ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Image von Mercedes-Fahrern

Image von Mercedes-Fahrern

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:14

Hallo seit einiger Zeit fahre ich einen Mercedes. Und wenn ich so unterwegs bin, habe ich des öfteren das Gefühl das mich andere Autofahrer so merkwürdig anschauen.

Im Blick liegt dann so eine Mischung zwischen Neid und Verachtung. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Trotzdem ist es irgendwie da.

Etwas anderes ist das Überholimage. Bin ich mit dem Seat meiner Freundin unterwegs, macht so gut wie niemand auf der linken Spur Platz. Im Benz ist das anders. Nicht alle aber viele fahren dann rechts rüber.

Also vielleicht ist doch was dran am Markenimage.

314 Antworten
am 12. Juli 2005 um 10:15

Das Überholimage kenn ich aber anderst...Es vergeht kein Tag in dem ein fetter Benz auf der Landstraße mit 70 fährt. Überholimage ja! aber eher das Image überholt zu werden.

 

Btw, wenn ein fetter Benz (E oder S-Klasse) auf der AB anrückt mach ich auch platz, aber is das nich bei allen Fahrzeugen die Breit und Agressiv sind ? Muss aber sagen, dass ich mit ner C-Klasse gute Erfahrung gemacht habe die linke Spur leerzuräumen, obwohl das ja nicht unbedingt ein breites Auto ist...war wohl in der Tat der Stern. Man verbindet mit dem Stern wohl gleichzeitig einen Motor der sich in der gehobeneren Region ansiedelt.

Das mit dem Überholen kann ich nur bestätigen.

Ich bin in letzter Zeit sehr viel AB gefahren und hatte damit eigentlich verhältnismäßig wenig Probleme, manch merken aber einfach nicht, daß da hinten einer kam...

(ging mir auch schon mal so)

mein Benz hat auf jeden Fall doppelt soviel Überholkomfort wie der S60 auf der AB, da wollte nen BMW Fahrer mich einfach nicht auf leerer AB 210 fahren lassen :mad:

Zum Image:

Ich sehe mich selbst als jemanden, der Wert auf Souveränität und Sicherheit legt.

Andere meinen:

Oh, der fährt nen Benz weil er sich für etwas Besseres hält.

 

Da muss man mit Leben oder nicht :D :D

MfG Andi

Tach!

Ich war vor einiger Zeit in einer Europcar E-Klasse 800 km auf der Autobahn unterwegs. Fazit: Kleine Autos machten zügig Platz, viele BMW- und Audi-Fahrer fühlten sich zum Drängeln animiert, als beim dichten Auffahren ihrerseits das "220 CDI" lesbar war. Ich hatte den Eindruck, daß die E-Klasse für manche einen Angriffspunkt darstellt. Ich hasse den Kleinkrieg auf der Autobahn und diese Provokationen.

Wenn ich mit meinen Saab unterwegs bin, bin ich wohl ein neutrales "Feind"bild. Da halten sich Drängeleien zum Glück in Grenzen.

Stefan

Also ich bin ja gerade von Mercedes CLK auf 5er BMW gewechselt.

Meine Eindrücke:

im BMW gibts weniger blöde Blicke. (Es ist keine Schrottkarre!) Die Leute assoziieren mit einem Mercedes eben noch was anderes als mit nem BMW - gerade wenn man kein Greise ist (bin 27).

Habe öfters Gespräche mit Leuten geführt, die mir sagten, das sie meinen Wagen schön finden, selber mal BMW hatten/haben, fragen wollten welche Maschine (V8 klingt ja nicht nach Staubsauger) usw.usf.

Also weniger Zurückhaltung und weniger "Abgrenzung" bewußt oder unbewußt beim ersten Kontakt.

Auf der BAB:

Weniger Drängelei durch eilige Passat und sonstige TDI Fahrer, die alle eine Profilneurose haben (die Drängler!) - Überholprestige ist IMHO höher im 5er wenn dann noch Xenon an ist. Aber ich bin eher der gelassene Fahrer, der mit 160 rummacht, weil sonst der Sprit gleich alle ist *LOOOL* ;-)

Sonst naja ich denke der Charakter eines Autos färbt immer etwas auf den Fahrer ab aber im Grunde sind ja die subjektiven Assoziationen, wie MB = Kohle und Jung und MB = dubios usw. reiner Mist und unbegründet.

Es gibt viele Prolls in Mercedes - besonders in CLKs! Mehr als in 5ern. Dafür mehr in 3ern als in C-Klassen - so isses eben... Das wollte ich noch loswerden.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Ich hasse den Kleinkrieg auf der Autobahn und diese Provokationen.

Me too !

Es mag sein, daß letztlich Platz gemacht wird, wenn ein Dickschiff (für optisch aggressiv halte ich weder E- noch S-Klasse.) angebrettert kommt (aggressiver Fahrstil) und klar macht "Hau ab oder ich räum Dich weg!".

Ich kann aber nicht sagen, ob das wirklich funktioniert, da ich solches Verhalten für hochgradig asozial halte und keinen Wert drauf lege, es selbst mal auszuprobieren.

Ich kann allerdings bestätigen, daß es manchmal nicht leicht ist, mit einem Mercedes vernünftig und in Frieden ein paar Kliometer Autobahn abzuspulen.

Häufiger Fall:

Man fährt auf zweispuriger Bahn locker und gelöst 140-160km/h auf der rechten Spur, weit und breit kein anderes Auto in Sicht und von hinten kommt eine schwarze Kompakt- oder Mittelklassegurke angedröhnt, überholt mit 10cm Seitenabstand und kratzt beim sofortigen Einscheren knapp an der vorderen Stoßstangenecke vorbei, als wollte er sagen "hast Du gesehen, daß ich Dich überholt habe ?"

Kann es sein, daß diese Leute einfach nur ein Längenproblem haben oder die geistige Reife eines halbwüchsigen Schimpansen ?

Nicht ganz selten trifft man man auch auf Leute, die stundenlang hinter einem LKW herzockeln können, aber just in dem Moment, wo man an der Kolonne vorbeizieht, selbst unbedingt noch vor einem ausscheren und überholen müssen.

Und dann fällt die Entscheidung grundsätzlich dann, wenn es für den bereits überholenden exakt fast zu spät zum Bremsen ist.

Keine Ahniung, ob das immer so ist, oder markenspezifisch.

Und selbstverständlich wird man auch sofort, wenn man nicht die gerade noch nicht völlig lebensgefährliche, maximale Geschwindigkeit fährt, also beispielsweise bei strömendem Regen in einer engen und abschüssegen Kurve, die auf "80 bei Nässe" beschränkt ist, z.B. 130 fährt, sofort von irgendwelchen Oberbringern belagert, die für sich das Recht entdeckt zu haben glauben, einen für diese Verkehrsbehinderung das Existenzrecht absprechen zu dürfen und dies mittels 50cm Sicherheitsabstand umgehend mitteilen müssen.

Auch hier wiederum keine Ahnung, ob das markenabhängig ist oder nicht.

Es ist jedenfalls vor allem eines:

Geistiger Offenbarungseid

"Heckrollo elektrisch" ist eine sehr sinnvolle Erfindung gegen solches Gesocks. ;)

Ich sehe öfters angeblich "polarisierende" Autos wie einen SL oder CLS, denen irgendein dämlicher Geländewagenfahrer (gerne X5 und Konsorten) meint, zeigen zu müssen, daß er´s auch ganz super drauf hat und hinten dran klebt wie an einer unsichtbaren Abschleppstange.

Mit etwas Abstand beobachtet wirkt das Ganze ziemlich schmeißfliegig...

Leute gibt´s ...

Scheint ziemlich übel geworden zu sein.

Der Anteil der völlig Hirnlosen scheint mir mittlerweile über 10% zu liegen.

Übrigens scheint mir kein großer Unterschied zwischen Mercedesfahrern und Fahrern anderer Marken zu bestehen, in dem Verhalten, mit dem sie ihre Mitmenschen beglücken.

Wenn überhaupt, könnte eine Tendenz darin bestehen, daß der Anteil der Fahrer, die zu asozialem Verhalten neigen, bei den wohl eher vernunftgesteuerten, reinen Mittelklasse-"Zweckauto"-Fahrern am geringsten ist und das dann wiederum auch verstärkt bei Marken, die dieses Klientel eher ansprechen als sog. "Premiummarken" (saublödes Wort).

Das Image, das ich von Mercedes-Fahrern habe, ist also nicht das beste.

Ich bin aber jetzt diplomatisch und sage nicht, welche Marke in meinen Augen mit den übelsten Fahrern besetzt ist.

Es gibt mindestens zwei, die mir schlimmer vorkommen.

(Bezüglich des Anteils unwürdiger Fahrer - nicht in Bezug auf die Autos)

Das Grundproblem scheint mir zu sein, daß viele Fahrer offenbar immer noch glauben, daß dasjenige das "bessere" Auto ist, das in der Lage ist, ein anderes zu überholen.

Nix kapiert - würde ich sagen...

 

MfG ZBb5e8

Also wenn ich Deinen Output hier sehe WOW!

Lessing hat sich ja direkt kurz gefaßt im Vergleich!

Aber *unterschreib*

am 12. Juli 2005 um 19:44

Wenn man 100 Menschen kennenlernt, sind ungefähr 90 davon Idioten.

Warum sollte das Verhältnis bei den Teilnehmern am Straßenverkehr anders sein?

Jedenfall ist es markenübergreifend - wie bei MT :p - und nicht markenspezifisch. ;)

MfG.,

Camlot

am 12. Juli 2005 um 20:09

ich seh sehr oft so jungspunds in nem CLS350 oder 530i oder so.

Ich meine es ist doch tatsächlich so, wenn man irgendwelche "seltsamen" Leute in den richtig dicken Autos sieht sind die zu 95% geleast und die sind eigentlich nur dumm so viel Kohle jeden Monat draufgehen zu lassen, weil sie einen auf dicke Hose machen wollen

"Wir kaufen uns von Geld das wir nicht haben Dinge die wir nicht brauchen um vor Leuten anzugeben, die wir eh nicht leiden können".

Ich halte Mercedes immer noch für eine elegante Automarke, die Technik in Perfektion herstellte (das ist vergangenheit).

Daher mag ich auch die Autos, die aus der Zeit stammen, Stichwort: Bruno Sacco.

Ihr solltet euch nicht auf die anderen fokusieren.

Fahrt einfach, macht euer Tempomat rein, ihr habt sowas im vergleich zu den 1.9Liter TDI auf der Autobahn heizern ...

und dann spult euren weg einfach ab, klar mal ein bisschen jemanden jagen macht schon spaß ist auch im maße ok, aber nicht die ganze Zeit ... man braucht sich von so idioten doch nicht schief angucken lassen, wenn einer drängelt ist er dran, denn das ist in bestimmten fällen nötigung und steht unter strafe.

und selber drängeln - wers braucht solls machen, bis es mal ärger gibt und dann ist das geheule groß, aber solang keiner verletzt wird ist das sogar noch im rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Übrigens scheint mir kein großer Unterschied zwischen Mercedesfahrern und Fahrern anderer Marken zu bestehen, in dem Verhalten, mit dem sie ihre Mitmenschen beglücken.

Als Erstes darf ich mich der Bemerkung von StefansCLK anschließen, was deinen Output anbelangt.

Weiterhin hast du, für mein Verständnis, mit dem zitierten Satz die Thematik auf den Punkt gebracht.

Ich hab's an anderer Stelle mal gepostet, fahre jetzt mein neunzehntes Auto, da waren auch jeweils an die fünf MB und BMW dabei.

Mit meinem A2 1.4 TDI (bitte keine Verwunderung, aber so ein tolles Vehikel), fahre ich lt. Tacho 190, das sind echte 178 und gefühlte 215.

Mit dieser Geschwindigkeit bin ich in Regel schneller unterwegs als mindestens 95% der restlichen Verkehrsteilnehmer.

Wenn ich möchte, räumen vor mit langsamer fahrende Fahrzeuge genauso schnell die linke Spur wie mit jedem anderen meiner bisherigen Fahrzeuge.

Kommt mir jemand, verkehrssituationsbezogen völlig `unnötig´ zu nahe, halte ich ihn mir schon vom Leib.

Dabei bin ich natürlich nun etwas defensiver vor als bei meinem 1,8 Tonnen Vorgängerauto.

Klappt aber genau so.

Bei aller Bescheidenheit, glaube ich meinen Verkehrspartnern vermitteln zu können, dass drängeln und nötigen irgendwie bei mir nicht unwidersprochen ankommen.

Also, kein Problem. Only fun.

Gruß, Tempomat

Ich persönlich finde auch das es nicht an der Marke liegt, denn egal was für ein auto ich fahre, Audi, BMW, Daimler, Saab.. irgendwer klebt immer hinten drauf auch wenns wirklich die 1.9 TDI fahrer sind *hust*

Es gibt einfach zu viele Leute die meinen, durch nahes auffahren ihren Benzinverbrauch zu senken ( Sie fahren ja im Windschatten?!) oder sehe ich das falsch?;)

Wie Camlot schon sagte, sein spruch möge ins Buch über Camlot's Zitate kommen, sind von den 100 leuten 90 idioten. Ich hoffe, es ist bei den autofahren noch nicht so weit..

 

Jedenfalls finde ich es auch immer wieder interessant, mit etwa 160 Sachen und mehr an einer Kolonne vorbeizufahren und dann plötzlich irgendeiner ausschert um den lkw mit 95 zu überholen, oder gar wenn auf einer zweispurigen AB ein "Elefantenrennen" stattfindet und einer just in dem Moment rauszieht, wo man von hinten angeknallt kommt. Diesem Lkw nicht auf die stoßstange zu knallen preßt einem doch immer wieder die schweißperlen auf die stirn, also liebe Rheinkirmes besucher: Fahrt nicht Achterbahn sondern Autobahn ;)

Schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von CL203

... sind von den 100 leuten 90 idioten. ...

Wäre aber ziemlich traurig, wenn z.B. 90% der hier vertretenen Forumsteilnehmer alle Idioten wären ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matti01

Ich halte Mercedes immer noch für eine elegante Automarke, die Technik in Perfektion herstellte (das ist vergangenheit).

Daher mag ich auch die Autos, die aus der Zeit stammen, Stichwort: Bruno Sacco.

Ihr solltet euch nicht auf die anderen fokusieren.

Fahrt einfach, macht euer Tempomat rein, ihr habt sowas im vergleich zu den 1.9Liter TDI auf der Autobahn heizern ...

und dann spult euren weg einfach ab,

Genau so machen wir das jetzt alle, Matti01.

Warum glaubste wohl, warum ich Tempomat heiße?

Siehste!

Aber ich krieg grad ne kalte Schauer, als ich Bruno Sacco lese.

Der Bruno wird doch wohl hoffentlich nicht über die AB in den Urlaub gefahren sein, oder so.

Weil, ich hab so lange nix mehr gehört ....

Na, das wird vielleicht ne Story.

Bruno gegen den Rest des deutschen Urlauberverkehrs.

Trotzdem ... bisschen Sorgen mach ich mir schon ...

Also Überholprestige ist im S600 auf jeden fall vorhanden :D

am 12. Juli 2005 um 21:24

@Tempomat

 

N.B. (nota bene)

B.Sacco ist nicht gleich Bruno Sacco.

;) :p :D

 

Servus,

CAMLOT

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Image von Mercedes-Fahrern