Ab wann neues Kartenupdate 2015 für Comand online?

Mercedes C-Klasse

Weiß hier jemand zufällig, wann man mit einem neuen Kartenupdate für das Comand rechnen kann?

Bei mir zuhause gibt es eine neuere Umgehungsstraße, die auf den Kartendaten noch nicht drauf ist.
Allerdings ist die Straße nun schon seit ca. 1 Jahr offen.
Trotzdem kennt meine C Klasse mit Auslieferung Januar 2015 diese Straße noch nicht.
Mein derzeitiger Softwarestand der Karte ist: "2014 (V4.2) Europe"

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich habe am vergangenen Donnerstag meinen Neuen in Bremen abgeholt und habe eine neuere Kartenversion drauf.

Grüße McFazer

330 weitere Antworten
330 Antworten

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 12. Oktober 2016 um 13:00:50 Uhr:

1,5 Stunden wenn es lange dauert. Die wollen den Wagen mit Sicherheit über Nacht haben, damit er am Tag nicht "sinnlos" einen Werkstattplatz während des Updates belegt.

da kann man nur den Kopf schütteln...🙄

... und sich wundern, warum man keine Lösung wählt, die der Kunde selbst durchführen kann. DVD-Laufwerk, USB-Anschlüsse, SD-Kartenslot wären ja vorhanden...🙄😕

(Wird ja auch beim GARMIN so gemacht [in den seltenen Fällen wo es Software/Karten gibt]...)

Gruß
Fr@nk

Ganz einfach: weil das COMAND-System während des Updates dauerhaft Spannung haben muss.

Mit dem Kopf brauchst da auch gar nicht schütteln, nach der E-Klasse werden die Baureihen jetzt sicherlich nach und nach auf OTA-Updates umgestellt...

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:12:07 Uhr:

Ganz einfach: weil das COMAND-System während des Updates dauerhaft Spannung haben muss.

Mit dem Kopf brauchst da auch gar nicht schütteln, nach der E-Klasse werden die Baureihen jetzt sicherlich nach und nach auf OTA-Updates umgestellt...

wieso kann bei der letzten BMW-Navi-Generation das Karten-Update des Festplatten-Navis per DVD und Freischaltcode erfolgen - und nicht beim aktuellen COMAND? (Aktuell hat BMW seit ca. 1 Jahr schon OTA.)

Wäre auch für MB viel billiger, statt die Werkstätten zu blockieren.

Daher bleibt mein Kopfschütteln...

Gruß
Fr@nk

Hallo,

komme gerade aus dem Service B. Leider ist die Version 8 noch nicht verfügbar gewesen. Der Service hat mich auf November vertröstet.

Ähnliche Themen

@Fr@nk
Warum ist der Lidl-Markt um die Ecke moderner als der Aldi-Markt?! Warum fackelt das Samsung-Smartphone ab und das iPhone nicht?! Die Diskussion ist nicht weiter zielführend. Es ist wie es ist, Technik entwickelt sich weiter und das immer schneller.

@sekpol
Habe ich doch bereits eine Seite vorher geschrieben. 😉

Hi,

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:19:08 Uhr:

@Fr@nk
Warum ist der Lidl-Markt um die Ecke moderner als der Aldi-Markt?! Warum fackelt das Samsung-Smartphone ab und das iPhone nicht?! Die Diskussion ist nicht weiter zielführend. Es ist wie es ist, Technik entwickelt sich weiter und das immer schneller.

du hast eine technische Ausrede (dauerhafte Spannung am COMAND nötig) präsentiert, für einen Vorgang (Festplatten-Navi-Update per DVD), den andere Hersteller offensichtlich schon lange auf intelligente Weise gelöst haben...

Richtig: Technik entwickelt sich weiter, nur wenn die ältere Technik (BMW vor 6 Jahren) mehr kann, als die neuere (MB aktuelle C-Klasse), dann hat jemand geschlafen...

Das sollte man schon ansprechen dürfen...🙄

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:38:23 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:38:23 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 12. Oktober 2016 um 14:12:07 Uhr:

wieso kann bei der letzten BMW-Navi-Generation das Karten-Update des Festplatten-Navis per DVD und Freischaltcode erfolgen - und nicht beim aktuellen COMAND? (Aktuell hat BMW seit ca. 1 Jahr schon OTA.)
Wäre auch für MB viel billiger, statt die Werkstätten zu blockieren.
Daher bleibt mein Kopfschütteln...

Gruß
Fr@nk

Die Updates mit käuflichen DVD`s gabs nur bis zum W204.
Ich glaube kaum, dass du 180.- € für eine DVD investieren wolltest.
Die konnte man auch nicht mehr weiter verkaufen wie noch beim W203, weil nur 1x nutzbar.

Da es jetzt 3 Jahre kostenfrei ist, habe ich kein Problem, den Wagen für ein paar Stunden in die Werkstatt zu stellen.
Bei meinem Vormopf habe ich damals auch das Update selbst gemacht, Dauer 2,5 Stunden.

Hi,

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:53:28 Uhr:

Die Updates mit käuflichen DVD`s gabs nur bis zum W204.
Ich glaube kaum, dass du 180.- € für eine DVD investieren wolltest.

Da es jetzt 3 Jahre kostenfrei ist, habe ich kein Problem, den Wagen für ein paar Stunden in die Werkstatt zu stellen.
Bei meinem Vormopf habe ich damals auch das Update selbst gemacht, Dauer 2,5 Stunden.

ich hätte nichts dagegen, wenn ich drei Jahre lang kostenlos Navi-DVDs mit Freischaltcode nach Hause geschickt bekäme oder das Image bei Mercedes.me runterladen könnte...

Was es nach den drei Jahren beim W205 kostet und wie es realisiert wird, wissen wir noch nicht. Der Preis für das Karten-Update nach den drei Jahren wird wohl ziemlich unabhängig von der Art der Verbreitung sein.

Außerdem sind die Karten-Updates der ersten drei Jahre nicht kostenlos, sondern wurden mit der Bestellung des COMANDs im Voraus bezahlt.

"Das Auto für ein paar Stunden in die Werkstatt zu stellen" hört sich zunächst einfach an. In meinem Fall heißt dies aber, einen Tag Urlaub zu opfern für das Karten-Update, wenn es kurz nach der Jahresinspektion erscheint. 😕 Außerdem wurde weiter oben geschrieben, dass die Werkstätten keinen Werkstattplatz blockieren und Updates über Nacht fahren wollen...

Karten-Updates in der Werkstatt ist so ziemlich die dümmste Lösung, die man sich ausdenken konnte - für den Kunden als auch für die Werkstätten...🙄😠

Gruß
Fr@nk

Ich bring meinen Benz morgends in die Werkstatt und nehme den Werkkstattwagen für den Tag.
DVD`s kostenlos nach Hause schicken seitens MB? 😰

Und dann taucht die bei ebay wieder auf.....

Finde den Fehler. 😛

Hi,

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 14. Oktober 2016 um 09:52:01 Uhr:

Ich bring meinen Benz morgends in die Werkstatt und nehme den Werkkstattwagen für den Tag.

Finde den Fehler. 😛

der Fehler liegt zwischen deinen Ohren: Oben steht was von "Freischaltcode", d.h. die DVD ist nichts wert ohne einen auf das Fahrzeug bezogenen Code...

Gruß
Fr@nk

Zitat:

Finde den Fehler. 😛

Du bekommst einen kostenlosen Wagen für ein Kartenupdate?

Falls nein, wird das kostenlose Update (welches beim Kauf des COMAD bezahlt wurde) plötzlich doch verhältnismäßig teuer...

Zitat:

@jane46 schrieb am 14. Oktober 2016 um 11:25:36 Uhr:

Zitat:

Finde den Fehler. 😛

Du bekommst einen kostenlosen Wagen für ein Kartenupdate?

Falls nein, wird das kostenlose Update (welches beim Kauf des COMAD bezahlt wurde) plötzlich doch verhältnismäßig teuer...

ja, ich bekomme das Fahrzeug kostenlos.

Wieso das? Ist ja nicht der Standard und das werden die meistens hier nicht bekommen...

@Fr@nk
Dein Wasserglas ist auch immer halbleer statt halbvoll, oder? Meine Güte, du siehst ja auch echt alles nur negativ was es negativ zu sehen gibt. Ein einziger User hat geschrieben, dass das Update nachts gemacht wird. In meiner und in zig anderen Werkstätten wird es über Tag oder sogar einfach mal so zwischendurch gemacht. In meiner Werkstatt brauche ich dafür i.d.R. nicht mal einen Termin, wenn ich das Update außer der Reihe machen lasse.

Was die Updates nach drei Jahren kosten ist kein Geheimnis, die Preise sind seit Jahren bei MB bekannt, siehe A-, B-Klasse etc. mit COMAND. Die Umsetzung ist auch gegeben und lautet "auf Kundenwunsch in der Werkstatt"...

Und ja, auch ich bekomme als guter Kunde mal eben kostenlos einen Wagen mit oder setze mich gemütlich in die Cafeteria, wenn ich Zeit habe.

Zitat:

@jane46 schrieb am 14. Oktober 2016 um 12:20:10 Uhr:

Wieso das? Ist ja nicht der Standard und das werden die meistens hier nicht bekommen...

Bin guter Kunde. 😎
Ist auch ein Mercedes Vertragshändler und keine NL.

Deine Antwort