Ab wann Hold-Funktion?

Mercedes E-Klasse W211

Bei meinem w211; EZ 11/02 kann ich das Bremspedal bis in den Motorraum drücken, ohne das die Hold-Funktion greift. Kann es sein, das ich diese gar nicht habe? War das beim Neuwagenkauf damals eine Zusatzoption und gibt es Probleme mit meiner Bremse?
Sollte es eine Zusatzfunktion sein, ab wann wurde diese Funktion serienmäßig verbaut?

Beste Antwort im Thema

Moinsen, um nochmal auf das Thema 'Hold-Funktion vorhanden, ja oder nein' zurückzukommen, so haben die ersten W211 (Mj. 2002) noch keine SBC-Hold-Funktion. Diese kommt erst ab Mj. 2003, allerdings dort auch noch nicht in den ersten Serien. Mein W211 Bj.01/03 hat diese Hold-Funktion auch noch nicht, es sind bestimmte verbaute Komponenten, die die Hold-Funktion dann beinhalten und irgendwann ab ca. Bj.03/2003 Serie wurden.
Auskunft gibt idR. die Betriebsanleitung, wenn da unter der SBC-Bremse nichts von der Hold-Funktion beschrieben ist, hat der Wagen diese idR auch noch nicht.
Ansonsten mal beim Händler die zugehörigen SBC-Bauteilgruppen des Wagens im MB-Infosystem checken lassen, die geben Auskunft über den Release-Stand und damit ob die Hold-Funktion vorhanden ist oder nicht - hat man bei meinen auch gemacht und danach war ich schlauer 😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

So, der gute Mann vom 🙂 hat mich soeben angerufen, es wurde nicht die Hydraulikpumpe getauscht, sondern lediglich eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt, nun soll es funzen sagt er...
Aber auch das wurde zu 100% auf Kulanz gemacht, also,ich denke das dürfte Dir Hoffnung machen, versuch Dein Glück...
Schönes Wochende 😎

Moinsen, um nochmal auf das Thema 'Hold-Funktion vorhanden, ja oder nein' zurückzukommen, so haben die ersten W211 (Mj. 2002) noch keine SBC-Hold-Funktion. Diese kommt erst ab Mj. 2003, allerdings dort auch noch nicht in den ersten Serien. Mein W211 Bj.01/03 hat diese Hold-Funktion auch noch nicht, es sind bestimmte verbaute Komponenten, die die Hold-Funktion dann beinhalten und irgendwann ab ca. Bj.03/2003 Serie wurden.
Auskunft gibt idR. die Betriebsanleitung, wenn da unter der SBC-Bremse nichts von der Hold-Funktion beschrieben ist, hat der Wagen diese idR auch noch nicht.
Ansonsten mal beim Händler die zugehörigen SBC-Bauteilgruppen des Wagens im MB-Infosystem checken lassen, die geben Auskunft über den Release-Stand und damit ob die Hold-Funktion vorhanden ist oder nicht - hat man bei meinen auch gemacht und danach war ich schlauer 😉

Bei mir kommt die Meldung SBC-Hold nicht verfügbar wenn ich den Tempomat reindrücke???????!!!!!!!!!!!😕😕😕😕😕😕😕😠😠😮🙄

SBC-H oder SBS-S? - letzteres ist die Bremsfunktion im Stau (bis 60km/h, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Die bremst Deinen Wagen im Stau immer wieder auf 0 runter sobald Du vom Gas gehst und wird über den Tempomathebel aktiviert.

Ähnliche Themen

Hallo SBC,

wollte nur kurz erwähnen, dass beim 211 er Bj. 01.07
die Hold- Funktion nur funktioniert wenn ich die Bremse kräftig antippe.
Trete ich normal drauf, geschieht nichts.

glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Hallo SBC,

glyoxal

Das kommt davon, dass du sie falsch benutzt. M.E. und auch laut Bedienungsanleitung soll die Bremse nach erreichtem Stillstand kurz über diesen Druckpunkt hinaus "getippt" werden. Also kein einmaliges Durchlatschen, sondern ein zweites Antippen über den Druckpunkt hinaus, der den Wagen zum Stillstand gebracht hat. Anschließendes lösen durch Gasgeben oder erneuten Tipp über eben diesen Druckpunkt.

MFG Paule

Zitat:

Hallo SBC,

glyoxal

Hallo...

Geanauso ist auch die Funktionsweise der SBC-Hold und nicht anders.Durch nochmaliges Treten des Bremspedals oder durch Anfahren wird diese wieder gelöst.

Gruß

P.W.

Mich würde mal interessieren ob der Spaß den Verschleiß der SBC beschleunigt (habe auch SBC bj. 03)

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

Mich würde mal interessieren ob der Spaß den Verschleiß der SBC beschleunigt (habe auch SBC bj. 03)

Was soll dabei verschleißen? Die SBC-Hold wird nur im Stillstand des Fahrzeug`s betätigt.

Gruß
P.W.

Zitat:

Original geschrieben von iskandar

Bei mir kommt die Meldung SBC-Hold nicht verfügbar wenn ich den Tempomat reindrücke???????!!!!!!!!!!!😕😕😕😕😕😕😕😠😠😮🙄

Reindrücken?? dann hast den Tempomat nicht aktiviert, sondern die Geschwindigkeitsbegrenzung, - dann erscheint bei Dir im Lenkstockhebel eine orange Leuchtdiode, das ist sinnvoll in Ländern , die bei Tempoüberschreitungen kräftig abgreifen, Italien oder der Norden zb.

bei nochmaligen antippen geht das wieder auf normal, guck mal auf die kleine Diode !

Gruss Pico

Zitat:

Original geschrieben von peterw3101

Zitat:

Hallo SBC,

glyoxal

Hallo...
Geanauso ist auch die Funktionsweise der SBC-Hold und nicht anders.Durch nochmaliges Treten des Bremspedals oder durch Anfahren wird diese wieder gelöst.
Gruß
P.W.

überdrücken oder so.. genannt, völlig normal

Also ich hab einen 2005er aus den USA.
Der hat serienmässig weder SBC-H noch SBC-S.

Beides hab ich freigeschaltet über die Star Diagnose.
Die Frage ist, ob das generell freizuschalten ist (also Baujahresunabhängig bis zu MOPF) oder ob hier Unterschiede im Hard- und Softwarestand vorliegen?

Deine Antwort