ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RADIO schaltet beim Rückwärtsgang aus

RADIO schaltet beim Rückwärtsgang aus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:00

Bei meinem A6 3.0 TDI Avant quattro von 06.2015 wurde neulich ein MMI - Update gemacht. Seit dem stellt sich das Radio beim Rückwärtsgang auf Mute, was mich unheimlich ärgert, wenn ich gerade was interessantes höre. Angeblich, um die Pieper besser hören zu können, was unfassbarer Quatsch ist. Meine Audi Werkstatt hat es bislang nicht geschafft, das rückgängig zu machen.

Im MMI Setup kann man unter Tone-Systeme-Einparkhilfe die Lautstärke von Radio, Telefon etc. einstellen, das ist aber bei mir nur exakt einmal möglich, danach stürzt die Funktion ab und ist nicht mehr anwählbar weil ausgegraut. Überflüssig zu sagen, dass das Einstellen auch ohne Wirkung ist.

Wer kann helfen? Es nervt!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist der Grund des Absturzes denn nicht im Diagnosesystem erkennbar ?

Warum wurde das Update gemacht ? Wenn es für ein bestimmtes Problem war wurde u.U. nur das spezifische Steuergerät upgedatet und ein anderes was auch eine neue Version benötigt um mit dieser zusammenzuarbeiten nicht.

Oder beim Update ist etwas schiefgelaufen was nicht bemerkt wurde.

Oder es wurde etwas an der Codierung verändert aber dies sollte eigentlich ausgeschossen sein, es sei den Du hast Steuergeräte nachträglich installiert.

am 15. Februar 2017 um 4:03

Hallo

Ich habe ein ähnliches problem. bei mir kommt das eher sporadisch. Wenn du den Rückwärtsgang hineingibst, kommt am mmi-bildschirm ein button mit einstellungen. kannst du dort noch die lautstärke verstellen?

Bei mir ist dortimmer wenn es auftritt die lautstärke auf ganz leisegedreht. wenn man dann aber lauter drehen möchte springt der regler von automatisch in die höhe und der radio ist wieder laut.

Eingegraut ist diese Einstellung welche du fotografiert hast nur während der Fahrt.

lg stoffal

Radio schaltet beim Rückwärtsgang aus

das ist bei meinem Boliden auch seit geraumer Zeit der Fall und es gipfelt sogar in der Ingenieurskunst, die Tonwiedergabe beim Einlegen der Rückfahrstufe EINZUSCHALTEN, sofern sie zuvor ausgeschaltet war!

Leider hab ich keine Zeit und schon gar keine Lust, außerplanmäßig bei den SinnlosWichteln (sowieso erfolglos) mein Leid zu klagen ...

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:18

Zitat:

@gA6ston schrieb am 14. Februar 2017 um 18:28:23 Uhr:

Ist der Grund des Absturzes denn nicht im Diagnosesystem erkennbar ?

Warum wurde das Update gemacht ? Wenn es für ein bestimmtes Problem war wurde u.U. nur das spezifische Steuergerät upgedatet und ein anderes was auch eine neue Version benötigt um mit dieser zusammenzuarbeiten nicht.

Oder beim Update ist etwas schiefgelaufen was nicht bemerkt wurde.

Oder es wurde etwas an der Codierung verändert aber dies sollte eigentlich ausgeschossen sein, es sei den Du hast Steuergeräte nachträglich installiert.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:26

Danke für Deine Antwort.

Das MMI Update war offensichtlich so wichtig, dass sie mich Ende letzten Jahres per Einschreiben/Rückschein dazu aufgefordert haben, nachdem ich die schriftlichen und telefonischen Versuche, mich in die Werkstatt zu kriegen, mit "nicht so wichtig" quittiert hatte. Den Grund dafür sagen sie einem bei Audi natürlich nicht, weil sie ihn angeblich selbst nicht kennen.

Schiefgelaufen ist auch nix, weil mittlerweile Bugfixes nachinstalliert wurden, die das Problem allerdings auch nicht gelöst haben.

Ich bin kein Bastler oder Schrauber (nicht despektierlich gemeint), habe keinen Zugriff auf Diagnosesysteme und installiere nichts selbst.

Das einzige was ich selbst tue, ist mich darüber zu ärgern, dass mir mein Auto vorschreibt, wann ich Radio hören darf und wann nicht ***Argh***

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:27

Zitat:

@Stoffal02 schrieb am 15. Februar 2017 um 05:03:22 Uhr:

Hallo

Ich habe ein ähnliches problem. bei mir kommt das eher sporadisch. Wenn du den Rückwärtsgang hineingibst, kommt am mmi-bildschirm ein button mit einstellungen. kannst du dort noch die lautstärke verstellen?

Bei mir ist dortimmer wenn es auftritt die lautstärke auf ganz leisegedreht. wenn man dann aber lauter drehen möchte springt der regler von automatisch in die höhe und der radio ist wieder laut.

Eingegraut ist diese Einstellung welche du fotografiert hast nur während der Fahrt.

lg stoffal

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:30

Danke für Deine Antwort.

Ja, man konnte die Einstellung mal vornehmen, die hielt aber exakt nur einmal, danach war die Lautstärke wieder runtergedreht. Mittlerweile stürzt die Funktion komplett ab, das Foto entstand natürlich nicht während der Fahrt...

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:34

Zitat:

@sorgelchen schrieb am 15. Februar 2017 um 05:56:13 Uhr:

 

Radio schaltet beim Rückwärtsgang aus

das ist bei meinem Boliden auch seit geraumer Zeit der Fall und es gipfelt sogar in der Ingenieurskunst, die Tonwiedergabe beim Einlegen der Rückfahrstufe EINZUSCHALTEN, sofern sie zuvor ausgeschaltet war!

Leider hab ich keine Zeit und schon gar keine Lust, außerplanmäßig bei den SinnlosWichteln (sowieso erfolglos) mein Leid zu klagen ...

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:37

Danke für Deine Antwort.

Nun, man muß sich wohl daran gewöhnen, dass man als zahlender Kunde heutzutage eher Beta-Tester ist, als Anwender. Ich rate hier und jetzt jedem C7/4Gler von diesem MMI Update ab, getreu dem Motto: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.

Über das Thema Zwangs-Update wird bereits in einem anderen Thread lange und ausführlich diskutiert.

Vielleicht schaust du mal nach, welche Version bei deinem A6 momentan läuft?!

Wenn du tatsächlich das Problem-Update bekommen hast, macht es Sinn sich beim Freundlichen zu beschweren.

Einige User fahren deshalb bereits mit einer "Beta-Version", die anscheinend problemlos ist, durch die Gegend, die allerdings nicht jeder bekommt.

Meiner Unfreundlicher ist in der Hinsicht wohl auf den Kopf gefallen...

Also Druck macht, das würde uns allen Helfen;),

 

Hier gehts lang!

Das Zwangsupdate hat laut Kundenservice von Audi wichtige Probleme beseitigt aber leider auch einige Bugs eingebaut.

Einer davon ist das Lautstärkeproblem (hab ich auch) ein weiteres das POI Problem.

Das neue Update soll ca. April kommen...man will mich bei Verfügbarkeit benachrichtigen...bin gespannt ob sie Wort halten...

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 6:09

Habe am Montag nochmal einen Termin in der Audi Werkstatt, man ist dem Problem angeblich auf der Spur.

Schaun'mer mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. RADIO schaltet beim Rückwärtsgang aus