Ab wann neues Kartenupdate 2015 für Comand online?

Mercedes C-Klasse

Weiß hier jemand zufällig, wann man mit einem neuen Kartenupdate für das Comand rechnen kann?

Bei mir zuhause gibt es eine neuere Umgehungsstraße, die auf den Kartendaten noch nicht drauf ist.
Allerdings ist die Straße nun schon seit ca. 1 Jahr offen.
Trotzdem kennt meine C Klasse mit Auslieferung Januar 2015 diese Straße noch nicht.
Mein derzeitiger Softwarestand der Karte ist: "2014 (V4.2) Europe"

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich habe am vergangenen Donnerstag meinen Neuen in Bremen abgeholt und habe eine neuere Kartenversion drauf.

Grüße McFazer

330 weitere Antworten
330 Antworten

Hallo MB Gemeinde, hatte gestern mein Auto zum Batteriewechsel. (defekt nach 23 Monaten,Ersatz auf Garantie) Bei der Abholung meinte der Kundenbetreuer zu mir, wir müssen noch einen Termin fürs Kartenupdate machen. Am 23.02.2016 wird V7.0 aufgespielt. Mit einem zuverlässigen Händler geht sowas auch ohne Nachfrage, von Ihm aus. Ich bin mit diesem Vertragshändler rundum zufrieden.

Auch bei meinem ist seit einigen Wochen V7 installiert.

Zitat:

@smartigirl3456 schrieb am 19. Februar 2016 um 21:22:52 Uhr:

Am 23.02.2016 wird V7.0 aufgespielt. Mit einem zuverlässigen Händler geht sowas auch ohne Nachfrage, von Ihm aus.

Moin!

Muß das (immer) der Händler aufspielen oder hat man als MB-Eigentümer auch die Möglichkeit das selbst zu machen? Ich habe einen W205 mit EZ 05.2015. Der kann doch selbt online sein, so stehts in der Betriebsanleitung...

Zitat:

@tod1212 schrieb am 6. Februar 2015 um 11:33:22 Uhr:

Ist VW etwa schneller mit den Kartendaten als Mercedes??

Moin!

Die haben das technisch... ähhh... ja nun, irgendwie verändert... ähhh: manipuliert!

Zitat:

@helalwi schrieb am 11. April 2015 um 09:00:36 Uhr:

Hättest du ein Tomtom hinter der Scheibe, hättest du alle 3 Monate gratis ein Update.

Moin!

Siehe Fotos:

Das in meinem 2015-er W205 Comand Online IST ein TomTom, wie ich zu meiner Überraschung feststellte.
Aber das System sagt: für ein Update - ab zum Freundlichen...

Und ist es richtig, daß es schon seit Anfang Februar 2016 ein Update auf V.7 gibt?
Habe eben MB in Frankfurt angerufen, wurde von einem ahnungslosen Service-Mitarbeiter
zum nächsten verbunden, landete dann schlußendlich im ET-Lager - und der wußte
auch von nix, will sich aber "schlau" machen...
(das müßte der mal meinem Sohn zeigen, wie das geht... 🙂😁😁 )

NACHTRAG:
Soeben rief mich MB an und vereinbarte einen Termin für das Aufspielen der neuesten Version V8.0 schon am Montagmorgen!
Ist auch echt notwendig! Denn ich war z.B. gestern in Seligenstadt/Hessen und dort hat man wohl die ganze Struktur in der City verändert und dabei alle Einbahnstraßen umgedreht. So viele Navifehler, wie da, hatte ich mein Lebtag noch nie!

Bin mal gespannt....

Ähnliche Themen

Nur der Live-Traffic-Information-Dienst ist von TomTom.

Viele Grüße

Zitat:

@Dackeltiger schrieb am 26. Februar 2016 um 12:54:34 Uhr:

Nur der Live-Traffic-Information-Dienst ist von TomTom

Moin!

Ja, aber das ist doch wohl das Herzstück des Navis, ergo muß TomTom ja auch die Karten zur Verfügung stellen.
Oder nicht?

Nein, meines Wissens stellt TomTom nur die Traffic-Daten zur Verfügung. Hat also nicht zwangsläufig etwas mit dem Kartenmateriel zu tun.

Quatsch, wieso muss TomTom auch die Karte stellen? Nur weil Apple das iPhone baut, bieten sie ja noch lange nicht das Mobilfunknetz an.
LiveTraffic ist ein reiner Dienst, das zitierte Herzstück sind die Navidaten plus dem Rechner dahinter. 😉

V7.0 kam übrigens kurz vor Weihnachten raus, von daher bin ich eher skeptisch, ob es wirklich schon V8.0 gibt.

Mein C300h "darf" mal wieder für eine Woche in die Werkstatt - Kabelbaum tauschen.

Bei der Gelegenheit habe ich nach dem Update gefragt. Mein Freundlicher hat es seit ca 3 Wochen und wird es sofort mit aufspielen.

Zitat:

@JWH-Soest schrieb am 26. Februar 2016 um 15:12:24 Uhr:

Mein C300h "darf" mal wieder für eine Woche in die Werkstatt - Kabelbaum tauschen.

Bei der Gelegenheit habe ich nach dem Update gefragt. Mein Freundlicher hat es seit ca 3 Wochen und wird es sofort mit aufspielen.

V7 oder V8?

Ich habe nächste Woche einen Termin in unserer NL, und bei der Gelegenheit wird lt. Auskunft des Meisters 7.0 aufgespielt.

Zitat:

@JWH-Soest schrieb am 26. Februar 2016 um 15:12:24 Uhr:

"Für eine Woche in die Werkstatt"?? Kopfschutteln....Ein solches Problem hatte ich bisher nie, eben wenn ich schon mehr als 1,8 mio km gefahren habe...auch nicht mit Mercedes???

Jukka

@S205 auf V7

@jukkarin
Bei meinem Neuwagen haben sich sofort bei der Übernahme alle Sensoren abgeschaltet. Diagnose in der Werkstatt: Der Kontakt zwischen dem Fahzeugkabelbaum und den Parksensoren in der Stoßstange war "so vergammelt wie bei einem Wagen nach 30 Jahren auf der Straße".
Reparatur: Neue Sensoren + Kabel für die Stoßstange vorn. Den Stecker abgeschnitten und im Kabelbaum nach dunklen Stellen im Kabel selbst gesucht. Ca. 45 cm mussten entfernt werden. über 15 Kabel gekürzt, neu angelötet, neuen Stecker (eine Woche "Wellness" für den Wagen beim Freundlichen" - und jetzt war seit 12.000 km Ruhe.
aaaber: Das Werk besteht auf dem Austausch des Kabelbaums.
also eine Woche Werkstatt, alles ab, alles raus, neuer Baum rein.....
Ich bin ja gespannt, ob dann alles wieder in Ordnung ist.
Aber Neuwagen und dann für zwei mal jeweils eine Woche beim Freundlichen.....
finde ich nicht gerade ein Zeichen für Qualität

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. Februar 2016 um 13:58:38 Uhr:

Quatsch, wieso muss TomTom auch die Karte stellen? Nur weil Apple das iPhone baut, bieten sie ja noch lange nicht das Mobilfunknetz an.
LiveTraffic ist ein reiner Dienst, das zitierte Herzstück sind die Navidaten plus dem Rechner dahinter. 😉

V7.0 kam übrigens kurz vor Weihnachten raus, von daher bin ich eher skeptisch, ob es wirklich schon V8.0 gibt.

ab April soll das ja per Telemetrie geschehen.... "Comand online 2.0" :-)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. Februar 2016 um 13:58:38 Uhr:

Moin!

Nachdem ich also hier im Forum erfuhr, daß es ein Update für´s Comand-Online-Navi gibt, hatte ich MB Frankfurt angerufen, um einen Termin zwecks Navi-Update zu machen.
Ich fragte dann auch, welche Version jetzt aktuell sei. Am Telefon sagte mir der Mann der HEERSTRASSE,
daß jetzt die V.8.0 die neueste Version sei, sie aber erst Mitte März einen Termin frei hätten.
Ich bat um einen schnellen Termin, gern auch in einer anderen Filiale, und der war heute Vormittag um 11Uhr in der HANAUER Ldstr. 121.
Pünktlich gab ich mein Auto ab, und erhielt die "Abholquittung", auf der -sinngemäß- folgendes stand:
- Update Software für Lenkung, für die Agility Fahrprogramme, für den Systembordcomputer und
- Update Comand Online V.8.0
Man sagte mir, es würde so um die 3, vielleicht auch 4 Stunden dauern. Also ging ich nach dem obligatorischen Capucchino, nachdem ich die Tageszeitung ausgelesen hatte, in der Hanauer spazieren.
Um kurz nach 12:00Uhr rief mich der Meister an und sagte, sie hätten die V.8.0 zufällig nicht "auf Lager", er sei grad dabei, das zu bestellen und dann wäre ein neuer Termin "gleiche Zeit" am Donnerstag schon möglich.

Daraufhin fragte ich, ob er mir nicht lieber erst mal jetzt die V.7 aufspielen könne, was er verneinte. Denn "das macht ja keinen Sinn, daß wir jetzt die V.7 und dann nächste Woche die V.8 aufspielen", das sei ja ja schon bestellt und wird spätestens am Mittwoch da sein, so daß wir das dann "in aller Ruhe" am Donnerstag machen können.

Naja, ein Meister muß wissen, was er da macht, dachte ich, und hatte an dem Termin ja auch am Vormittag Zeit.
Also holte ich mein Auto dann um 13Uhr vom Freundlichen ab und fuhr heim...

Um 14:45Uhr rief mich der gute Mann wieder an und sagte, "auch" in der ET-Zentrale von Mercedes sei die V.8 noch nicht abrufbar, darum würde er mir "empfehlen", erst mal die V.7 aufzuspielen und dazu könnten wir ja den Termin am Donnerstag nehmen!
Und wenn er die V.8 dann da hätte, würde er mich gern anrufen, so daß wir dann "zeitnah" einen Termin zu dem Update auf V.8 machen könnten.

Sorry..., wie sagte schon Oberlix: DIE SPINNEN JA, DIE VON MERCEDES !

Ich denke, je größer dieses "Konvolut" der zusammengefaßten Einzelbetriebe von Mercedes wird, desto mehr herrscht da das blanke Chaos !
NeeNee... Mercedes ist echt nicht mehr das, was ich noch von früher her kannte!

Interessanterweise war ich auf meinem Spaziergang bei einem MINI-Händler und habe mal in einem "MINI Cooper S Countryman ALL4" gesessen, der zwar auch nicht viel billiger ist, als ein C-Klasse Kombi, der mir aber echt spontan sehr gefallen hat, zumal ich mich eh gern noch etwas verkleinern möchte.
Da ich mit meinem 3/4 Jahre altem C250/W205 nun immer weniger begeistert bin, Dank "aktiver" Mithilfe der MB-Filialen, werde ich da mal eine Probefahrt machen, denn ich habe bei mir um die Ecke auch eine kleine, feine MiniCooper Werkstatt.
Bei denen herrscht noch der Durchblick...
.

Deine Antwort