ab wann ist man ein ''Raser''....??

Hallo

im großen Tempolimit Thread wird seit längeren leidenschaftlich über ein generelles Tempolimit diskutiert...😉

oft wird dort wie auch in den Medien allgemein das geflügelte Wort ''Raser'' benutzt😮

Der User Maxlwella hat mich darüber hinaus gebeten das Wort ''Raser'' mit einer Umfrage versehen als Thread zu erstellen.....und da Umfragen nur von Moderatoren erstellt werden können hab ich das dann mal gemacht...😉

meine Frage und deshalb auch hier zur Diskussion gestellt,was ist für euch ein ''Raser'' und ab wann beginnt das für euch mit dem rasen??

ein kontroverses Thema,ich weiss,dennoch sollte sich das auch friedlich diskutieren lassen😉

gespannte Grüße

Andy

Beste Antwort im Thema

auch ich habe eine abweichende Meinung zu dem Thema...😉

ein Raser lässt sich alleine nicht an der Geschwindigkeit festmachen,sondern ist situationsbedingt von der erzeugten Gefahrenlage abhängig,wer spielende Kinder direkt am Strassenrand sieht und dennoch mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifährt ist für mich eher ein Raser als jemand der zu nachtschlafender Zeit auf der leeren Autobahn ein dann evtl. unsinniges TL deutlich überschreitet😉

mfg Andy

1000 weitere Antworten
1000 Antworten

Als alternative Defintion ab wann man ein "Raser" ist, würde sich evtl. auch noch folgendes anbieten:

Immer dann, wenn man im Falle eines Unfalles mit Beteiligung anderer VT's befürchten müsste, wegen zu hoher Geschwindigkeit mindestens eine Mitschuld zu tragen, oder wenn man bei einem Selbstunfall als Ursache überhöhte Geschwindigkeit annehmen müsste, kann man sich selbst als Raser sehen.

Drängler würde ich übrigens nicht automatisch als Raser sehen, dass ist vielmehr eine eigene Kategorie (z.B. LKWs die sich gegenseitig bedrängeln).
Drängeln ist aber sehr häufig ein Sympthom des Rasens.

Es scheint sich ja ein weitgehender Konsens abzuzeichnen, den bösen Raser unabhängig von der Geschwindigkeit nur dann auszumachen, wenn gleichzeitig auch eine Gefährdung vorliegt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das hier dann überhaupt ein Raser ist.

Wer kann mir helfen?😁😕

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

ob das hier dann überhaupt ein Raser ist.

Nein, das ist ein Fake 😁

...90% nennen mich einen Raser... 10% sind schneller als ich...!😉😁😁😁

Ähnliche Themen

Man kann "Rasen" nicht auf eine bestimmte Geschwindigkeitsüberschreitung festlegen. Auch wenn dadurch ein Unfall verursacht wird ist man kein Raser, auch wenn einem die BILD das immer gerne weiß machen möchte. Ein Raser ist jemand,...

...der andere völlig "normal" fahrende (keine Schleicher) nötigt, seinen Drang zum Schnellfahren ausleben zu dürfen (durch dichtes Auffahren, Blinker links auf der linken Spur, Lichthupe), oder diese daurch belästigt oder gefährdet werden (aggressives Lückenhüpfen).

...der seine Fahrweise nicht den Gegebenheiten anpasst und dadurch sich oder andere gefährdet.

...der sich durch seine angeblichen Fahrkünste profiliert.

Kein Raser ist jemand,...

...der richtig abschätzen kann, ob man mal sicher 20-30 km/h schneller als erlaubt fahren kann, oder lieber mal 10-20 km/h drunter bleibt.

...der den Vordermann auf der linken Spur höflichst drauf hinweist, dass er vor vier Kilometern das letzte Auto überholt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahndriver

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

ob das hier dann überhaupt ein Raser ist.
Nein, das ist ein Fake 😁

Nö,ein Mittelstrichpenner 😁

Unabhängig der Geschwindigkeit nerven die Typen die unbedingt den Mittelstrich zwischen die Räder nehmen müssen.

RASER kann man nicht mit wenigen Worten beschreiben. Es gibt ungezählte Situationen in welchen man einen Fahrzeugführer als Raser empfindet. Oft hat das nichtmal mit der Geschwindigkeit zu tun. Beispiel, das oft sinnlose hin und herspringen zwischen den Fahrbahnen im Stadtverkehr nur weil man glaubt, die Spur nebenan sei die schnellere. Im Endeffekt bremst man nur den gesammten Verkehrsfluss.
Was empfindet Ihr als RASER unabhängig der Geschwindigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Was empfindet Ihr als RASER unabhängig der Geschwindigkeit?

Vor allem diese Leute die in Wohngebieten (30er Zone) und auch an Spielplätzen, Schulen etc. gewissenlos mit 100 durchballern!

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was in solchen Leuten abgeht, vor allem wenn man dann immer wieder sieht das es die "typischen Kandidaten" sind (tiefergeleter und verbastelter Polo/Golf/Corsa...)

Der Punkt ist doch, das RASER keine Definition darstellt - sondern im realen Sprachgebrauch schlicht ein Ersatzschimpfwort darstellt. Es ist das individuell empfundene und definierte Ars*****h. Im Prinzip anwendbar auf alles, was einem im bewegten Verkehr quer kommt. Für manche auch schlicht eine Stigmatisierung "anders" fahrender VTs, auch um den eigenen (evtl. behindernden/übervorsichtigen) Fahrstil aufzuwerten. Jedenfalls ist ein Raser idR immer schneller als man selbst (und sei es im Nachhinein gewesen wäre..) - fast jeder hat also "seine" ganz pers. Raser und danach sind eh immer alle vorher gscheider gwesen.

Eigentlich ein bescheuertes Wort in der Verwendung - bedeutungsschwanger halt. Raser, Drängler, Schnarcher bla bla bla... vermeintlich klar und doch für jeden was anderes. Insofern ideal, um andere zu stigmatisieren, das konkrete Verhalten wird ja nicht spezifiziert, ein Negativwort ist es aber immer.

Frag mal ne Schnecke, was ein Raser ist... 😉

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Der Punkt ist doch, das RASER keine Definition darstellt - sondern im realen Sprachgebrauch schlicht ein Ersatzschimpfwort darstellt.

......

Eigentlich ein bescheuertes Wort in der Verwendung - bedeutungsschwanger halt. Raser, Drängler, Schnarcher bla bla bla... vermeintlich klar und doch für jeden was anderes. Insofern ideal, um andere zu stigmatisieren, das konkrete Verhalten wird ja nicht spezifiziert, ein Negativwort ist es aber immer.

Genau so ist es!

Und genau so könnte man hier jeweils einen Thread aufmachen um nun mal endlich zu klären was eben einer der Vorgenannten denn nun konkret ist.

Sehr sehr sinnlos, das Ganze.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Genau so ist es!
Und genau so könnte man hier jeweils einen Thread aufmachen um nun mal endlich zu klären was eben einer der Vorgenannten denn nun konkret ist.
Sehr sehr sinnlos, das Ganze.

Witzig, dass ausgerechnet

Du

darauf antwortest😁

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Witzig, dass ausgerechnet Du darauf antwortest😁

Mit sinnlos kennt er sich aus 😁

Ein Raser ist für mich jemand, der ungepasst schnell fährt. Zum Beispiel jemand, der im Berufsverkehr unbedingt meint, sich mit 160 km/h durch die Meute zu hacken, wenn nun einmal mehr als 100 km/h nicht drin sind. Aber auch Leute, die einfach übertreiben, so die Kategorie 200 km/h auf der einspurigen Landstrasse gehören für mich dazu.

MfG

Für mich ist ein Raser jemand der mit aller Gewalt schneller fahren will als das vernünftigerweise möglich wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Linus66

Für mich ist ein Raser jemand der mit aller Gewalt schneller fahren will als das vernünftigerweise möglich wäre.

Also einer, der mit 120 z. b. durch die Baustelle fährt oder bei Dauerregen und Nebel meint trotzdem mit 220 den King of the Road zu spielen. Stelle mit Schrecken fest, daß wir mal einer Meinung sind 😰 .

Deine Antwort