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Schaden am Fahrzeug durch Audi Partner

Audi R8 4S, Audi R8 42
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:43

Moin!

Ich habe mal eine allgemeine Frage, wie ihr bzw euer Audi Partner damit umgeht, wenn er einen Schaden an eurem Fahrzeug verursacht.

Folgender Hintergrund. Ich hatte mein Auto beim R8 Partner zwecks Serviceaktion 19M4 (Kühlwasserbehälter) abgegeben. Anspruch auf einen Leihwagen hatte ich bei der Aktion nicht? Ist das normal?

Als ich mein Auto wieder abholen wollte, wurde ich mit dem Satz "uns ist da leider ein kleines Mißgeschick passiert" empfangen. Der Serviceleiter ging mit mir zum Auto und erklärte mir, dass sie wohl beim herausfahren mit der Felge in der Hebebühne hängen geblieben wären und diese dadurch beschädigt wurde. Montiert habe ich die Standardfelgen, die ich allerdings lackieren lassen habe, wo die Felge jetzt einen ca 5cm langen tiefen Kratzer am Außenrand hat, so das dort richtig Material fehlt.

Der Serviceleiter sagte mir, dass sie die Felge selbstverständlich Instandsetzen werden aber das Auto dafür noch mal 2 bis 3 Tage in der Werkstatt bleiben müsste. Dem willigte ich dann so erstmal ein und fragte nach einem Ersatzauto für diese Zeit. Der Serviceleiter meinte das wäre überhaupt kein Problem und man würde sich nochmal bei mir melden, zwecks einem Termin. Dieses passierte dann auch am nächsten Tag, wo ich dann gefragt wurde, ob ich bei dem Ersatzwagen ein Schalter oder Automatik bevorzugen würde. Das war mir relativ egal aber ich fragte, was für ein Auto es dann wäre und ich bekomme einen A1.

Nun hatte mir mal jemand der bei Audi arbeitet gesagt, dass wenn man sein Auto dort abgiebt und einen Leihwagen bekommt, dass man dann ein Recht auf ein annähernd gleiches Fahrzeug in der Klasse hat. A1 und R8 ist nun ja aber schon ein kleiner Unterschied. Ist das so normal oder kann ich da auf einen anderes Auto bestehen bzw müsste Audi sich noch in anderer Form "erkenntlich" zeigen? Immerhin habe ich dann eine ausgebesserte Felge und Umstände und Kosten dadurch, das Auto noch mal abgeben zu müssen. Der R8 Partner ist nämlich nicht direkt um die Ecke.

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

oje...das arme ego ... im a1 kann man halt nicht so den dicken markieren...

jetzt mal ohne Sarkasmus, die haben sich entschuldigt, die reparieren die felge und halten die mobil...was willst du noch? und wen juckt der ausgebesserte kratzer in der felge? dein wagen ist deswegen kein Unfallwagen.

also mal das ego runterfahren und wieder bodenständig werden :D

wenn ich meinen wagen zur Inspektion gebe und die sind so nett und halten mich "kostenlos" mobil, da ist es mir scheissegal was ich bekomme....ich würde auch einen Transporter nehmen

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Ich habe meinen R8 vorletzte Woche wegen des Kühlwasserbehälters beim Service-Partner abgegeben und, ohne zu fragen, einen neuen TT als Leihwagen bekommen.

Deinen Kundenverschrecker würde ich mal fragen, ob er Dich nicht mehr als Kunden behalten möchte, denn seine Vorgehensweise ist nicht sonderlich professionell.

Mein Letzter benahm sich meist sehr arrogant, fortan bekommt ein Anderer mein Geld. So einfach ist das.

Ich habe abgegeben mein R8 und habe R8,RS6,S8,SQ7 bekommen solange mein Auto in Werkstatt ist und KM frei . Ist ein großes AZ .

oje...das arme ego ... im a1 kann man halt nicht so den dicken markieren...

jetzt mal ohne Sarkasmus, die haben sich entschuldigt, die reparieren die felge und halten die mobil...was willst du noch? und wen juckt der ausgebesserte kratzer in der felge? dein wagen ist deswegen kein Unfallwagen.

also mal das ego runterfahren und wieder bodenständig werden :D

wenn ich meinen wagen zur Inspektion gebe und die sind so nett und halten mich "kostenlos" mobil, da ist es mir scheissegal was ich bekomme....ich würde auch einen Transporter nehmen

Der Schaden wurde durch einen Mitarbeiter verursacht und so ist das Unternehmen schadenersatzpflichtig! Bei einem normalen Verkehrunfall hättest Du auch Anspruch auf einen vergleichbaren fahrbaren Untersatz. Ich würde da einmal freundliche drauf hinweisen. Ansonsten über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

würde gleich noch Wertminderung versuchen geltend zu machen :D

am 10. Mai 2019 um 10:28

Zitat:

@Yellow Parts schrieb am 10. Mai 2019 um 12:04:27 Uhr:

Der Schaden wurde durch einen Mitarbeiter verursacht und so ist das Unternehmen schadenersatzpflichtig! Bei einem normalen Verkehrunfall hättest Du auch Anspruch auf einen vergleichbaren fahrbaren Untersatz. Ich würde da einmal freundliche drauf hinweisen. Ansonsten über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

hi, bei einem "normalen" verkehrsunfall auf öffentlichen straßen wird das deutsche verkehrsrecht angewendet. wenn aber ein mitarbeiter aus einer werkstatt während einer reparatur einen schaden an deinem fahrzeug verursacht befindet sich das fahrzeug "in werkstattobhut". schäden dieser art sind über die betriebliche haftpflichtversicherung gedeckt und fallen nicht unter das deutsche verkehrsrecht sondern unter die allgemeine schadenersatzpflicht nach BGB. diese beschränkt dich im regelfall auf den sachschaden. bei weitergehenden schäden (vermögensschäden, ausfallschäden etc.) musst du explizit nachweisen dass dir dieser schaden tatsächlich auch entstanden ist. hierbei hast du deine schadenminderungspflicht nach BGB zu beachten.

das ist rein rechtlich eine völlig andere baustelle.

grüsse

Rein rechtlich sind beides Haftpflichtschäden. Anspruch besteht in beiden Fällen eine Wagenklasse darunter als Leihwagen.

Der Ersatzwagen ist doch wirklich egal! Als ich noch zum R8-Partner gefahren bin und die mir einen A8 als Ersatzfahrzeug geben wollten, sagte ich, ob ich nicht ein kleineres Auto haben könnte, damit ich schon mal für das erste Auto meiner Tochter eine Probefahrt machen kann. Da habe ich schon mal den A1 und den A3 gestestet. :)

So unterscheiden sich die Erwartungen. ;)

Jedoch bei einem tiefen Kratzer hätte ich eine neue Felge statt einer Reparatur verlangt! Das steht Dir auch sicher zu, nur wird die Werkstatt den Schaden nicht melden wollen und dementsprechend die Kosten niedrig.

Ich würde sogar ein Fahrrad nehmen, wenn ich eine neue Felge bekäme.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:07

Mir geht ja auch gar nicht darum, was ich für ein Auto bekomme. Ich wollte nur mal die Erfahrungen verschiedener hören, da es in dem Verhalten der einzelnen Audi Werkstätten ja schon deutliche Unterschiede zu geben scheint. Ich hätte nämlich gedacht, dass es da eher eine einheitliche Regelung gibt. Beispielsweise für die und die Serviceaktion gibt es einen Leihwagen oder eben nicht.

Genauso wie verhält man sich im Schadensfall, wird einfach nur ausgebessert oder eine neues Teil verbaut. Auch wenn es im nachhinein hoffentlich nicht zu sehen sein wird aber ich habe dann ja eine gespachtelte Felge am Auto, was ja irgendwo schon eine Wertminderung ist.

Auch kostet mich die ganze Aktion Zeit und Benzin, ich habe also Umstände und Kosten, die ich nicht verschuldet habe. Da hätte ich dann schon eine gewisse Entschädigung erwartet, außer eben, dass der Schaden wieder in Ordnung gebracht wird. Beispielsweise den nächsten Service auf Kosten des Hauses oder so...

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:17

So, heute habe ich mein Auto abgegeben und das direkt beim Leiter vom Service. Dieser hatte sich nochmals mehrfach entschuldigt und gefragt, ob sie mir bezüglich des Autos noch etwas gutes tun können.

Da das Auto gerade vor ein paar Tagen anfing anzuzeigen, dass der nächste Service in einigen Tagen fällig wäre, meinte ich, dass der nächste Service fällig wäre. Er meinte darauf, dass er schaut was er machen kann und in wie weit er mir entgegen kommen könnte. Nach nem Moment Rechnerei hieß es dann, der Service geht aufs Haus.

Als Leihwagen hat er mir dann ohne weiter danach zu fragen einen Q8 gegeben.

Ich muss sagen, das finde ich insgesamt doch überaus kulant von Audi!

Das ist doch ein gutes Ergebnis....;)

Beim AZ Mainz habe ich mal neue Hinterradgummis bekommen.

Dabei wurde eine Felge aus etwa 20cm mit einem Kratzer im Keisbogen versehen.

Das bemerkte ich erst bei der nächsten Wäsche, obwohl das der Reifenmensch hätte sofort sehen müssen.

Er hat vermutlich einfach mal den Mund gehalten.

Hab dann ein Foto gemacht und gesagt, daß das eindeutig von einer Aufzieh-Maschine stammt.

Wurde auch eingesehen und direkt eine neue Felge bestellt.

Ich habe das Rad einfach vom Auto zu Hause abgebaut, ab in den Kofferraum und hingebracht.

Nach ein paar Minuten war das Gummi auf der neuen Felge und ich konnte sie wieder mitnehmen.

Thema erledigt. Ist jetzt 7 Jahre her und hab seit 2 Monaten wieder neue Gummis drauf.

Diesmal woanders her ohne Schäden.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 16:29

Heute habe ich mein Auto das erste mal nach dem Werkstattbesuch wieder bewegt, wo mir auffiel, dass er das entriegeln nicht mehr mit dem Horn quittiert, selbiges auch nicht mehr beim verriegeln. Ich dachte erst, dass seitens Audi bei irgendwelchen Software Updates, etwas verstellt wurde und wollte es richten.

Laut VCDS 17 Fehler im Speicher, an genau dem Tag wo das Auto bei Audi war. Mehrere Masseschlüsse, unter anderem auch am Horn, was auch nicht mehr funktioniert. Also wieder zu Audi, was wieder wieder Zeit kostet und Umstände macht. So langsam nervt es...

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:00

Mal wieder ein Update...

Das Auto wurde von Audi überprüft und sie haben zugegeben, beim Austausch der Innenraumfilter den Kabelbaum beschädigt zu haben, wodurch mehrere Sicherungen ausgelöst haben. Das Horn der Alarmanlage musste erneuert werden, da es wohl einen Kurschschluss hatte.

Ich wurde angerufen, dass alle Fehler beseitigt wären und ich das Auto wieder abholen könnte. Als ich das getan habe, bekam ich beim Zündung einschalten wieder die Meldung "Batteriespannung zu niedrig, Aufladung durch Fachbetrieb". Leider war der Serviceleiter nicht mehr im Haus und ich zeigte die Meldungi einem anderen der freundlichen Mitarbeiter, der mir dann erklärte, dass es ganz normal sei, dass die Batterie leer wäre, wenn das Auto in der Werkstatt war.

Da ich durch diese Aussage eh schon kurz vorm platzen war, verkniff ich mir jegliche Disskusion und bin mit dem Auto direkt nach Hause. Im Fehlerspeicher habe ich jetzt ein defektes Steuergerät der Batterieüberwachung (der Fehler war auch schon vorhanden, als ich das Auto am Montag abgegeben hatte), zusätzlich einen defekten Lenkwinkelsensor und eine Kofferaumleuchte die nicht mehr funktioniert.

Morgen früh werde ich mich dann zum dritten Mal an Audi wenden müssen, damit sie erneut versuchen, ihre verursachten Fehler zu beheben...

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