ab wann ist man ein ''Raser''....??
Hallo
im großen Tempolimit Thread wird seit längeren leidenschaftlich über ein generelles Tempolimit diskutiert...😉
oft wird dort wie auch in den Medien allgemein das geflügelte Wort ''Raser'' benutzt😮
Der User Maxlwella hat mich darüber hinaus gebeten das Wort ''Raser'' mit einer Umfrage versehen als Thread zu erstellen.....und da Umfragen nur von Moderatoren erstellt werden können hab ich das dann mal gemacht...😉
meine Frage und deshalb auch hier zur Diskussion gestellt,was ist für euch ein ''Raser'' und ab wann beginnt das für euch mit dem rasen??
ein kontroverses Thema,ich weiss,dennoch sollte sich das auch friedlich diskutieren lassen😉
gespannte Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
auch ich habe eine abweichende Meinung zu dem Thema...😉
ein Raser lässt sich alleine nicht an der Geschwindigkeit festmachen,sondern ist situationsbedingt von der erzeugten Gefahrenlage abhängig,wer spielende Kinder direkt am Strassenrand sieht und dennoch mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifährt ist für mich eher ein Raser als jemand der zu nachtschlafender Zeit auf der leeren Autobahn ein dann evtl. unsinniges TL deutlich überschreitet😉
mfg Andy
1000 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Es ist ja nur eine Theorie.Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Aber sicher doch.... 🙄
Immer sind die anderen Schuld, alles klar...
Aber führe mal folgendes Gedankenexeriment durch:a) Stecke einen 55 km/h fahrer in einen hektischen Pendlerverkehr bei dem alle versuchen mit 70-75 km/h vorwärts zu kommen. Er wird als Schleicher bezeichnet.
b) Stecke den glleichen 55 km/h fahrer in einen Pool von absoluten unsicheren Fahranfängern die wegen Nässe keinen Mut haben mit mehr als 25 km/h zu schleichen. Er wird als rücksichtsloser Raser bezeichnet werden.
😎
Ist doch letztendlich eine Frage des Standpunktes oder?
Dein Julinchen
-
Die STVO vertritt hier einen ganz klaren Standpunkt.
Den Bussgeldkatalog auszureizen halte ich für fatal.
Julinchen Beispiel mit dem Standpunkt ist seht gut.
Wenn ich bedenke wie oft jetzt bei Schnee und Eis angeblinkt und angehupt werde, weil ich "Schleicher" ( 0-30km/h) überhole ( die entweder überängstlich sind oder Sommerreifen drauf haben ) . Oder wenn man zugig durch eine übersichtliche Kurve fährt.
Die STVO gibt den Rahmen vor , da hängt es auch deutlich von der Technik ab. Mit Regenreifen aus dem Rennsport erreiche ich Werte wie Serienreifen bei Trockenheit. Wenn ich das Zeug drauf habe, bin ich doch kein Raser . Das ist ebenso auf lles andere anwendbar. Pauschale Urteile sind da fehl am Platz.
Ich gebe zu mit 22 gehörte ich zu den Rasern wie alle anderen in dem Alter ( nachdem ich mich mit 70 wegen eines Fahrfehlers, bremsen statt gasgeben 2x überschlagen hab, unverletzt ) , nach heutigen Maßstäben gehörten wir gehängt ( über 200 innerorts und auf Wirtschaftswegen , BAB auch Langstrecke normal mit Durchschnittsgeschwindigkeiten um 180-210, 280 auf Landstraßen, Abschleppen mit 200+Seil, Abheben von einer Autobahnbrücke (Landstraße) bei 230 , etc. pp. vieles von dem ist teilweise unglaublich und war völlig verantwortungslos. Die die umgekommen sind sind grundsätzlich bei ALK oder vorschriftsmäßigem Verhalten umgekommen.
Von der Motorradzeit will ich gar nicht reden, im Sommer sind hier Geschwindigkeiten von 250 auf Landstraßen immer noch "normal", mit zunehmenden Alter hat sich die Clique auf den echten Motorsport konzentriert, das andere war einfach nur Wahnsinn . )
Das was ich da oben beschrieben hab ist Raserei, 10-20km/h auf der BAB zu schnell nicht.
Doc, sehe ich ja jetzt erst:
Zitat:
Patti... kommst Du dereinst nach Regensburg... lass ich dich evtl. mal mit einer solchen Bremse bremsen - dann reden wir weiter 🙂
Was für eine Bremse meinst du?
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Doc, sehe ich ja jetzt erst:
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Was für eine Bremse meinst du?Zitat:
Patti... kommst Du dereinst nach Regensburg... lass ich dich evtl. mal mit einer solchen Bremse bremsen - dann reden wir weiter 🙂
-
Er meinte die Keramische.