Ab wann Handschalter für 245 TDI?

Audi A6 C7/4G

Servus, hat jemand ne Ahnung, ab wann die Handschalter für den 245 PS TDI erhältlich sind?
Danke.

Beste Antwort im Thema

ähm ... am Rande bemerkt. Die Frage war nicht, was ist besser oder was mag der einzelne subjektiv betrachtet lieber. ich möchte handschaltung und will überhaupt nicht über automatik diskutieren, denn ich habe für mich die entscheidung getroffen: ich fahre heute den a5 240ps tdi mit handschaltung und das ist tiptop - warum sollte ich also ne automatik wollen - v.a. weil ich verschiedene modelle schon mit automatik (alles was es da so gibt bis hin zu dkg) gefahren bin und ich das zeugs nicht mag (nach dem heutigen stand der technik 🙂) - v.a. nicht zu einem mehrpreis von min. 2.000 euro. von mir aus kann´s ein triplekupplungsgetriebe oder was weiß ich geben. ist mir wurschd. danke.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Oder im falschen Moment
Und der wäre?

6502

Wenn es die Automatik nicht erwartet, sodass sie sich dann zu den von dir kritisierten Manövern hinreissen lässt.

Kann es nicht richtig beschreiben, sollte man aber selbst erkennen, wenn man sein Auto etwas kennt. Ist halt wie mit dem Einparken, die einen können es einfach und andere lernen es nie richtig.

Ein kleiner Lichtblick am Horizont: Nun gibt es den A4/A5 als 3.0TDI quattro 245PS 6-Gang!

Also technisch machbar ist es! Jetzt kommt es nur noch drauf an, ob die Kombination auch im 6er kommt....

Den 2.0 TDI 177 PS im A4/A5 gibts auch als Quattro...
wirds aber (leider) im A6 nie geben!

Zitat:

Original geschrieben von michawagner

Ein kleiner Lichtblick am Horizont: Nun gibt es den A4/A5 als 3.0TDI quattro 245PS 6-Gang!

Also technisch machbar ist es! Jetzt kommt es nur noch drauf an, ob die Kombination auch im 6er kommt....

Ich bin ja eher ein Schaltertyp, das habe ich auch direkt als 2. Eintrag in diesem Tread kundgetan. Seit Anfang Dezember fahre ich nun den A6 3.0 TDI Avant mit dem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Wahnsinn! Hat meine Einstellung vollkommen geändert! Bei der Automatik braucht man keinen Schalter mehr.

Schaltet extrem schnell und (fast immer) so wie man es auch von Hand machen würde. Kaum Verzögerung, das Auto hängt am Gas. Will man überholen oder sonswie schnell in eine Lücke (dann würde man beim Handschalter voraussschauend runterschalten), so zieht man hier kurz am Hebel und schwupps hat man den Sport-Bertrieb der extrem gut beschleunigt und die Gänge durchzieht. Danach nochmals kurzer Zug am Hebel und man ist wieder im "D"-Betrieb.

Wem der D-Betreib zu hoch dreht, der kann auch in den Sparmodus "E" gehen. Dann schaltet er früh hoch und spät runter. Mir manchmal etwas zu zäh, aber mit der "S"-Kombination tragbar. Sprit spart man nicht wirklich viel. Daher liebe ich den normalen Automatikmodus mit Kurzen Phasen des Umschalten in den Sport-Modus, wenn man es braucht.

Was soll ich noch viel sagen: Das Auto macht (trotz Automatik) so richtig Spaß!