ab und an ein Ticken im Cockpitbereich

Opel Astra J

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten meinen Astra Sports Tourer.
Nach einiger Zeit hörte ich ab und an ein unregelmäßiges tick tack (als wenn eine analoge Uhr im Cockpitbereich steht und man den Zeiger laut ticken hört).
Das Geräusch tritt nur manchmal auf. Bisher immer morgens, wenn das Wetter etwas nass kalt ist .
Fahre ich vom Parkplatz hörte ich noch nichts. Fahre dann ca. 500m bis zur ersten Ampel höre ich auch noch nichts. Erst nach dem Anfahren an der Ampel tritt das Geräusch dann auf (gerade Landstraße). Das Geräusch bleibt dann ca. 500m und ist dann weg.
Das Ticken ist dann unterschiedlich laut und in unterschiedlich kurzen Abständen zu hören. Müsste es vielleicht mal mit dem Handy aufnehmen?

Das es nicht dauerhaft Auftritt ist es natürlich blöd es bei der Werkstatt zu beanstanden.

Hab schon mal im Internet gestöbert und jemand meinte dass es vom Tempomat kommt und ein Update fällig sei.

Kann das sein? Kennt jemand dieses Phänomen?

Lieben Gruß an alle :-)

52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AstraJST

Und kann man was dagegen machen? Oder ist das zu vernachlässigen?

Laut Opel ist das zu vernachlässigen, weil es nur das Störgeräusch ist, keine mechanische Beeinträchtigung. Hat der hier zuständige Distriktleiter mir gesagt, man könne es zwar beheben, aber dafür muss wohl das ganze Armaturenbrett raus, um was zu tauschen.

Allerdings bezweifele ich seine Aussage, dass es von der Klima kommt, die ganze Anlage funktioniert bei mir nicht, weil das Bedienfeld in der Mittelkonsole spinnt...

Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, auch wenn ich das ticken selbst bei Radiolautstärke 25 noch hören kann 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, auch wenn ich das ticken selbst bei Radiolautstärke 25 noch hören kann 😉

Das muss aber definitiv ein anderes "ticken" sein ;-)

Wegen der Lautstärke? Bei mir war es auch mal leise, wird aber immer lauter...

bei meinem Astra habe ich es herausgefunden, der Kilometerzähler "hakte"
. Nachdem er wieder kilometerzählte, war das Ticken vorbei