1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ab 100km/h pfeift es ! was kann man tun ???

ab 100km/h pfeift es ! was kann man tun ???

Audi A4 B7/8E

hallo motor talker !

ich habe ein kleines problem !
seit einiger zeit fängt es an im innenraum zu pfeifen ! ab 100km/h geht es los und es sind eindeutig windgeräusche !
war damit heute beim freundlichen und der meinte nach einer rechnung von 76euro das dieses geräusch aus dem bereich tür, aussenspiegel rechts kommt ! ich dachte ja erst das es vom dach kommt (cabrio) aber es kommt wirklich eindeutig aus dem zuerst gennanten bereich !
der werkstattchief meinte dann das er estmal die beifahrer tür ausbauen will und dann noch dies und dann noch das !
ich meinte dann das mir das zu teuer wird und bin etwas sauer vom platz gefahren !

es ist natürlich schwer eine fern diagnose zu stellen , aber hat jemand eine idee was es mit diesem windgeräuschen auf sich hat ?

ach ja die 76 knaller setzen sich zusammen aus :gehäuse für pollenfilter auf zuluft geprüft 30euro, grundeinstellung für klappenstellung in der klimaanlage durchgeführt 24 euro, fehlerspeicher auslesen 12euro , spaltmassegeprüft 0 euro und märchensteuer 10 euro !

MFG : raudi

15 Antworten

Bei mir war es damals die Beifahrerdichtung im B5 da wars allerdings erst ab 120km/h

Scheint ja kein allzugroßer Service zu sein von deinem Autohaus... schon heftig für fast nichts tun...

Das ist allerdings ein extrem heftiger Preis.

Was für´n Schwachsinn, das Steuergerät auszulesen !!!

Was soll denn da raus kommen?????

Kontrollier mal deine Türen, ob die korrekt eingestellt sind.

Im vorderen Bereich (also unterm Spiegel) muss sie leicht unter der "Beplankung" der A-Säule und im hinteren Bereich etwas über dem Blech der B-Säule ( ....Oh das Cabby hat ja keine B-Säule 😕 ) stehen, damit sich kein Wind in den Kanten verfangen kann.
Das war mal die Ursache eines Pfeifgeräusches beim (Ex-) Lupo meiner Frau.
Habe da einfach den hinteren karosserieseitigen Anschlag verstellt, und schon war Stille!

Ach ja, auch die Spiegel könnten eine gute Quelle für Pfeifgeräusche sein (natürlich nur die Außenspiegel 😉 ).

Viel Erfolg!

Gruß Olli

Scheint ja kein allzugroßer Service zu sein von deinem Autohaus... schon heftig für fast nichts tun...

ja ja das stimmt , in diesem audi zentrum wird service klein geschrieben !!! meine meinung !!!
habe mir geschworen das ich da nicht mehr hin fahre ! auch noch so andere kleinigkeiten haben mich dort gestört !
(will nicht jammern ) grins ! zum glück gib es noch einige andere händler hier im um kreis !

Ich weiß nich was zur Zeit hier in Deutschland los ist 😉

Gestern auch im Fotoladen nach einer Digitalen Spiegelreflex gefragt... ja wir haben 2 da einmal die Nikon und einmal die Canon... das war alles was er dazu gesgat hat und die Pixel zahl... und dann fragte ich ob ich die eine mal sehen könnte und er sagte ne geht nicht habe ich nicht da... und dann ham wir gesehen das die im Schaufenster stand und der 0 Bock hatte was zu verkaufen -.- Die 2 Infos die der mir gegeben hat hät ich als Blinder besser vom Zettel lesen können

Und das selbe im Telekom Laden... da wird man nicht mal gefragt was man gerne haben möchte... es wird einfach gesagt das ham wir und keine Alternative usw, aber zum Glück heute beim Shoppen gab es sehr gut Lichtblicke das hat mal wieder Spaß gemacht , aber nuja die meckern alle das die Deutschen kein Geld mehr ausgeben... kein Wunder wenn die kein Bock ham was zu verkaufen...

Ähnliche Themen

@olli190175

tja also ein anderer händler bzw. meister meinte ich solle doch mal mit tesakrepp klebeband alle möglichen spalten , öffnungen und ritzen abkleben und dann probe fahren ! so macht er das immer wenn er auf der such nach windgeräuschen ist !
das scheint mir eine gute idee zu sein , werde das die tage mal testen !

mit hinteren karosserieseitigen Anschlag meinst du den dicken silber pinn (b- säule ), wo das türschloss einschnappt ?

@Schnooopie

ja ich weiss was du meinst ! manche leute haben echt bock zu nix ,schlechte oder auch nur unzureichende beratung und das in allen möglichen sparten ! letztens in der woolworth wollte ich einen saugstöpsel (abfluss verstopft) haben! da sagt die schwester zu mir :ham wa nich ! ich meinte oh doch , habe diesen stöpsel letzte woch noch hier gesehen ! sie : ja wenn dat nich im regal is dann ham wa dat nich meer ! ich : ja im regal ist dieser stöpsel nicht aber vielleicht im lager ? könnten sie mal nachschauen , bitte !
in diesem moment began die verkäuferin ein neues gespräch mit einer bekannten die anscheinend hinter mir stand ! ach wat is denn mittem heinz , issa widda ausem krankenhaus raus usw. usw. !
nach ein paar sätzen der beiden unterbrach ich : sorry aber was ist denn nun mit dem stöpsel ?
die beiden olgas schauten mich an und dann hörte ich : nee im lager ham wa sowat auch nich !

mir wäre beinah die kopfdichtung geplatzt! meinte dann aber nur :toller kundenservice!!!

und das man 20 min auf der post warten muss nur um ein einschreiben abzuholen weil mal wieder nur ein schalter von vieren geöffnet hat finde ich auch nicht so doll ! vorallen wenn ich sehe das die dort zu viert sind und die anderen drei gott weiss was machen ! grrrrrrrrrrrrr

Hallo,
kann ich dir auch nur raten.
Kontrolle der Spaltmaßen ob alles bündig abschließt und dann am besten nicht alles auf einmal abkleben.
Lieber alle 2 km auf dem Parkplatz (Autobahn )düsen und ein weiteres Stück abkleben.
Ist zwar mit Mühe verbunden aber immer noch billiger.

Gruß Pauli

ja genau !der meister meinte alles zu kleben und dann nach und nach das klebeband wieder abreissen und weiter testen bzw. weiter fahren ob es wieder pfeift !

Zitat:

Original geschrieben von (R)audi8h

@olli190175

mit hinteren karosserieseitigen Anschlag meinst du den dicken silber pinn (b- säule ), wo das türschloss einschnappt ?

Ja, ganz genau.

Der müsste eigentlich mit 2 Torx-Schrauben befestigt sein.
Einfach lösen, Anschlag verschieben und wieder festschrauben.
Aber nur, wenn es nötig ist.

@Pauli 330

Bei den Türen darf die Vorder- bzw. die Hinterkante nicht bündig mit dem Blech abschließen.

Vorn muss die Türkante etwas unterstehen und hinten muss sie etwas überstehen (max. ca. 1mm)

Bei den anderen Bauteilen sollte alles natürlich bündig sein.

Gruß Olli

@ raudi

jaja ist schon schlimm 🙁 wenn ich sone Einstellung auf der Arbeit hät würd man doch hochkant rausfliegen...

Aber ist das selbe im Media Markt oder ähnlichen Läden... langer Rede kurzer Sinn einfach da kaufen wo man Service hat und da lege ich auch gerne mal n € drauf!!!

@ olli190175

also das mit dem endanschlag ist doch bestimmt ein sehr zeitaufwändige arbeit oder ? also ich meine bis man die richtige einstellung gefunden hat ? kann mich noch an meinen alten kadett d erinnern , da hab ich auch hörner bekommen bis die tür endlich mal wieder bündig abschloss !

@Schnooopie

recht hast du ! wenn ich solche aussagen ,bei den leuten mit denen ich täglich zutun habe ,rausschraube , dürfte ich erst mal beim chief antanzen !

Zitat:

Original geschrieben von (R)audi8h

@ olli190175

also das mit dem endanschlag ist doch bestimmt ein sehr zeitaufwändige arbeit oder ? also ich meine bis man die richtige einstellung gefunden hat ? kann mich noch an meinen alten kadett d erinnern , da hab ich auch hörner bekommen bis die tür endlich mal wieder bündig abschloss !

Kann es nur vom VW Lupo berichten.

Da hat die ganze Geschichte ca. 10 min gedauert, bis ich die richtige Einstellung herausgefunden habe.
War wirklich einfach !!!

Gruß Olli

ne ne ne ..

da hab ich heute die ganze rechte seite zu geklebt und es pfeift immer noch wie harry !!! grrrr es hat sich nicht im geríngsten etwas getan !

komisch ist aber wenn ich den re. aussenspiegel anklappe das sich das pfeifen in ein ziehen bzw. zischen verwandelt ! so als ob das fenster nicht ganz zu ist ! was es natürlich ist !

ne ne ne ich weiss nicht mehr weiter ........... kann mir nicht einer einen windkanal schenken ? da könnte man dem pfeifen vielleicht auf die schliche kommen !

moin,

rechts is schön sch*** zum fehlersuchen, da kannste ja nur als beifahrer die lauscher aufsperren, alles andere is ja kaum möglich.....nervt natürlich.

am cab kannste auch nicht den scheibenrahmen "biegen" zum besseren anliegen der Dichtung...........aber bist du sicher das das Geräusch von vorn kommt !? also bei mir pfeifst derzeit bei Nässe dürch die B-Säulen-Dichtung....wollte schon zum 🙂 aber da jibet ja auch keine Patentrezept gegen - Stand der Technik......also horch nochmal genau hin.

wenn´s wirklich von vorn kommt, und der Abklebversuch nix gebracht hat wird´s jaaanz haarig........könnte dann der Endanschlag von der Scheibe an der Dichtung sein, die dann zwar oben schon in der dachdichtung perfekt sitzt, aber eben noch ned korrekt an der A-Säule, wo Sie als letztes dicht macht.........dat kann dann aber nur der 🙂 einstellen...

dat wat der olli da geschrieben hat, kannst doch ganz leicht an deiner Chromleiste feststellen, ob da die Tür perfekt sitzt oder nich.....wäre auch nochmal ne Lösung den Bolzen ein Stück ins Wageninnere zu drücken und somit mehr Spannung zwischen A-Säulen-Dichtung und Scheibe zu bringen....

..sieh zu ! 😉

Gruß
Sliner

puuh endlich ist es still im auto ! und die 76 knaller für den freundlichen hätte ich mir definitiv sparen können !
es war ein offenes schraubloch im spiegeldreieck ,hinterm hochtöner !
die schraube wird sich wohl rausgerappelt haben ,als ich seiner zeit neue boxen bzw. hochtöner eingebaut habe !

hammer hart , so eine kleinigkeit und ich baue das ganze auto zu einem klarnevalsmobil um ! ne ne ne ...........

na ja bin auf jedenfall froh das es nicht mehr pfeift !
danke euch allen für die ganzen ratschläge !!!

Deine Antwort