Ab wann liefert Audi auf Winterrädern aus ? Werksbesichtigung ?
Hallo Leute,
habe gestern erfahren, dass ich meinen S5 SB am 30.10. in IN abholen kann. Ist aber ein Samstag --> keine Werksbesichtigung.
Da mein Freundlicher mitkommt und er die Werksbesichtigung als Highlight empfohlen hat, nun meine Frage(n):
Lohnt es, die Abholung auf den 2. Nov (der 1. ist Feiertag) MIT Werksbesichtigung zu verlegen ?
Habe mal gehört, dass Audi ab 1. Nov generell auf Winterrädern (sind mitbestellt) ausliefert. Stimmt das ? Ud wenn ja, kann man da Einfluss nehmen ?
Danke für Eure Antworten.
Grüße
Charly
28 Antworten
Das verstehe wer will:
Ich habe ja oben geschrieben, dass laut der Hotline von Audi die mitbestellten Winteräder ab der 43.Auslieferungswoche automatisch montiert werden. Wenn die Übergabe vorher abläuft, kann man das über den Händler, wo man den Wagen bestellt hat, im Werk ordern.
Nun jedoch kam diese Antwort vom Freundlichen:
"ein Wechsel vor Ort ist leider nicht möglich aus organisatorischen Gründen lt. der Audi AG.
Hierzu habe ich mich in oberster Instanz bereits beschwert und zumindest veranlassen können,
dass die Winterräder in das Fahrzeug gelegt werden.
Somit haben Sie die Möglichkeit direkt zum Audizentrum um die Ecke zu fahren und diese dort montieren zu lassen."
Wo liegt denn hier organisatorisch das Problem statt der Winterräder die Sommerräder in den Kofferraum zu packen und die anderen zu montieren? Muß man das verstehen?
Hallo SundriverA6,
das verstehe ich auch nicht.
Habe auch Winterreifen mitbestellt. Abholtermin ist der 19.10. (42Kw).
Abgemacht mit dem Freundlichen ist die Abholung auf Winterreifen.
Außerdem werden die Sommerreifen ins Autohaus geliefert.
Mit kleinen Umwegen (AllianzArena) fahre ich ca. 1000 Km zurück nach Hause.
Ich werde das Thema Winterreifen nächsten Donnerstag nochmal bei meinem Freundlichen ansprechen.
Alexander
Hi Alexander
ja vielleicht kann er Dir da genaueres sagen. Jedenfalls ist das schlechter Service, wenn man direkt vom Werk erst mal zum Audizentrum fahren soll und da die Räder wechseln muß. Habe hier im Forum auch mal irgendwo gelesen, dass es gegen einen kleinen Obolus direkt bei der Abholung möglich sein soll, die Räder noch wechseln zu lassen.
oha 1000km sind schon eine Freude, den Neuen gleich am Stück fahren zu können. Kommst Du aus dem hohen Norden? Bei mir sind es nach Hamburg ca. 640km auf die ich mich schon diebisch freue.
@ sundriver A6
Komme direkt von der Ostsee ca. 20 Km nördlich von Kiel.
Holst Du auch in Ingolstadt ab? Dann sind es bei Dir auch eher 700 Km.
Für die Winterreifen gibt es bestimmt eine Lösung.
Da sollte Dein Verkäufer für Dich regeln.
Alexander
Ähnliche Themen
@Heinander
Kiel, sehr schön da. Bin ab und an bei Freunden dort, meistens zur Kieler Woche. Ok, war OT.
Ich hole meinen A6 am 13.10. in NSU ab, da es etwas kürzer von der Fahrstrecke ist und er ja auch da gebaut wird. Die Winterreifenproblematik habe ich zwar noch nicht gelöst aber ich bleibe dran. Wenn Audi sich stur stellt, ist es schon ein Armutszeugnis. Die Übergabe sollte ja ei schöner Tag werden und nicht durch so etwas beeinträchtigt werden. Immerhin packen die mir ja die Winterräder in den Kofferraum. Da könnten diese auch gleich motiert werden. Wenn sie dafür ein 10er haben wollen, sollen sie ihn von mir aus auch bekommen. Nur ein wechseln kurz nach Auslieferung hlte ich für absolut vermeidbar und überflüssig. Mein Verkäufer hat wie er sagt alles versucht.
Hallo an Alle,
speziell an Sundriver und Alexander: Kleines Update
Ich habe, nachdem mein Freundlicher erneut für 3 Wochen krank ist (falls er hier mitliest: Gute Besserung !!), mit seiner Stellvertreterin telefoniert. Offizielle Aussage:
"Ab Ende Oktober werden die Fahrzeuge IMMER auf den mitbestellten Winterrädern ausgeliefert (Abholung in IN). Dies ist NICHT veränderbar. Die Sommerräder werden automatisch zu meinem Stamm-Audi-Autohaus (in meinem Fall Frankfurt a. Main) überstellt. Falls ich dennoch im November auf Sommerrädern einfahren will, könnte ich nach Abholung des Fahrzeugs nach Ffm kommen, die für 50 EUR eingelagerten Sommerräder aufziehen lassen, die Winterräder für erneute 50,- EUR einlagern, um dann, im Dezember, die Sommerräder erneut für 50,- EUR einlagern zu lassen."
Was meint Ihr ? Dennoch direkt bei Audi-Neuwagen-Abhol-Hotline anrufen ?
@Sundriver: Kannst Du posten (oder mir über PN bescheid geben) wie es dann endgültig bei Dir lief (meine Abholung ist am 2. November) ?
Ob man im Werk bei der Abholung Räder wechseln lassen kann ?
Noch ne blöde Frage: Passen 4 Räder ohne Umklappen der Rücksitzbank hinten rein (Habe nämlich 2 gute Freunde dabei...) ?
Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Charly
Ich habe jetzt mal die letzten Beiträge gelesen und finde es doch eigenartig, dass es nicht möglich sein soll, bei der Abholung die Reifen wechseln zu lassen. Das ging vor drei Jahren bei der Abholung des Avant meiner Frau sogar mit den mitgebrachten WR. Das hat uns damals 20,- gekostet, die SR hat die freundliche Mitarbeiterin mitgenommen, die uns nach IN gefahren hat.
Nach der Übergabe in ein benachbarten AZ zu fahren, halte ich doch für sehr umständlich. Immerhin wird jede kleinste Reklamation bei der Übergabe sofort behoben, die Reifen vor der Einfahrt ins Forum zu wechseln soll aber nicht möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von goehl
Hallo an Alle,
speziell an Sundriver und Alexander: Kleines UpdateIch habe, nachdem mein Freundlicher erneut für 3 Wochen krank ist (falls er hier mitliest: Gute Besserung !!), mit seiner Stellvertreterin telefoniert. Offizielle Aussage:
"Ab Ende Oktober werden die Fahrzeuge IMMER auf den mitbestellten Winterrädern ausgeliefert (Abholung in IN). Dies ist NICHT veränderbar. Die Sommerräder werden automatisch zu meinem Stamm-Audi-Autohaus (in meinem Fall Frankfurt a. Main) überstellt. Falls ich dennoch im November auf Sommerrädern einfahren will, könnte ich nach Abholung des Fahrzeugs nach Ffm kommen, die für 50 EUR eingelagerten Sommerräder aufziehen lassen, die Winterräder für erneute 50,- EUR einlagern, um dann, im Dezember, die Sommerräder erneut für 50,- EUR einlagern zu lassen."
Was meint Ihr ? Dennoch direkt bei Audi-Neuwagen-Abhol-Hotline anrufen ?@Sundriver: Kannst Du posten (oder mir über PN bescheid geben) wie es dann endgültig bei Dir lief (meine Abholung ist am 2. November) ?
Noch ne blöde Frage: Passen 4 Räder ohne Umklappen der Rücksitzbank hinten rein (Habe nämlich 2 gute Freunde dabei...) ?Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Charly
So ich habe jetzt auch noch mal die Bestätigung von anderer Stelle bei Audi, dass es genau so ist wie Du schreibst. Ab Produktionswoche 42 werden bei mitbestellten Winterrädern diese definitiv montiert. Ein Wunsch auf Sommerräder kann da nicht entsprochen werden. Genau umgedreht ist es vor dieser Fertigungswoche. Da werden zwangsweise die Sommerräder montiert. Dem Händler ist das sehr unangenehm, da er so mit unzufriedenen Kunden kämpfen muß, die dafür wenig Verständnis haben.
Ich werde mich nächste Woche noch mal nach der Abholung dazu äußern. Mal schauen, ob es möglich ist, zu verfahren wie AndreeHagen es schreibt. Wichtig ist wohl auch, beim Verkäufer noch mal Druck zu machen, dass die Winterräder dann im Fahrzeug liegen und nicht nach Hause geschickt werden.
So langsam wird es gar nicht mehr lustig. Nachdem mein 🙂 ja durchgesetzt hatte, dass wenigstens die Winterräder im Kofferraum bei der Abholung liegen (sollte ja beim A6 Avant kein Problem sein), kam nun die Meldung, dass sie bereits auf dem Weg zum Händler in Hamburg sind. Theoretisch kann ich sie schon am Dienstag beim Papiere-und-Nummernschild-Abholen dort finden. Am Mittwoch ist ja die Fahrzeugabholung in NSU. Somit hätte ich die Winterräder noch vor dem Rest vom Fahrzeug 🙄.
Nun hält sich Audi noch nicht mal daran, was noch vor 2 Tagen (vor dem Reifenversand) ausgemacht wurde. Das trübt ein wenig die Vorfreude auf kommende Woche. Für das fahren nach HH zum Abholen der Winterräder und montieren geht so für mich demnächst ein halber Arbeitstag drauf. Das hätte nicht sein müssen. Ich stelle mir gerade vor, was wäre, wenn ich das Fahrzeug in einem Autohaus 500km entfernt bestellt hätte?
Ich habe meinen Freundlichen nochmal gebeten die Reifen Frage zu klären.
Ich hole meinen A5 in der 42 KW am 19.10. ab. Das war der frühest mögliche Abholtermin.
Produktionswoche könnte also auch 41 KW sein.
Sollten bei der Abholung nun doch die Sommerreifen drauf sein kann ich auch damit leben.
Dumm eigendlich nur das ich die Winterreifen nur mitbestellt habe um mir das wechseln zu ersparen und sicher nach Hause zukommen.
Bei Vertragsabschluß wurde von Dezember Termin ausgegangen.
Mein Verkäufer war auch ganz überrascht das "nur" 2 Monate auf den neuen warten muß.
Alexander
Hallo "Winter-Neuwagen-Abholer",
habe gerade mit der Neuwagen-Abholungs-Hotline telefoniert:
Es ist kein Problem, für 20EUR vor Ort bei der Abholung die Sommerräder aufgezogen zu bekommen.
Ich soll lediglich mein Autohaus bitten, dies in IN anzumelden.
Ausnahme: Sollte es noch im Oktober (meine Abholung ist am 2. November) zu einer gesetzlichen Winterreifenpflicht kommen, würde Audi dem entsprechen und in diesem Fall das Fahrzeug nicht (weil dann ja gesetzeswidrig) auf Sommerrädern ausliefern.
Jetz ruf ich mal im Autohaus an.
Echt spannend........
Liebe Grüße
Charly
Zitat:
Original geschrieben von goehl
Hallo an Alle,
speziell an Sundriver und Alexander: Kleines UpdateIch habe, nachdem mein Freundlicher erneut für 3 Wochen krank ist (falls er hier mitliest: Gute Besserung !!), mit seiner Stellvertreterin telefoniert. Offizielle Aussage:
Was meint Ihr ? Dennoch direkt bei Audi-Neuwagen-Abhol-Hotline anrufen ?@Sundriver: Kannst Du posten (oder mir über PN bescheid geben) wie es dann endgültig bei Dir lief (meine Abholung ist am 2. November) ?
Noch ne blöde Frage: Passen 4 Räder ohne Umklappen der Rücksitzbank hinten rein (Habe nämlich 2 gute Freunde dabei...) ?Danke für Eure Antworten
Viele Grüße
Charly
Hi Charly,
so bin letzte Nacht aus NSU mit dem neuen Prachtstück zurück gekommen. Also wegen der Winterräder ist es so.
Sollten bei Dir bei Auslieferung die Sommerräder montiert sein und die Winterräder im Wagen liegen (also nicht zum Händler oder zu Dir geschickt), dann kannst Du gegen 20 Euo Gebühr die Räder noch dort tauschen lassen. Es gab absolut keine PRobleme und das scheint öfters vorzukommen, da die nette Dame gleich Bescheid wusste. Ich würde also noch mal mit dem Händler abklären, ob die Winterräder im Fahrzeug liegen. Wenn die geschickt werden sollen, muß Dein Verkäufer mal bei Audi sich an höherer Stelle beschweren. So hat es bei mir nun funktioniert (mit dieser Beschwerde).
Gruß und viel Spaß am 2.November. Genieße es.
Gruß
sundriverA6
Ach so, im A6 Avant hatte ich echt Probleme die Sommerräder unter zubekommen. Das ging nur mit teilweiser umgeklappter Rückbank. Wir sind zu dritt inkl. einem kleinen Koffer und dem ganzen Fixierset-Kram zurück gefahren. Zu viert wäre es nicht gegangen.
Hallo,
mein A5 wurde am 19.10.2010 obwohl anders vereinbart noch mit Sommerreifen ausgeliefert.
Mir wurde gesagt die Winterreifen sind bereits an meinen Händler ausgeliefert wurden.
Bei meinen Händler sind Sie aber bis Heute noch nicht angekommen.
Aber kein Problem man kann z.Z. noch gut mit Sommerreifen fahren.
Alexander