ab wann ist man ein ''Raser''....??
Hallo
im großen Tempolimit Thread wird seit längeren leidenschaftlich über ein generelles Tempolimit diskutiert...😉
oft wird dort wie auch in den Medien allgemein das geflügelte Wort ''Raser'' benutzt😮
Der User Maxlwella hat mich darüber hinaus gebeten das Wort ''Raser'' mit einer Umfrage versehen als Thread zu erstellen.....und da Umfragen nur von Moderatoren erstellt werden können hab ich das dann mal gemacht...😉
meine Frage und deshalb auch hier zur Diskussion gestellt,was ist für euch ein ''Raser'' und ab wann beginnt das für euch mit dem rasen??
ein kontroverses Thema,ich weiss,dennoch sollte sich das auch friedlich diskutieren lassen😉
gespannte Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
auch ich habe eine abweichende Meinung zu dem Thema...😉
ein Raser lässt sich alleine nicht an der Geschwindigkeit festmachen,sondern ist situationsbedingt von der erzeugten Gefahrenlage abhängig,wer spielende Kinder direkt am Strassenrand sieht und dennoch mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifährt ist für mich eher ein Raser als jemand der zu nachtschlafender Zeit auf der leeren Autobahn ein dann evtl. unsinniges TL deutlich überschreitet😉
mfg Andy
1000 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Also einer, der mit 120 z. b. durch die Baustelle fährt oder bei Dauerregen und Nebel meint trotzdem mit 220 den King of the Road zu spielen. Stelle mit Schrecken fest, daß wir mal einer Meinung sind 😰 .Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Für mich ist ein Raser jemand der mit aller Gewalt schneller fahren will als das vernünftigerweise möglich wäre.
Und ich dann auch noch mit...
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Und ich dann auch noch mit...Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Also einer, der mit 120 z. b. durch die Baustelle fährt oder bei Dauerregen und Nebel meint trotzdem mit 220 den King of the Road zu spielen. Stelle mit Schrecken fest, daß wir mal einer Meinung sind 😰 .Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Für mich ist ein Raser jemand der mit aller Gewalt schneller fahren will als das vernünftigerweise möglich wäre.
na also - geht doch. 😁
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Witzig, dass ausgerechnet Du darauf antwortest😁Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Genau so ist es!
Und genau so könnte man hier jeweils einen Thread aufmachen um nun mal endlich zu klären was eben einer der Vorgenannten denn nun konkret ist.
Sehr sehr sinnlos, das Ganze.
Du zitierst bewusst oder unbewusst den Teil einer Vorrede von tec-doc, zu der ich genau offensichtlich keine Stellung bezogen habe - böser Wille (bewusst) oder Unvermögen (unbewusst)?
Eagl, wirklich nur Dein ganz persönliches Problem!
Du hast bezüglich dieser Deiner Geisteskonstitution die Wahl zwischen Pest und Cholera.
...wenn auch nicht immer.
Ähnliche Themen
Ich frage mich, wie es kommt, dass 10% finden, dass jede Überschreitung eines TL "Rasen" wäre.
Sind das alles Treckerfahrer oder was? *kopfschüttel*
Nö, daß sind die Leute die mal 5 Km vom Zuhause zum Aldi und zurück fahren und bereits beim Anblick einer Autobahn, Angstzustände kriegen.😉
Ich bin ja mal mit Linus einer Meinung.😰 Kneift mich mal jemand.😁
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Ich frage mich, wie es kommt, dass 10% finden, dass jede Überschreitung eines TL "Rasen" wäre.Sind das alles Treckerfahrer oder was? *kopfschüttel*
Das sind die, die , wenn sie selbst erwischt werden wegen jeder 15 Teuro Knolle zum Gericht rennen 🙄 .
das sind die leute die sich eine einfache und eindeutige Definiton wünschen.
für mich gut nachvollziehbar, da sonst wieder diese ewigen diskussionen beginnen (außerorts, innerorts, vor schule, vor kindergarten, gutes wetter, schlechtes wetter, rasen je nach fahrzeugtyp, fahrerfahrung, ....).
Ein eigener Verstand und selbst mit offenen Augen durchs Leben gehen würde aber mehr helfen und nebenbei viele sinnlose Regelungen überflüssig machen.
So einfach ist das eben nicht.
cheerio
Zitat:
Ich frage mich, wie es kommt, dass 10% finden, dass jede Überschreitung eines TL "Rasen" wäre.Sind das alles Treckerfahrer oder was? *kopfschüttel*
Es gibt ja nunmal keine allgemeinverbindliche Definition für "Rasen" (nee, ich meine jetzt nicht die Grünfläche im Garten 😁). Dementsprechend verbindet wohl auch Jeder mit dem begriff "Raser" etwas Anderes. Für die 10% ist ein "Raser" wohl einfach nur Jemand der zu schnell fährt - ohne daß damit eine akute Bedrohung oder Gefahr verbunden ist.
Die Assoziation Raser = Gefahr haben wir uns ja irgendwie auch willkürlich zurecht gelegt.
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
das sind die leute die sich eine einfache und eindeutige Definiton wünschen.für mich gut nachvollziehbar, da sonst wieder diese ewigen diskussionen beginnen (außerorts, innerorts, vor schule, vor kindergarten, gutes wetter, schlechtes wetter, rasen je nach fahrzeugtyp, fahrerfahrung, ....).
Des Rätsels Lösung für die Fragestellung des `Themas´ liegt wohl darin zu erkennen, dass man den Begriff in seiner `Aussage´ nicht eindeutig festzulegen ist (ab wann ist man ...).
Gilt für andere Schimpfworte gleichermaßen.
Wem diese Erkenntnis nicht gegeben, wird hier weiterhin um eine Festlegung des Unmöglichen bemüht sein.
Zitat:
Ich frage mich, wie es kommt, dass 10% finden, dass jede Überschreitung eines TL "Rasen" wäre.
Nun ja, das ist halt etwa so, als würde man fragen "ab wann ist man unpünktlich":
- ab 10 min zu spät
- ab 20 min
- ab 30 min
- immer, sobald der Gong verklungen ist.
😁
LG Elk_EN
... ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Ansicht, dass "Rasen" nicht eine konkrete Gefährdung zur Voraussetzung hat.
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Nun ja, das ist halt etwa so, als würde man fragen "ab wann ist man unpünktlich":Zitat:
Ich frage mich, wie es kommt, dass 10% finden, dass jede Überschreitung eines TL "Rasen" wäre.- ab 10 min zu spät
- ab 20 min
- ab 30 min
- immer, sobald der Gong verklungen ist.😁
LG Elk_EN
... ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Ansicht, dass "Rasen" nicht eine konkrete Gefährdung zur Voraussetzung hat.
Ich fände die Fragestellung: `Warum sehen sich viele AF gezwungen, gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten zu überschreiten´? wesentlich interessanter.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ich fände die Fragestellung: `Warum sehen sich viele AF gezwungen, gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten zu überschreiten´? wesentlich interessanter.
Nö, sehe ich anders. Die Meisten machen das freiwillig.
Gruß
Frank
Zitat:
Das ist keine Fragestellung, sondern eine verborgene Wertung.
Warum denken manche AF, dass sie im Rahmen der zHG keine Raser sein können? 😁
Öhm... Elk_EN... ich glaube wir können uns auf die negative Bedeutung/Auslegung des Wortes hier einigen - eine sachliche Stilverwendung wie im Aufsatz meines Buben z.B. habe ich bei MT noch nicht erlebt. 😉
Rasen im Sinne von "Boah is der schnell" ist ja für ein Auto auch 200 auf leerer AB bei Topbedingungen (ok... dann eben 250 😛 )... für ein Radl 50 ... oder einen Tretroller evtl. 25? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es in den MT Foren als negatives Stigma verwendet wird 😉
Baustelle vs. Nebel - Äpfel und Birnen?
Im Nebel sieht man niemals was - ich zeig dir aber Baustellen, welche 2 spurig mit annähernd Normbreite sind, schnurgerade, auch bei schönstem Wetter am Tage und zuweilen schlicht... gottverlassen, incl. keiner Arbeiter dort. Mithin hier die Definiton 120 = Raser wie so oft rein an Regelverliebtheit festgemacht ist - denn was sollte dann schon sein? Ufolandung? Bagger fällt um? 😁
Epilog...
Raser, Schleicher usw... alles negativ belegt. EIN Begriff für das jeweils in das Wort gelegte "So ein Irrsinn/Stümperei etc." wäre doch toll - Vorschläge? 🙂