ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ab wann gehört ein Auto eigentlich zu den eher klassischen Mercedes?

Ab wann gehört ein Auto eigentlich zu den eher klassischen Mercedes?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:26

Mahlzeit!

Ich fahre einen W 211 320 cdi aus 2002.

Ich habe mir zuletzt gedacht als ich mir das Auto angesehen habe, dass der Mittlerweile auch eine eher "klassische" Interpretation eines eines Autos ist. Die aktuell neue E Klasse wirkt ja deutlich anders und moderner. Der W212 war zwar auch ein "Vierauge" aber sieht auch schon ganz anders aus.

Ich meine das Auto ist jetzt erst in seinem 11 Jahr, von daher würde man sagen dass dies eher nicht so ist das man sagen kann der hat einen Hauch von Klassik an sich.

Aber der 211 ist ja auch tendenziell eher an den 210 angelehnt als der 212 an den 211.

Der 210 ist ja dann auch bald bei 20 Jahren Markteinführung.

Ich finde 211 ist schon ein Stück klassisch.

Wie seht ihr das?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der 211er war schon 2002 ein klassischer Mercedes und er ist es heute noch:)

Wäre schön, wenn manche neuen MB Modelle heute noch so klassisch wären. Beim einen oder anderen Modell, nicht bei allen, fragt man sich, wie der Vorstand sowas absegnen konnte! Musste dann wohl ein schlechter Tag gewesen sein.

Dann will ich nicht bei Daimler im Vorstand sitzten, bei so vielen schlechten Tagen ;) *SCNR*

Ich denke das klassisch eher im Auge des jeweiligen Betrachters liegt, für den einen sind es nur Autos bis zu einem gewissen Baujahr, beim nächsten gibts nen anderen Maßstab. Für mich gilt ein Mercedes ist ein richtiger Mercedes wenn Themen wie Komfort, Sicherheit und Qualität im Vordergrund der Entwicklung stehen. Daher kann für mich die neue S-Klasse ein klassischer/richtiger Mercedes sein, die neue A-Klasse nicht.

Grüße

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Juni 2013 um 17:46

Dieselbe Diskussion wurde schon im Zusammenhang mit dem W124 (erste E-Klasse) geführt. Die letzten der W124 werden erst 2016 zum Youngtimer.

Der W210 könnte insofern zum Klassiker werden, dass das der erste Mercedes mit "4-Augen-Blick" ist. Da diese Fahrzeuge zudem tendeniziell schnell selten werden (Rost), werden sie schon ab ca. 2015 zum Klassiker. Der W211 hingegen dürfte noch länger warten dürfen.

Wenn Dir das Auto gefällt, dann kaufe es - unabhängig vom Klassikerstatus. Willst Du, dass Dein Auto dann zum Klassiker/Youngtimer wird, musst Du halt bezüglich Kilometern etwas zurückhaltend sein. Abgesehen davon, dass der W211 bzl. Rost noch zu jung ist, dass man dazu wirklich ein Statement dazu abgeben kann. Auch beim W124 gab es zum Rost eine Riesendiskussion. Viel hing und hängt aber von der Pflege ab...

am 1. Juni 2013 um 18:09

Hallo,

Youngtimer werden Autos nach 30 Jahren, wenn sie vorrangig dem Erhalt historischen Kulturgutes dienen.

Grüße

Christian

am 1. Juni 2013 um 20:47

Der 211er war schon 2002 ein klassischer Mercedes und er ist es heute noch:)

Wäre schön, wenn manche neuen MB Modelle heute noch so klassisch wären. Beim einen oder anderen Modell, nicht bei allen, fragt man sich, wie der Vorstand sowas absegnen konnte! Musste dann wohl ein schlechter Tag gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von annaw

Hallo,

Youngtimer werden Autos nach 30 Jahren, wenn sie vorrangig dem Erhalt historischen Kulturgutes dienen.

Grüße

Christian

Da verwechselst Du die Begriffe Youngtimer und Oldtimer. Was Du beschreibst sind Oldtimer, Youngtimer können Autos schon mit 15 Jahren sein, meist spricht man aber von 20-30 Jahre alten Autos von Youngtimern, bis diese offiziell den Status eines Oldtimers erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der 211er war schon 2002 ein klassischer Mercedes und er ist es heute noch:)

Wäre schön, wenn manche neuen MB Modelle heute noch so klassisch wären. Beim einen oder anderen Modell, nicht bei allen, fragt man sich, wie der Vorstand sowas absegnen konnte! Musste dann wohl ein schlechter Tag gewesen sein.

Dann will ich nicht bei Daimler im Vorstand sitzten, bei so vielen schlechten Tagen ;) *SCNR*

Ich denke das klassisch eher im Auge des jeweiligen Betrachters liegt, für den einen sind es nur Autos bis zu einem gewissen Baujahr, beim nächsten gibts nen anderen Maßstab. Für mich gilt ein Mercedes ist ein richtiger Mercedes wenn Themen wie Komfort, Sicherheit und Qualität im Vordergrund der Entwicklung stehen. Daher kann für mich die neue S-Klasse ein klassischer/richtiger Mercedes sein, die neue A-Klasse nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Schwabbi320

Ich finde 211 ist schon ein Stück klassisch.

... genau genommen war der 211 schon bei dem Markteintritt ein Klassiker. Das zeigt sich daran das es Daimler nicht gelungen ist den Anschluss an das Design des 211 zu finden und mit der neuen S-Klasse zurück zu den organischen Formen des 211 geht um verlorene Kunden zurück zu gewinnen. IMHO ist der 211 ein Denkmal automobiler Kultur, das uns so schnell nicht mehr geboten wird. Wichtig ist aber auch das der Wagen original bleibt und nicht über das oft so beliebte Pimp- und Tuningzubehör verfügt.

Ich habe mich entschieden meinen 211 zu behalten, im Original zu belassen und zu pflegen bis er auseinanderfällt. Wenn alles klappt kann ich ihn dann bei meinem Renteneintritt mit Gewinn verkaufen, bis dahin ist er ja eindeutig ein Oldtimer und sollte auch ein ´H´-Kennzeichen bekommen. Aber Klassiker ist er heute schon.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:47

Den W 123 gab es teilweise auch als Vierauge.

Ich finde es auch furchtbar wenn ich die Affen mit gepimpten w 211 sehe.

Da stehen mir echt die Haare zu Berge.

Meiner ist auch klassisch original gehalten...

Welches Baujahr der Wagen ist finde ich nebensächlich.

Ich finde der ist eben eine Konstante der Mercedes Tradition.

GLK, CLA, A, ML, SLK, B usw. das sind doch nur Modeerscheinungen als Reaktion auf den Fahrzeugmarkt und Angebote der Konkurrenz. Alles billiger Rotz...

SL,E und S das ist lebendige Mercedes Tradition.

am 3. Juni 2013 um 22:38

Servus,

ja sehe ich auch so, der Begriff Klassiker wird von jedem anders verstanden.

Für die einen ist es die Verkörperung typischer Markentugenden, für die anderen der entfernte Blick auf vergangene Modelle.

Ersteres ist seit der Markteinführung fest verbaut, sofern man ihn nicht verschandelt.

Letzteres ein in aller Regel sehr langer Weg vom Neuwagen über den ansehnlichen Gebrauchten bis hin zum sehr niedrig notierten Altwagen, bei dem jede größere Reparatur den Zeitwert erreicht.

Auf dem Weg zum so verstandenen Klassiker sitzt man erst einmal ein, zwei Dekaden im Boot mit Leuten kontinuierlich abnehmender Finanzkraft und leider oft auch Klasse.

Der Bestandsabbau in dieser Zeit tut ein übriges, daß man dann nach 30, 40 Jahren einen Klassiker besitzt, der ins Auge fällt.

Grüße

Sternengleiter

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Auf dem Weg zum (...) Klassiker sitzt man erst einmal ein, zwei Dekaden im Boot mit Leuten kontinuierlich abnehmender Finanzkraft und leider oft auch Klasse.

... herrlich, darf ich das bei Gelegenheit zitieren?

am 4. Juni 2013 um 8:26

gerne, selbst wenn Du Dich angesprochen fühltest ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:51

Die 211er MOPF 1 Fahrer sind definitiv betroffen...

Ich hätte es nicht schöner sagen können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ab wann gehört ein Auto eigentlich zu den eher klassischen Mercedes?