Hallo!
Ich möchte auch mal meinen passionierten E Klasse Diesel Senf dazu geben.
Fahre selbst einen E 320 cdi aus 12/02 mit 126 tkm. Die Jährliche Kilometerleistung liegt zwischen 10 und 15 tkm. Ich fahre das Fahrzeug im Langzeitverbrauch über mein gesamtes Fahrprofil mit 8 l . Gebe gern mal Gas aber schwimme auch einfach mal mit.
Das Fahrzeug ist aus aus dem ersten Baujahr des Baumusters 211. Ich hatte zuerst Sorge aber der Wagen ist Scheckheft gepflegt und hat mir bisher keine unangebrachten Kosten verursacht.
Den 220 cdi kenne ich aus dem 210er meiner Eltern.
Vorab möchte ich feststellen, dass der 280 cdi ein völlig sinnloser Motor ist.
Das Fahrzeug ist ein gedrosselter 320. Im Verhältnis ist der 280 zu teuer.
Für mich käme als 4 Zyl. 220 cdi oder der 6 Zyl. 320 cdi in Frage.
Der 8 Zyl. 420 cdi soll wohl anfällig in der Technik sein und fährt unter 10 - 11 Diesel nirgendwo hin.
Fand den auch interessant aber irgendwie sind mir die Kosten zu hoch und die Gebrauchtwagenverkäufer ob privat oder gewerblich sind mir meistens ein wenig zu suspekt.
Der 220 cdi hat befriedigende Fahrleistungen aber vermittelt bedingt durch die 4 Zyl. im Klang und Laufkultur und die eher schwächere Ausstattung nicht wirklich das gewünschte Gefühl "eine gehobene Mercedes Mittelklasse" zu fahren.
Der 220 ist natürlich im Verbrauch und in der Steuer günstiger. Aber bei Versicherung und Wartung sehe ich keinen großen Unterschied zum 320.
Der 320 hat meist eine gute Ausstattung und vermittelt schon beim einsteigen ein höherwertiges Gefühl.
Nachdem man den Motor startet vermittelt alleine der Klang und die Laufkultur des Motors das Gefühl einen größeren Mercedes zu fahren.
Der 320 cdi braucht wohl gerade in der eher kühlen Jahreszeit eher länger um warm zu werden. Wenn der Wagen warm ist läuft er spürbar am Besten. Für Kurzstrecke also eher weniger geeignet.
Das Finanzamt verdient auch gut an dir durch den Wagen.
Der Wagen hat aber in allen Lagen ausreichend Leistung und es gibt fast nichts was man nicht kann von der Leistung her. Man braucht das Pedal praktisch niemals voll durchzutreten um ausreichend Leistung zu haben.
Ich spreche mich ganz klar für den 320 aus!!!