Ab wann fangen die Zipperlein beim Vectra an?
Irgendwie fühle ich mich derzeit richtig am A... gefasst.
Erst fängt das Auto an der Vorderachse zu knarzen an. Sämtliche Versuche (Federköpfe lackieren, Stabibuchsen tauschen) schlugen fehl. Lediglich der jetzt wärmeren Jahreszeit ist es geschuldet, dass das Knarzen nur noch sehr leise zu hören ist. Ca. 800 EUR.
Dann fängt der Keilrippenriemen an zu pfeifen, solang der Motor kalt ist, auch ein Wechseln brachte nichts. Und was soll ich sagen? Nun wird's wärmer keiner hört mehr was. 150 EUR.
Dann waren die hinteren Stoßdämpfer dran. Opel sei dank, ging die Lohnleistung auf Kulanz. Ich war nur mit 95 EUR dabei.
Und nun kommt ein leichter Rechtsdrall beim Fahren auf ebener Strecke und das Lenkrad steht schief. Was wird's jetzt wohl sein? Richtig: die Spurstangen müssen gewechselt werden.
Interessanterweise spielte sich alles zwischen 50.000 km und 65.000 km Laufleistung (natürlich außerhalb der Garantie, dank meines alten "F"OH) ab.
Irgendwie verliere ich nun doch die Freude am Fahren mit dem Wagen. Liegt's vielleicht am serienmäßigen Sportfahrwerk? Ich meine, ich fahre ja nun nicht gerade wie'n Panzerführer über die Prärie.
Freu' mich schon auf Meinungen von Euch.
14 Antworten
Re: Ab wann fangen die Zipperlein beim Vectra an?
Zitat:
Original geschrieben von MT1901
Irgendwie fühle ich mich derzeit richtig am A... gefasst.
Erst fängt das Auto an der Vorderachse zu knarzen an. Sämtliche Versuche (Federköpfe lackieren, Stabibuchsen tauschen) schlugen fehl. Lediglich der jetzt wärmeren Jahreszeit ist es geschuldet, dass das Knarzen nur noch sehr leise zu hören ist. Ca. 800 EUR.
Sind eigentlich bekannte Probleme. Jedoch dürften diese beim Caravan nicht mehr zutreffen, da dort schon die div. Änderungen mit in die Produktion eingeflossen sind.
Finde es aber nicht grad ok, eine Rechnung von 800€ zu erhalten, wenn das Problem nicht behoben ist. Um einfach wild Teile zu Tauschen brauch ich nicht zum FOH.
Klar sind solche Knrazgeräusche schwer zu lokalisieren...aber wenn man schon 800€ los wird, sollte dieses Problem aber behoben sein.
Zitat:
Dann fängt der Keilrippenriemen an zu pfeifen, solang der Motor kalt ist, auch ein Wechseln brachte nichts. Und was soll ich sagen? Nun wird's wärmer keiner hört mehr was. 150 EUR.
Wie wärs mal mit Spannen?
Oder hatte das Fahrzeug mal einen Unfall?
Zitat:
Dann waren die hinteren Stoßdämpfer dran. Opel sei dank, ging die Lohnleistung auf Kulanz. Ich war nur mit 95 EUR dabei.
Die Lohnkosten reisens aber auch nicht mehr raus...
Zitat:
Und nun kommt ein leichter Rechtsdrall beim Fahren auf ebener Strecke und das Lenkrad steht schief. Was wird's jetzt wohl sein? Richtig: die Spurstangen müssen gewechselt werden.
Dies ist aber sicherlich kein Problem vom Fahrzeug. Wenn die Spurstangen verbogen sind, dann ist dies ganz klar ein Unfallschaden oder "Bordsteinräubern"
Zitat:
Interessanterweise spielte sich alles zwischen 50.000 km und 65.000 km Laufleistung (natürlich außerhalb der Garantie, dank meines alten "F"OH) ab.
Irgendwie verliere ich nun doch die Freude am Fahren mit dem Wagen. Liegt's vielleicht am serienmäßigen Sportfahrwerk? Ich meine, ich fahre ja nun nicht gerade wie'n Panzerführer über die Prärie.
Freu' mich schon auf Meinungen von Euch.
MfG
W!ldsau
Re: Re: Ab wann fangen die Zipperlein beim Vectra an?
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Sind eigentlich bekannte Probleme. Jedoch dürften diese beim Caravan nicht mehr zutreffen, da dort schon die div. Änderungen mit in die Produktion eingeflossen sind.
Finde es aber nicht grad ok, eine Rechnung von 800€ zu erhalten, wenn das Problem nicht behoben ist. Um einfach wild Teile zu Tauschen brauch ich nicht zum FOH.
Klar sind solche Knrazgeräusche schwer zu lokalisieren...aber wenn man schon 800€ los wird, sollte dieses Problem aber behoben sein.
Ich denke es wird am Fahrwerk liegen.
Zitat:
Wie wärs mal mit Spannen?
Oder hatte das Fahrzeug mal einen Unfall?
Nö. Der Keilrippenriemen ist ja genug gespannt. Wobei ich da mehr an die Führungsrollen denke (mit Grausen). Das säuselnde Pfeifen ist ja auch nur im Leerlauf zu hören. Beim Gasgeben ist's sofort weg. Aber die Rollen außerhalb der Garantie wechseln lassen? Uuuaaaahhh!!!!!
Zitat:
Die Lohnkosten reisens aber auch nicht mehr raus...
Oh doch, ich denke schon. Immerhin hätte der Wechsel knapp 335 EUR gekostet. Da bin ich schon meiner Werkstatt dankbar, dass die von alleine drauf gekommen sind, einen Kulanzantrag zu stellen.
Zitat:
Dies ist aber sicherlich kein Problem vom Fahrzeug. Wenn die Spurstangen verbogen sind, dann ist dies ganz klar ein Unfallschaden oder "Bordsteinräubern"
Wie gesagt, kein Unfall, keine Bordsteinkante. Meine Einstellung zum Sportfahrwerk tendiert derzeit immer mehr in Richtung Contra.
Gruß MT1901
Re: Re: Re: Ab wann fangen die Zipperlein beim Vectra an?
Zitat:
Original geschrieben von MT1901
Meine Einstellung zum Sportfahrwerk tendiert derzeit immer mehr in Richtung Contra.
Bei dem Zustand einiger Berliner Straßen , kann ich Dich GUT Verstehen 😁
mfg
Omega-OPA
Re: Re: Re: Re: Ab wann fangen die Zipperlein beim Vectra an?
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Bei dem Zustand einiger Berliner Straßen , kann ich Dich GUT Verstehen 😁
Mal Vorsicht mit dem abschieben auf schlecht Strassen 😁 😁
Musste gleich mal meinen ersten Tread von 09/2004 ausgraben. Da wurde ich für meine "rauhe Umgangsweise auf Österreichischen Strassen und Feldwegen !!!" fast gesteinigt ( nicht von allen )
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Die meisten Probleme von damals sind heute EINIGEN bekannt 🙂