ab wann schaltet die MT in S8

Audi A6 C7/4G

Liebe A6 Wissende,

ab welchem Geschwindigkeitsbereich schaltet die MT von S7 in S8? Würde es für vmax etwas bringen in den manuellen Modus zu schalten und die 8. Stufe einzulegen?

Danke für eure Meinungen.

LG
Counsel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von counsel

... macht sich da wer lustig ;-)
Das Foto wurde mit einer Canon Ixus gemacht und anschließend mit iPhone 4s abfotografiert, da ich zu Zeit kein Datenkabel für die Kamera habe.

Und ja, ich finde die 256kmh für das "Motörchen" wirklich nett und freu mich darüber. Aber einrahmen würde ich nur Fotos mit 3xx; leider schafft das auch mein Zweitwagen, mein Boxster S nicht (da ist schon bei 285kmh am Tacho schluss).

Aber zurück zum Thema: würde sich etwas in der vmax ändern wenn auf M8 geschaltet werden würde?

LG,
counsel

... die würde abnehmen, da die Gesamtübersetzung dann für diese Leistung zu lang wird. (Zum Trost: Mein Bitu würde im 8. bei 5200 min-1 ca. 430 km/h laufen - scheitert leider auch an mangelnder Leistung ...😁)

25 weitere Antworten
25 Antworten

äm..... kann das sein das du nur ein 7 Gang Getriebe hast??????

Moin, mal was Generelles:

Nicht zu sehr angefasst fühlen, aber Du machst bei 240 km/h lt. Tacho ein Makro-Foto Deines FIS?
Ist nur meine Meinung, aber: Schäm Dich!!!

So wichtig kann doch keine Frage sein, daß man dafür sein eigenes und das Leben anderer riskiert, oder? Man kann doch auch die Frage hier formulieren, ohne dass man so einen Leichtsinn veranstaltet!

Hoffe, ich habe Dich nie vor / neben / hinter mir auf der Bahn...

Gute und knitterfreie Fahrt weiterhin / S.

hmmmm.......Die MT und die Stronic sind doch ein 7Gang Getriebe jedoch die Tiptronic ist ein 8Gang Getriebe! Falls ich hier was falsches sage dann bitte korrigiert mich, ich kenne es nur so.

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

hmmmm.......Die MT und die Stronic sind doch ein 7Gang Getriebe jedoch die Tiptronic ist ein 8Gang! Fals ich hier was falsches sage dann bitte korrigiert mich, ich kenne es nur so.

wie ich schon geschrieben habe... wenn er nicht den BiTurbo hat dann ist bei 7 schluß 😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

hmmmm.......Die MT und die Stronic sind doch ein 7Gang Getriebe jedoch die Tiptronic ist ein 8Gang! Fals ich hier was falsches sage dann bitte korrigiert mich, ich kenne es nur so.
wie ich schon geschrieben habe... wenn er nicht den BiTurbo hat dann ist bei 7 schluß 😁😁

Ach immer diese Bitu Klugscheisser 😁

ne war nur spaß 😉

Liebe Wissende,

es handelt sich um den A6 3.0 TDI Avant mit 204 PS und MT Getriebe (also 8 Stufen).

LG,
counsel

ps. das Foto hat natürlich die Beifahrerin gemacht

Zitat:

Liebe Wissende,

es handelt sich um den A6 3.0 TDI Avant mit 204 PS und MT Getriebe (also 8 Stufen).

LG,
counsel

Puuh, Gottseiesgetrommelt! Dann nehme ich natürlich alles zurück...

Weiterhin Schnelles Reisen Euch / S.

Zitat:

Liebe Wissende,

LG,
counsel

Die auf deinem Schoß gesessen ist ??? 😁😁😁😁

Alle Achtung 256 lt. Tacho mit dem Auto ist nicht schlecht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke du musst sehr, sehr lange warten bis er auf 8 schaltet 😁😁😁😁

Zitat:

Liebe Wissende,

LG,
counsel

bist du dir da sicher das die MT 8 Stufen hat?

Zitat:

Sicher hat die MT 8 (simulierte) Stufen im S-Modus. In die 8. Stufe schaltet die MT bei meinem (A7 3,0 tdi 150kw) aber nur bei aktivem Tempomat. Da muss ich nichtmal 256 km/h fahren, so ab 120-130 zeigt er mir dann "S8" im KI.

Gruß

Bertl

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Zitat:

Sicher hat die MT 8 (simulierte) Stufen im S-Modus. In die 8. Stufe schaltet die MT bei meinem (A7 3,0 tdi 150kw) aber nur bei aktivem Tempomat. Da muss ich nichtmal 256 km/h fahren, so ab 120-130 zeigt er mir dann "S8" im KI.
Gruß
Bertl

"S" steht also dann für "Simuliert" 😁

Bei Vollgas mit Bodenbrett, kommt der 8.Gang nicht. Erst wenn mann leicht wieder vom Gas geht schaltet er in den 8. Gang. Habe ich mal bei einem Vorführer getestet und so festgestellt.
Viele Grüsse aus Stralsund

Fraglich bleibt aber, ob es etwas bringen würde den manuellen 8. Gang einzulegen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch niemand probiert hat ...

Also bitte, ran an die Tasten!

LG,
counsel

Zitat:

Fraglich bleibt aber, ob es etwas bringen würde den manuellen 8. Gang einzulegen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch niemand probiert hat ...

Also bitte, ran an die Tasten!

LG,
counsel

Nachdem sogar der viel stärkere Bitu ab 240 in den 7. geht, um auf ebener Strecke bis in den Begrenzer ziehen zu können bezweifle ich, dass die dann anliegende Achsübersetzung überhaupt 250+ bringen kann...

Deine Antwort