Ab 140 kommt die Flatter

VW Golf 1 (17, 155)

hallo Leute.

Ich habe ein satz Fast neuer BBS Felgen von VW für nen Golf 2. ab 140 zittert das Lenkrad wie {{{{j

<ich habe die Reifen schon 2mal runter gehabt und jedesmall neu gewuchtet.Das stimmt alles.

Könnte es sein das meine Schrauben zu kurz sind ?

Weiß einer die Länge ? Danke eberhardy

20 Antworten

Zentrierringe vorhanden?

Ausgeschlagene Buchsen an den Querlenker und alte kaputte Stoßdämpfer können auch die Ursache sein.

hallo
wie kommst du darauf das die schrauben zu kurz sind ?
sind es die richtigen ?
oder hast du irgendwelche genommen ?
wie mein vorredner schin meinte kann es auch an ausgeschlagenen teilen der achsaufhängung liegen
traggelenk radlager spurstange domlager querlenkerlager oder die lenkung selbst nicht ok?
gruß oster

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zentrierringe vorhanden?

wie schauen die aus? Wann müßen diese eingesetzt werden? Muß es doch Vorschriften geben!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

wie schauen die aus? Wann müßen diese eingesetzt werden? Muß es doch Vorschriften geben!

Also eingentlich sollten die bei den Felgen drin sein.Sind halt Ringe die in der Mitte sitzen der Felge🙂

Die zentrieren die Felge wie der Name schon sagt.Wenn die nicht drauf sind dann kann es auch um flattern kommen.

glaub die sind bei meinen Alu´s schon fest drin, kann das sein? Also wenn ich das Rad auf die Narbe setze ohne Schrauben , dann wird es ja in der Mitte zentriert auf der Narbe, das sind das wohl diese Ringe.

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

glaub die sind bei meinen Alu´s schon fest drin, kann das sein? Also wenn ich das Rad auf die Narbe setze ohne Schrauben , dann wird es ja in der Mitte zentriert auf der Narbe, das sind das wohl diese Ringe.

Genau die sind es.

Naja fest sind sie normalerwese schon🙂Aber habe auch schon erlebt da war nur noch eine Hälfte vorhanden und das wirkte sich dann so aus.

Wenn die I.O. sind dann sollte von der Seite alles passen dann wie schon gesagt mal die Aufhängung cheken.

habe auch manchmal, aber halt nicht immer eine Unwucht am Lenkrad bei 120 km/h, gewuchtet sind sie, Aufhängung alles neu, Spur passt auch, ich vermute mal die Lenkung hat einen Hau weg.... sollte aber weniger tragisch sein,...

mir wurde mal gesagt, an der Lenkung an sich kann nichts kravierendes kaputt gehen... obwohl ich da auch nicht den Glauben schenken kann.

Das stimmt auch das es an der Lenkung nicht unbedingt liegen kann.

Wie ist es mit dem Stossdämpfern?Sind die auch NEU?

Bei mir flattert es auch bei 90 usw.Ich glaube es liegt aber an den Stossdämpfern.

Was noch sein könnte ist die Antriebswelle.

Liess dich mal hier durch,vielleicht findest du ja da was🙂

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1033044

die Antriebswellen wurden letztes Jahr mal erneuert.

Die Stoßdämpfer sind glaube ich 6 Jahre alt. wurden aber auch letztes Jahr gecheckt, von der DEKRA, extra Stoßdämpfertest gemacht, waren glaube ich bei ca. 78 % Leistung.

Das Problem, habe ich aber schon länger, merkwürdig ist halt auch das es bei den Winterreifen weniger ist als bei den Sommerreifen, obwohl ich genau die baugleichen Felgen verwende.

Und die Auswuchtmaschine, keine Beanstanungen nach dem Wuchten macht!

Heisst das du hast Komplettensatz Winter Räder und Sommerräder?

Oder benutzst du die selben Felgen und ziehst die Reifen immer nur um?

Hast du schonmal versucht die Räder von vorne nach hinten zu tauschen?

Könnte auch sein das deine Reifen nicht mehr die besten sind?

ich habe zwei komplette Sätze Reifen mit Felgen, sprich Sommer reifen sepert und die Winterreifen seperat.

Kann schon sein, dass die Reifen nicht mehr besonders sind, aber müßte da nicht die Auswuchtmaschie daruaf reagieren?

Die Räder Paarweise pro Achse zu wechseln, habe ich glaube noch nicht gemacht, werde ich mal machen... mal schauen.

Die Sommerreifen habe ich mal mit Felge bei Ebay gekauft, könnte schon sein, das die Reifen nen Hau weg haben, die Felgen habe keine Schäden.

Naja die Maschine reagiert ja nur auf eine Unwucht in der Felge,das hat nicht viel mit den Reifen zutun.

Wenn du eine Auswaschung oder nen Platen hast dann könnte es schon an den Reifen liegen.

Ich würde an deiner Stelle mal die Räder von den Achsen tauschen wenn das nicht hilft und deine Reifen eh nicht mehr die besten sind dann weg damit und neue rauf.

Ebay ist eh immer so eine Sache.

naja hast schon recht, habe damals für den kompletten Satz mit Reifen 260 incl Versand gezahlt für die BBS Felgen vom 3er GT Spezial schon noch ein "Schnäppchen" gewesen....

Werde mal die Profiltiefe messen, vielleicht lohnt sich es erst gar nicht mehr, die Achsweise zu wechseln, vielleicht mache ich gleich neue drauf, was kostet ein ordentlicher Reifen bei 185 / 55 R15?

So 40 Euro pro Stück schon was zu haben?

Deine Antwort