentanen Temperaturverhältnissen werde ich _mindestens_ noch eine Woche mit dem Aufziehen der Winterreifen warten.:) Ausserdem muss ich mich dann wieder für ein halbes Jahr an den permanenten Limiter gewöhnen...:rolleyes:

am 21. Oktober 2004 um 11:41

Hallo,

meine einfache Faustregel lautet "Winterreifen von Allerheiligen bis Ostern" (+/- ein paar Tage), bin damit in all den Jahren immer gut gefahren.

Daß da auch immer mal sehr warme Tage dazwischen liegen können, das war schon immer so und stört ja nicht weiter. Aber wie schnell kann sich das Wetter ändern... jedenfalls bin ich lieber frühzeitig gerüstet und muß dann - neben dem Risiko - nicht auch noch nach dem ersten Schneefall oder der ersten Reifglätte beim Reifenhändler Schlange stehen...

Dicken Sternengruß

Claus

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Ausserdem muss ich mich dann wieder für ein halbes Jahr an den permanenten Limiter gewöhnen...:rolleyes:

Du Glücklicher. Ich werde mich diesmal für 1 1/2 Jahre dran gewöhnen müssen.

Mein Plan ist wie folgt:

Die besseren Reifen für diesen Winter nach vorne.

Im nächsten Frühjahr die meistabgefahrenen Reifen nach vorne und den Sommer über restlos abfahren.

Dann, zwei neue Winterpneus zum Winterbeginn wieder nach vorne.

Dann, im Frühjahr 2006 wieder meine Sommerreifen (wenn ich und mein auto das noch erleben darf)

@tempomat

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du willst nächstes Jahr auch im Sommer mit Winterreifen fahren?

Hallo ,

habe neulich in einer Autozeitung einen Bericht gelesen. Da hat der große Boss von VW folgendes festgestellt : Man könnte das ganze Jahr durch mit Winterreifen fahren , da diese heutzutage kaum noch schlechter sind als reine Sommerreifen , also auch auf trockener Straße oder auf regennasser Fahrbahn gut abschneiden.Kein Vergleich zu den oftmals grobstolligen Winterreifen vor zwanzig Jahren.

 

Natürlich sind Sommerreifen auf trockener oder nasser Fahrbahn im direkten Vergleich den Winterreifen überlegen , obwohl die Unterschiede im Vergleich zu früher deutlich geringer geworden sind.

 

Rein vom Sicherheitsaspekt gesehen , besser das ganze Jahr mit Winterreifen als das ganze Jahr mit Sommerreifen. :)

 

Grüße

capri

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

@tempomat

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du willst nächstes Jahr auch im Sommer mit Winterreifen fahren?

Ja, die Winterreifen (vorne) werden E/April voraussichtlich nur noch 3 od. 4 mm Profil haben, also für den Winter zu wenig.

Da mach ich halt im Sommer profillos.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ja, die Winterreifen (vorne) werden E/April voraussichtlich nur noch 3 od. 4 mm Profil haben, also für den Winter zu wenig.

Da mach ich halt im Sommer profillos.

Damit gefährdest Du Dich und Andere!!!

Winterreifen sind für den Sommer UNGEEIGNET!!!

1.) Das abgefahrene Winterprofil hat speziell bei Regen viel schlechteren Griff als ein ordentlicher Sommerreifen. Auf trockener Fahrbahn ebenfalls.

2.) Durch die andersartige Gummimischung erhitzen sich Winterreifen im Sommer gerade bei längerer Autobahnfahrt derart, daß sich ggf. die Karkasse löst und Dir der oder die Reifen zerfetzt um die Ohren fliegen können!!

Ein Bekannter sitzt wegen dieser gefährlichen und unverantwortlichen Sparsamkeit seit Jahren im Rollstuhl....

 

Gruß,

CAMLOT

am 21. Oktober 2004 um 17:23

Habe vorgestern meinem Elch und heute dem Corsa von Schwiegermutter die Winterschuhe angezogen und am Samstag werde ich den Peugeot meiner Frau neu besohlen. Seit dem ich den Rangierwagenheber und das geignete Werkzeug habe mache ichs sogar selber. ;)

Ist zwar momentan noch was warm, kann sich aber schnell ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ab wann sollte man mit Winterreifen fahren