ab und an ein Ticken im Cockpitbereich
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten meinen Astra Sports Tourer.
Nach einiger Zeit hörte ich ab und an ein unregelmäßiges tick tack (als wenn eine analoge Uhr im Cockpitbereich steht und man den Zeiger laut ticken hört).
Das Geräusch tritt nur manchmal auf. Bisher immer morgens, wenn das Wetter etwas nass kalt ist .
Fahre ich vom Parkplatz hörte ich noch nichts. Fahre dann ca. 500m bis zur ersten Ampel höre ich auch noch nichts. Erst nach dem Anfahren an der Ampel tritt das Geräusch dann auf (gerade Landstraße). Das Geräusch bleibt dann ca. 500m und ist dann weg.
Das Ticken ist dann unterschiedlich laut und in unterschiedlich kurzen Abständen zu hören. Müsste es vielleicht mal mit dem Handy aufnehmen?
Das es nicht dauerhaft Auftritt ist es natürlich blöd es bei der Werkstatt zu beanstanden.
Hab schon mal im Internet gestöbert und jemand meinte dass es vom Tempomat kommt und ein Update fällig sei.
Kann das sein? Kennt jemand dieses Phänomen?
Lieben Gruß an alle :-)
52 Antworten
vll. ne Bombe! :-P
Darf man keinen Spaß mehr machen? :'(
:-P
doch, natürlich. Habe doch einen Zwinkerer hin gemacht ;-)
Würde mich aber auch freuen wenn ich eine Antwort auf mein Problem bekäme, damit ich das bei meiner Werkstatt erläutern könnte, da dieses Ticken leider nur ab und an aufritt :-(
Ähnliche Themen
Ah,ok. ^^
Ja,kann ich verstehen, ich gehe da auch lieber vorbereitet hin. :-P
Gefährliches Halbwissen & so. *lach*
Naja, zum Glück tickt & quietscht & knackt (noch) nix weiter bei meinem. 😁
Er ruckelt nur ganz selten mal (,was evtl. auch an Fahrweise liegt).
MfG sano
Danke.
Dir auch mit dem unregelmäßigen Ticken. 😮
Ausstattungsangaben sind bei solchen Fragen auch manchmal von Vorteil 😉 !
Hast du evtl. eine CD im Laufwerk? Da könnte das Ticken von der Lasereinheit kommen ...
Quickheat drin?
Kannst du ungefähr die Richtung ausmachen aus der es kommt?
Welche Klimaanlagenvariante ist drin?
MfG BlackTM
Vielleicht sowas wie das Pendant zur biologischen Uhr bei Frauen mittleren Alters😉
Einige scheinen ja der Meinung zu sein, dass diese beim Astra besonders schnell tickt.
Ein loses Kabel des Seitenblinkers kann bei gewissen Geschwindigkeiten ein Ticken im Bereich der A-Säule verursachen.
ja, eine CD ist im Laufwerk.
Ist aber nur komisch das es nur ab und an, und dann nur morgens einige 100m auftritt. Wobei die CD immer drin ist, da mp3.
Gruß,
Das Problem kommt daher, dass der Astra innen so leise ist und man jeden Fliegenpubs hört 😁.
Lass doch einfach mal testweise die CD draußen ... 😉
Quickheat? Bin leider nicht ganz so Autotechnisch fit. Sorry 😕
Habe eine Klimaautomatik, die ich bisher immer auf Automatik stehen habe, da Praktisch.
Ich kann nur sagendas es sich so anhört als komme ea aus dem Cockpitbereich (Tacho/Drehzahlmesser).
Gruß,
Heike