Ab wann lohnt sich LPG?
Ich weiß nicht ob die Frage hier schon mal auftauchte; aber nach wievielen KM hat man das Geld für die Anlage (ca.2000€) wieder herausgetankt mit Gas? Sollte nen Impreza oder Forester sein.
33 Antworten
Ja, eigentlich hast du ja Recht !
Mir selbst gehts 1. um die Kostenersparnis, und 2. um das indirekte Anpissen an den Staat, weil an Benzin kassieren die mehr ab !!!
Ich denke mal zusammenhalt sollte eine wichtige Rolle spielen, spätestens 2018, wenn alle Foren an einem Strang ziehen, könnte man dann wirklich was bewegen... !
Moin.
Zitat:
Von Audi-gibt-Omega:
Den Haken am Edgasauto hast du nicht mehr, jedenfalls kannst du nichts mehr dranhängen. Eine schöne fette Stahlbuddel verschafft dir einen guten Tiefgang ohne Tieferlegung, einen geräumigen Kofferraum, wenn du vor der Umrüstung eine Garage hattest, eine Reichweite eines überalterten Kraken und im Straßenverkehr eine Beweglichkeit eines Kachelofens.
Und dass soll Nennung von praktischen Vorteile der LPG-Fraktion sein? Klingt schon ein wenig anders! Musste dass loswerden, bin nicht nachtragend, nur sowas muss nicht sein.
Um mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich habe Netto 2200 Euro für die Umrüstung gezahlt. Klar mit 2500 Euro Sponsoring dem Versorger hier. Die Umrüstkosten gehen jetzt auch langsam runter wurde mir gesagt. Umrüstung hat sich nach gut 40tkm rentiert (schon lange her). Gaspreis aktuell 0,729; L-Gas; Durchschnittlich 310km Reichweite
Gruß Marco
Sind wir nicht alle manchmal etwas bissig??? Und Recht hat A-g-O bei einer Umrüstung ja...
Wenn man vom - mittlerweile sehr seltenem - Sponsoring absieht, ist eine CNG-Umrüstung ja nicht wirklich attraktiv...
Wenn du in einer billigen Gegend wohnst, in B sind es schon fast 1€/kg... kann es sich ja auch viel schneller rechnen als LPG... und darauf KAM es ja jedem bei der Entscheidung für Gas in erster Linie an... Irgendwann in die "Gewinnzone" zu fahren.
...und unsere jeweiligen "Nachteile" nehmen wir billigend in Kauf - der eine mehr, der andere weniger - bei entsprechend höherer Ersparnis nach der Amortisationsphase...
Zitat:
Original geschrieben von veccar1816v
Moin.
Und dass soll Nennung von praktischen Vorteile der LPG-Fraktion sein? Klingt schon ein wenig anders! Musste dass loswerden, bin nicht nachtragend, nur sowas muss nicht sein.
....2500 Euro Sponsoring dem Versorger hier. Durchschnittlich 310km Reichweite Gruß Marco
Hi Marco, Sorry, aber ich finde eben die Nachrüstung von Erdgas einfach nur eine irre Geldverschwendung. Na klar haben die einmal "Anfütterung" gebraucht, aber wer "sponsort" denn heute noch über 1500€? von 2500€ mal ganz zu schweigen.
Hätte ich damals beim A4 auch soviel Geld bekommen, wer weiß... Bloß dann kam der "Job" auf den Fernstraßen Europas, und da war ich heilfroh, nicht solchen Nonsens gemacht zu haben.
Abgesehen davon, wenn ich soviel "Gastank" ins Auto einbaue, wie du, hab ich ca 1200km Reichweite, wenn ich hinter dir fahren würde, vielleicht 1400km (aktuell 64l netto in der Mulde) und der A6 braucht sich mit Gas bei 230 wirklich nicht verstecken (auch wenn ich nicht so rase)
Klar bin ich ein "wenig" ironisch beim Thema CNG Umrüstung, jedoch nicht bei Neuwagen mit Composite. Die sind schon deutlich brauchbarer.
Gutes Gasen dir noch.