Ab wann Radinnenkotflügel raus?

VW Golf 4 (1J)

Habe mal eine Frage an alle "extrem-Tiefergeleften".
Musstet Ihr die Radinnenkotflügel rausnehmen, oder bleiben die nach dem Bördeln erhalten. Würde gerne noch tiefer gehen (jetzt 7,2 cm Bodenfreiheit). Jetzt schleift aber schon in Extremsituationen der Reifen am Radinnenkotflügel. Habt Ihr den noch eingebaut??? Würde ihn nämlich gerne behalten wegen dreck und Rost...

29 Antworten

@ karsten krista

Kennst ja meine Rad/Reifen/FW-Kombi 😉

Habe den Wagen gestern auf ne Bühne gehievt und mal nen Zentimeter höher gedreht vorne und hinten, weil er ja ab und an aufsetzte.

Aber nur vorübergehend!!!!! 🙂

Habe dabei gesehen, dass die Reifen nur ganz minimal in den Radhäuern schliffen. Diese Stellen (meist nur ca. 3-4cm lang u. 2cm breit) werde ich mit nem Heissluftfön (Super-Tipp übrigens!) nun zurechtbiegen.

Wenn ich also mal Zeit dafür habe (gestern kein Powerfön zur Hand, aber Juni ne Woche Urlaub), möchte ich das Schleifproblem auf diese Weise beheben. Das komplette Rausbauen des Innenkotflügels möchte ich vermeiden 😉

wie weit kann man denn mit der Reifenkombi 8x18 ET 35 und 225/40 runter gehen, bis es gerade noch so passt?

kannste nicht generell sagen, ich kenn n mädl, bei der hat die kombi bei ~40mm geschliffen beim volleinlenken und bissl fahren ( Gummi hat am Federbein geschliffen, sowie irgendwo an der radhausschale). Andere wieder fahren die kombi mit 70mm und da passts. komtm auch viel auf den Gummi an, weil wenn du im Stand beim volleinlenken 5mm zum federbein hast, kann je nach gummihärte und ausdehnung es vorkommen das bei höherer geschwindigkeit sich die flanke dehnt und dann am Federbein schleift. auch sind 225/40 nicht bei jedem hersteller identisch groß, sind alles zwar feinheiten, aber die masse machts 🙂

@el*Animal

Foto hab ich grad eben gemacht, hoffe kannst was erkennen 🙂
Wie gesagt, vorne isser etwa 31,5 hinten 32,5 tief (hinten nur noch 5mm restgewinde 🙁 die kriegt er aber die tage auch noch 😁 ), is ne 8x18" Felge mit 225/35 .

http://img28.echo.cx/img28/666/4520052iw.jpg

@ Mansetsfire

bist heut in Deggendorf unterwegs dann kann ich mir das ja mal in natura ansehen...
Von der tiefe her dürfte meiner identisch sein und da ich 215/40 auf ner 8,5 hab dürfte auch die Seitenwand in etwa gleich hoch sein...

mfg

Ähnliche Themen

@Mansetsfire

ich versteh das nicht, also erstmal er steht echt super da, sieht gut aus, aber ich finde fast meiner ist identisch, wenn nicht sogar bißchen tiefer...
ich glaub fast ich mess den falsch...
hmm... also RadnarbenMITTE bis kante vom radhaus hast du 31,5?
aber egal, hauptsache es sieht gut aus 🙂

LG

du hast nen 225/40 er 225/35.. weisste was das ausmacht? ^^

Daher frage ich mich ja auch echt ob ich tiefer geh oder nit, aber i denk i belass es dabei.

Wenn er schon von jmd gehört hat, auch wenns eine SIE war 😉 dass es bei 40 schleift will i nit weiter experementieren und 600€ ausm fenster werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

du hast nen 225/40 er 225/35.. weisste was das ausmacht? ^^
.

😁 das macht NULL unterschied beim abstand radnarbenmitte zur radhauskante, egal ob 225/35 oder 225/60 fährst wenn die tieferlegung die gleiche ist, ist auch dieser abstand der selbe... 😉

@ cyrelgti
aber ein 225/40 auf ner 8,5x18 is ned wirklich höher als ein 225/35 auf ner 8,0x18...

@el*animal
ich glaub dann messs ich genau so falsch...aber egal 😉

Hauptsache er ist schön und 1 cm hin oder her 🙂

mfg

sorry dachte wir reden gerade noch über abstand im radhäusle 😉

AW - Koti machts keinen aus. habs falsch mitgelesen

Mein Maß ist 34,5. habe aber auch nur 40/30 AP Federn drin.

@el:
die tieferlegung stimmt schon mit 31,5 aber der abstand vom Gummi zum Kotflügel ist halt mehr, deswegen schaut der auch höher aus als bei dir mit 40er Querschnitt. Ich hatte ja schon von vorn herein gesagt, dass ich mit dem einen cm mehr tiefgang rein optisch nicht tiefer wirke als deiner. 35er Querschnitt zum 40er macht 1cm Gummi etwa aus der mir im Radkasten fehlt 😁

@ Golf 4:

Öhm ich bin jetzt nochma ne runde in der Stadt drehen 😁
Und nein, die Seitenwand auf ner 8,5er Felge mit 215/40 ist höher, ich hab den direkten Vergleich jeden Tag, weil das nen Studienkollege von mir auf seiner ZW3 fährt. hab sogar nen bild da wo mans sieht, kann ich ja bei bedarf kurz uppen

find ich gut, das wir drüber geredet haben 😁
ok jeder kann ja mal ein seitenbild + abstand RNM->KF dazuschreiben 🙂

soo hab kurz das foto rausgekramt, also hier is der Vergleich 8x18 mit 225/35 zu RH ZW3 8,5x18 mit 215/40

http://img28.echo.cx/img28/2093/vergleich8ci.jpg

ich denk man sieht den unterschied das der 40er gummi trotz der 8,5er Felge höher ist.

p.s:
geht um den vorderreifen :P

dafür habe ich mal einen Tieferlegungs-thread erstellt, nur irgendwie ist der wohl wieder untergegangen,...leider.

Also Abstand VA und HA bei mir ist 34,5cm

Pics gabs ja 😉

Nette Antworten. Leider fehlt bei den meisten. ob der Radinnenkotflügel noch drin ist, oder nicht. Wer Lust hat kann mir ja per PN die Abstandswerte seines Autos schicken und dabei erwähnen ober der Plastikinnenkotflügel noch drin ist oder nicht...

warum per pn und nicht hier?

ist immerhin für manch anderen auch nicht uninteresant!

Bei mir passt alles, sonst hätte ich was dazu geschrieben 😉

Deine Antwort