1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Ab wann Modelljahr 2021 ? Änderungen geplant ?

Ab wann Modelljahr 2021 ? Änderungen geplant ?

Skoda Karoq

Analog zum anderen Thread für das vorige Jahr würde ich gerne wissen, ob es schon Informationen zum Modelljahr 2021 gibt ?

Beste Antwort im Thema

Jetzt kommt erstmal der Modelljahrwechsel, das Facelift kommt nächstes Jahr.

...das Video kann man sowieso vergessen, das sind alles schlecht bearbeitete Fotos, die schon eine Weile auf YouTube rum schwirren...
Das einzige was da aktuell ist, sind die Bilder von dem getarnten weißen Karoq und vielleicht die Liste mit den Motorvarianten zum Facelift.

129 weitere Antworten
129 Antworten

oh je ich habe am 1 Juni bestellt und bei mir soll es November werden.(Karoq Sportline) dein Liefertermin ist doch sehr sportlich da noch 3 Wochen Werksfreien sind(Letze Juli Woche und die ersten 2 Augustwochen)

Der neue Grill ist jetzt mal etwas häßlicher geworden mit der Spitze seitwärts zu den scheinwerfern hin, da sah der alte Grill noch richtig gut aus (nach meinem Geschmack)

https://www.motori.news/...l-restyling-del-suv-anche-ibrido-42315.html

Ja, der neue Grill ist hässlich.

Scheinbar nicht, wie man auf den Bildern / Filmchen sieht !

Bei mir wirds dann kein Karoq, der VOLVO XC 40 T5 PlugIn Hybrid schlägt dann im November bei uns auf ! ( 20% Rabatt - 3750€ Förderung und den EA189 TDI TIGUAN zurück an VW = 25.000€ für den XC 40 ) Cool.
Skoda hätte es mit der Lieferzeit und dem neuen Motor 2.0 TDI 6d mit FWD und 16% MWST eh nicht mehr in 2020 geschafft. Und das facelift in der Front gefällt mit da nicht mehr ... ansonsten schönes Auto ( eigentlich der "alte" VW Tiguan in Skoda )

Moin ;-) mal abwarten was es wird, ob neue oder alte Front. Bei meinem bestellten Sportline, der ja in dem Film auch zu sehen ist, finde ich das jetzt gar nicht so schlimm. Da hier der "Grill" ja sowieso komplett in schwarz ist, passt das noch ganz gut. Zumal ich ja auch das "Quarz-Grau-Metallic" bestellt habe :-) Kann also mit "beiden" Varianten leben....

Jetzt kommt erstmal der Modelljahrwechsel, das Facelift kommt nächstes Jahr.

...das Video kann man sowieso vergessen, das sind alles schlecht bearbeitete Fotos, die schon eine Weile auf YouTube rum schwirren...
Das einzige was da aktuell ist, sind die Bilder von dem getarnten weißen Karoq und vielleicht die Liste mit den Motorvarianten zum Facelift.

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe im Juni einen Karoq Style bestellt. Ich musste jetzt feststellen, dass die Modellumstellung auf 2021 teilweise eine ganz schöne Mogelpackung ist. Bei einigen Ausstattungslinien gibt es offensichtlich ein Plus an Ausstattung. Beim Style ist es umgekehrt.

+ kabelloses SmartLink (ganz nett)
+ neues Lenkrad (Geschmackssache, ich finde es ok)
- die ganzen kleinen Ablagen im Kofferraum wurden wohl eingespart (schade, fand ich praktisch)
- 18 Zoll Felgen sind nicht mehr wählbar und wurden durch günstigere 17 Zoll Felgen ersetzt (ist extrem ärgerlich)

Unterm Strich weniger Ausstattung für den gleichen Preis.

Ich habe bereits meinen Händler per Mail kontaktiert, um herauszubekommen, welche Ausstattung mein Karoq nun genau haben wird. Schließlich habe ich ja 18 Zoll Felgen bestellt und nicht die günstigeren 17 Zoll. Ich hoffe, dass da noch was zu machen ist. Leider habe ich bisher keine Rückmeldung bekommen. BTW: Das einzige Mal, dass ich umgehend ein Rückmeldung erhalten hatte war, als ich um ein Angebot bat.

Lange Rede kurzer Sinn. Falls ich jetzt mit den 17 Zoll Felgen leben muss oder ich für 18 Zoll Aufpreis zahlen soll, überlege ich ernsthaft, vom Kauf zurückzutreten. Ich habe zwar die unterschriebene Bestellung aber bisher keine Auftragsbestätigung, nur einen unverbindlichen Liefertermin im Oktober. Da kann ich doch sicher noch einen Rückzieher machen? Die Sache ist, dass bei einem anderen Händler um die Ecke ein vollausgestatteter 2020er Karoq Style als EU Neuwagen steht. Da ist wirklich alles dabei, sogar mehr als ich brauche und ich kann ihn quasi gleich mitnehmen. Der Preisnachlass ist jedenfalls unschlagbar und auch ohne Umtauschprämie höher als bei jedem deutschen Händler in der Gegend. Einziger Nachteil, ich würde halt Geld für Sachen drauflegen, die ich nicht unbedingt brauche (Anhängekupplung, Teilleder, Navi, Chrompaket, etc.) Was würdet ihr tun? Ich bin echt unschlüssig.

Am besten reden mit deinem Händler

So, hab nun mal direkt mit meinem Verkäufer gesprochen. Der hatte sich noch nicht gemeldet, weil er selbst nicht richtig wusste, wie er mir antworten soll. Da es sich um eine werksseitige Änderung der Serienausstattung handelt, kann der Händler nichts machen.

Ich muss jetzt wohl oder übel mit den (nicht bestellten) 17 Zoll Felgen leben oder kann die ursprünglichen (bestellten) 18 Zoll Serienfelgen separat als Zubehör nachkaufen. Unterm Strich bedeutet die Modellumstellung für mich entweder eine abgespeckte Serienausstattung zum bisherigen Preis oder die ursprüngliche Serienausstattung mit Aufpreis. Aus der Bestellung komme ich auch nicht mehr raus. Mein Verkäufer hat mir geraten, mal direkt bei Skoda nachzubohren. Das habe ich auch gemacht. Bin mal gespannt, was die schreiben. Ich denke aber, dass nichts dabei raus kommt. Blöd gelaufen.

Ich werde wohl den Karoq erstmal so nehmen müssen, wie er ist und dann mit den Felgen und Rädern aus der Zubehörliste vor Ort genau das Auto zusammenbasteln lassen, welches ich im Juni bestellt hatte. (ganz schön gaga) Ich fahre mit dem neuen Karoq jedenfalls nicht eher vom Hof. Koste es, was es wolle.

Wenn das wirklich so sein sollte, dass du 17“ Felgen bekommst und dann auf 18“ umrüsten möchtest, würde ich mich im freien Handel nach Felgen umsehen. Erstens gibt es eine viel größere Auswahl und du kannst direkt eine andere Reifengröße nutzen. Und das ohne viel Aufwand und Rennerei.
Ich hatte auch eine 17“ Serienbereifung und statt die originalen 18“ Felgen (7x18 ET45 mit 215/50R18), habe ich mich für 18“ Felge Von Borbet entschieden. Diese aber als 8x18 ET37 mit 235/45R18. Vorteil....die Felgen stehen weiter zur Außenseite der Karosserie (2,1cm), was optisch schon wesentlich besser aussieht und das ganze war noch um Welten günstiger als die Rad/Reifen Kombi von Skoda.
Die Felgen/Reifen haben eine ABE und brauchten vor Ort (Reifen.com) nur eben vom Prüfer eine Anbaubestätigung. Kein ändern der Papiere, alles kurz und schmerzlos.

Denke mal darüber nach und hole dir auch noch mal eine zweite Meinung ein, zu dem was dir dein Händler gesagt hat.
Ich persönlich bin mir nicht sicher ob man sich eine Änderung zum Nachteil des Kunden gefallen lassen muss.

Zitat:

@Heffer Wolf schrieb am 4. August 2020 um 20:03:22 Uhr:

Ich werde wohl den Karoq erstmal so nehmen müssen, wie er ist und dann mit den Felgen und Rädern aus der Zubehörliste vor Ort genau das Auto zusammenbasteln lassen, welches ich im Juni bestellt hatte. (ganz schön gaga) Ich fahre mit dem neuen Karoq jedenfalls nicht eher vom Hof. Koste es, was es wolle.

Der Punkt ist, das es nicht zu deinem Nachteil sein kann, denn du hast einen unterschriebenen Kaufvertrag mit der zugesagten Ausstattung, oder nicht ? Also koste es, was es wolle für den Hersteller oder Händler, aber nicht für dich !

Sieht für mich nach einem klassischen Fall von Rücktrittsrecht aus, wenn es keinen Ausgleich für deinen Nachteil gibt.

Und dann ist der Weg frei zum Kauf des anderen Karoq, der dir sowieso besser passen würde.

Rede noch mal mit deinem Verkäufer, ob es eine kostenlose Ausstiegs-Möglichkeit für dich gibt.
Oder wenn du eine Rechtsschutz-Versicherung hast, kannst du auch kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Danke für eure Antworten. Ich werde mal sehen, ob ich das ganze mit meinem Händler klären kann. Vielleicht meldet sich ja der Skoda Kundenservice noch.

Ich finde es schon dreist, dass Skoda so mir nichts dir nichts die Serienausstattung "herabstuft". Ich habe ja nicht ohne Grund eine bestimmte Ausstattungsline gewählt.

Ich würde schon gern bei den OEM-Felgen bleiben. Die gefallen mir mit Abstand am besten. Da kommt irgendwie mein innerer Monk in mir durch. Nach etwas Überlegen würde ich auch gern bei meiner Bestellung bleiben. Aber da sollte mir Skoda bzw. der Händler auch ein Stück entgegenkommen. Kann ja nicht sein, dass bei einer Bestellung am Ende purer Zufall ist, was man bekommt.

Bei mir war so, dass trotz Programm- Änderungen mein bestellten Extras geliefert wurden, obwohl sie damals nicht mehr in der Sonderausstattungsliste standen (Modelljahr 2019)

Mein freundlicher hat mit einem zwinkern gesagt das er die ein oder andere Überraschung für mich hat wenn das Auto geliefert wird und ich mich aus modeljahr 21 freuen kann. Hab aber auch ne überschaubare Sonderausstattungseite.

Deine Antwort