ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ab wann erhalten die Benzindirekteinspritzer den Partikelfilter?

Ab wann erhalten die Benzindirekteinspritzer den Partikelfilter?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:28

kann mir jemand Informationen darüber geben, ab wann der 1,0 115PS Direkteinspritzer Benzinmotor die ab September 2018 gültige Abgasnorm erfüllen wird? Häufig wird behauptet, dass es dafür einen Partikelfilter bedarf. Stimmt das?

Der Seat Händler ist überhaupt keine Hilfe. Er meint nur, dass ihm keine Informationen vorliegen. Das will ich nicht glauben, denn Seat wird sehr wohl ganz genau wissen

- ob der 115 PS 1,0 l Motor einen Partikelfilter benötigt, um Euro 6c zu erfüllen (aktuell erfüllt er laut ADAC nur Euro 6b)

-ab wann genau dieser eingebaut wird bzw. ab wann Euro 6c erfüllt wird. Insbesondere wenn ein Partikelfilter benötigt wird, müssen die Vorbereitungen ja schon auf Hochtouren laufen, da sie ja erst einmal beim Zulieferer produziert werden müssen.

Ich bin ziemlich stinkig, dass der Seat Händler so tut, als könnte diese Fragen niemand auf der Welt beantworten.

Bitte um Hilfe hier. Danke

37 Antworten

Da weder SEAT noch VW die Öffentlichkeit bislang hierüber informiert haben (man möchte ja nicht, dass Interessenten plötzlich nicht mehr bestellen), wissen das weder Dein Händler, noch wir! Ich vermute ab KW 22/2018.

Vermutlich wird es bei Seat ähnlich wie im ganzen VAG Konzern so spät wie möglich kommen.

Durch die Umstellung auf Euro 6c kommt ein neuer Prüfzyklus zum Einsatz. Dadurch steigt der Normverbrauch und manche Hersteller wollen das wohl gerne so lange wie möglich herauszögern. Mit Euro 6d-TEMP kommt dann auch noch eine Messung unter realen Fahrbedingungen dazu. Das wirkt sich auch wieder auf den Verbrauch aus.

Und ein höherer Normverbrauch macht sich bei der Steuer bemerkbar.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:51

Also habe jetzt beim Händler angerufen und das Fahrzeug wird nun erst in KW 24 produziert. Das müsste dann das neue Modelljahr sein, hoffentlcih mit Partikelfilter und Amazon Alexa. War positv überrascht, dass das so unproblematisch geht.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:56

Muss nicht VAG bereits geraume Zeit vorher auf Euro 6c umstellen? so wie ich es verstehe ist ab September 2018 eine Zulassung von Euro 6b Fahrzeugen nicht mehr möglich. Würden also noch im August Fahreuge mit Euro 6b produziert werden, könnten sie direkt in die Presse wandern, da sie in der Praxis niemals bis 1. September ertmals zugelassen werden.

Schon aus diesem Grund können doch die Hersteller nicht bis zum letztne Moment warten, sondern müssen einige Monate vorher umstellen?

Ist Deine Bestellung bereits erfasst? Dann ist zwar vielleicht die Schauglaswoche die KW 24, in der Regel rutscht die Produktion aber häufig nach vorn.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:55

Also ich habe die "verbindliche Bestellung" Mitte Dezember unterschrieben und heute mit dem Verkäufer telefoniert. Er meinte, das Fahrzeug sei nun für KW 24 in der Produktion, er habe mit der Dispo gesprochen. eigentlich sollte es Mai noch ausgeliefert werden. Eine schriftliche Rückantwort/Auftragsbestätigung (die den Kaufvertrag ja erst wirksam macht), steht noch aus. Was versteht man unter "Schauglaswoche"?

Waren das die Infos, die du brauchst?

Ein Verkäufer kann dir bestimmt nicht in der 1. KW sagen, dass der Arona in der 24. KW in Produktion geht. Was im Vertrag steht, ist der unverbindliche LT. Und für den ist oftmals auch die Glaskugel befragt worden.

So ist es.

Fakt ist, alle Autos die vor dem 1.September, die noch Abgassnorm 6B haben und vor dem 1.September zugelassen sind werden nicht betroffen sein. So hab ich in mehreren Quellen gelesen.

Der Fred ist ja schon etwas älter aber... mein FR 1.5 wurde im Januar 2019 gebaut und hat den PF drin.

am 1. Mai 2019 um 18:01

Ohne hättest Du ihn ja auch nur in Deinen Garten stellen können.

Echt? Heißt dass, das man den dann schon nicht mehr zugelassen bekommen hätte?

am 1. Mai 2019 um 18:23

Jap, schon seit 01.09.2018 nicht mehr.

Wow. Dann schau mer mal, wie lange die fetten Steuererhöhungen für bestehende Benziner ohne PF auf sich warten lassen...

Mein voriger Golf V war ein Euro 4 Diesel, einer der ersten mit DPF. Schlug am Ende mit genau 293,36,- Euronen zu Buche.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ab wann erhalten die Benzindirekteinspritzer den Partikelfilter?