ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ab 2012 erlaubt – Zwei Fahrzeuge, ein Nummernschild

Ab 2012 erlaubt – Zwei Fahrzeuge, ein Nummernschild

Audi R8 42

Zitat:

Der Bundesrat macht den Weg frei für das Wechselkennzeichen. Damit soll ab Mitte kommenden Jahres der Betrieb eines Elektrofahrzeugs erleichtert werden.

Der Weg für das Wechselkennzeichen ist frei. Ab Mitte 2012 können zwei Fahrzeuge mit nur einem Nummernschild zugelassen werden. Das hat nun der Bundesrat entschieden. Die Regelung soll unter anderem die Anschaffung von Elektroautos für Kurzstrecken vereinfachen. Allerdings kann zu jeder Zeit nur eines der beiden Fahrzeuge im Straßenverkehr bewegt werden.

Die Halter sollen durch Rabatte bei der Kfz-Versicherung profitieren. Einige Assekuranzen haben bereits entsprechende Konditionen angekündigt. Für die Kfz-Steuer ergibt sich jedoch keine Erleichterung – sie muss für beide Fahrzeuge voll gezahlt werden.

Voraussetzung für die Erteilung eines Wechselkennzeichens ist, dass es sich um zwei Fahrzeuge gleicher Art handelt. Das heißt, es muss sich beispielsweise um zwei Pkw, zwei Oldtimer oder zwei Wohnmobile handeln. Zudem müssen die Kennzeichen beider Fahrzeuge die gleiche Größe haben, da ein Teil des Schildes beweglich ist. Es wird je nachdem, welches Fahrzeug gerade gefahren wird, an den festen Teil des Kennzeichens angeklickt.

Quelle:http://www.morgenpost.de/.../...-Zwei-Fahrzeuge-ein-Nummernschild.html

Das finde ich gut ....:D

Beste Antwort im Thema

Schade, daß man keine 3 Autos mit einem Nummernschild fahren kann, und auch scheiße, daß die Steuern aller Wagen bleiben.

Lohnt sich eigentlich gar nicht mehr.

Ist doch scheiße wie das jetzt werden soll!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Abwarten was die Versicherung daraus macht ;)

Ich würde das nutzen, wenn es sich finanziell lohnt. Da ich im letzten Jahr nicht ein einziges Mal meine beiden Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs hatte...

Sehe da bis dato noch keinen sehr großen Vorteil, so hoch wird der Versicherungsrabatt sicherlich nicht ausfallen.

Anfangs war ja mal gedacht nur eine KFZ Versicherung zu zahlen.

Ich bin ein Faultier und würde sowas nur machen, wenn es mir wirklich deutliche Einsparungen bringt. Sowohl die neuen Zulassungen, als auch zwei Garagen öffnen und Schilder umklicken... da hab ich eigentlich keinen Bock drauf. :rolleyes:

Andreas

Sage ich ja.. wenns 100€ Ersparniss sind, dann lass ich alles, wie es ist...

Darüber kann man drüber nachdenken...

Mein R8 fährt auf 30% 9000km, mein Passat auf 55% 15000km kann sich also schon rechnen.. keine Ahnung, wie die das handhaben wollen. Wenn man nur den teuersten bezahlen muss mit dann 24000km wird wohl keine Ersparniss dabei rumkommen ;)

Ich bin auch mal neugierig, welches Verwaltungsmonster aus diesen Ideen entsteht.

Grundsätzlich finde ich die Verwendung von einem Kennzeichen schon gut.

 

Wenn es aber nur 2 Fahrzeuge sind, sieht es bei mir etwas schlechter aus.

Wie sieht es dann bei mehr als 2 Fahrzeugen aus?

 

Abwarten, Tee trinken - bei dem Scheixxwetter da draussen eh die bessere Idee :D

Zitat:

Original geschrieben von uricken

Abwarten, Tee trinken - bei dem Scheixxwetter da draussen eh die bessere Idee :D

Ach was - ich habe gerade mit meiner kleinen Tochter den ersten Winterspaziergang gemacht. Traumhaft!

Im uebrigen koennte sich die Bundesregierung mal bei unseren Nachbarn ein wenig abschauen: Da klappt das sehr unbuerokratisch und der Autofahrer kann tatsaechlich sparen.

ja man bezahlt hier nur das teuerste der zu Versichernden Fahrzeuge!

Und es gehen bei Uns auch mehr wie zwei Autos auf eine Nummer!

Ich hatte gehofft, dass wir ein ähnliches System wie in der Schweiz bekommen würden. Aber immerhin schonmal besser als nichts...

Allerdings hört es sich im Beitrag so an, als bezöge es sich nur auf Elektroautos - oder habe ich das falsch interpretiert?

Das hast Du falsch interpretiert.

Einzig die Fahrzeuggattung muss die gleiche sein.

Was z.B nicht geht: Wohnmobil und Limousine.

Ja, der Anlass ist nur dass Elektroauto :-)

Unten steht ja auch "zwei Oldtimer oder zwei Wohnmobile" - wüßte nicht dass es da soviele mit Elektromotor gibt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von audijan

Ja, der Anlass ist nur dass Elektroauto :-)

Unten steht ja auch "zwei Oldtimer oder zwei Wohnmobile" - wüßte nicht dass es da soviele mit Elektromotor gibt ;-)

Im Wohnmobil gibt es vielleicht einen Mixer mit Elektromotor.

Bei uns in AT gibts sowas schon lange...!

Schade, daß man keine 3 Autos mit einem Nummernschild fahren kann, und auch scheiße, daß die Steuern aller Wagen bleiben.

Lohnt sich eigentlich gar nicht mehr.

Ist doch scheiße wie das jetzt werden soll!

Zitat:

Original geschrieben von mbannert

Schade, daß man keine 3 Autos mit einem Nummernschild fahren kann, und auch scheiße, daß die Steuern aller Wagen bleiben.

Lohnt sich eigentlich gar nicht mehr.

Ist doch scheiße wie das jetzt werden soll!

Aus dem Ausland kenne ich das so, dass man nur die Versicherung für das jeweils teuerste Auto bezahlt, ebenso mit der Steuer.

Aber Deutschland wäre nicht Deutschland, würde es nicht eine eigene Definition für jeden Rotz finden mit eigenen Regelungen. Vereinfacht wird hier nichts, im Gegenteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ab 2012 erlaubt – Zwei Fahrzeuge, ein Nummernschild