AAU geht beim Kupplung treten aus (Sparodisch)

VW Polo 2 (86C)

Moin

heute auf dem Weg zur Schule alles super, Rückweg erste Kreuzung, erste Ampel kummplung getreten schwupp Motor aus... einfach so als ob der beim in leerlauf fallen einfach mal die Grneze bei 850 nicht gemerkt hätte und ist gemütlich einfach ausgegangen ohne groß zu stottern.

Naja da der eh morgens wenns Kalt und feucht draußen ist bisschen unrund läuft und egal ob warm oder kalt ausm Auspuff nach Benzin stinkt hab ich vorhin mal mitm Laptop den Fehlerspeicher ausgelesen.
00515 - Hallgeber (G40) - kein Signal
00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus (Sporadisch)

der erste Fehler ist klar, die Kiste war grad aus sobald der Motor an ist, ist der Fehler weg das weiß ich wohl... aber der zweite Fehler gefällt mir garnicht. der war vor 6 Wochen als ich schonmal geguckt hatte noch nicht da. also Fehlerspeicher gelöscht Zündung aus Zündung wieder an ausgelesen gut Fehler weg. einmal runde um Block gefahren dabei wieder einmal den Motor anner Ampel ausgemacht 🙁 und dann zuhause wieder geguckt Fehler wieder im Speicher.

dazu zwei Fragen
a) kann Fehler im Speicher zu dem Sympthom gehören? kann das auch der Grund für meinen (in meinen Augen) zu hohen Verbrauch (siehe Sig) liegen?
b) Welcher von den Stecken an der Einspritzeinheit ist der vom Ansauglufttemperaturgeber? der sitzt doch in der Zentraleinspritzeinheit oder?

lg
Chris

104 Antworten

resetten geht doch mit strom weg machen für 30 sec oder so oder?

wenn ja, das hab ich schon gemacht gehabt nachdem ich alles gereinigt hatte.

@Achim die Kerzen hab ich auch nicht in verdacht, ich hab eher den Dreck der da wo die Zündkerzen sitzen in Verdacht. hab aber trotzdem die alten erstmal wieder reingesetzt hatte die noch in Reserve liegen nachdem ich festgestellt hab das der Verkäufer die 6 Wochen bevor ich den gekauft hat erst ersetzt hatte ^^

lg
Chris

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

resetten geht doch mit strom weg machen für 30 sec oder so oder?

wenn ja, das hab ich schon gemacht gehabt nachdem ich alles gereinigt hatte.

@Achim die Kerzen hab ich auch nicht in verdacht, ich hab eher den Dreck der da wo die Zündkerzen sitzen in Verdacht. hab aber trotzdem die alten erstmal wieder reingesetzt hatte die noch in Reserve liegen nachdem ich festgestellt hab das der Verkäufer die 6 Wochen bevor ich den gekauft hat erst ersetzt hatte ^^

lg
Chris

ja ,des musste machen nachdem du des stg Fehlerspeicher per läppi gelöscht hast ....

Denk ich nicht @ Ralph!! ....wenn seine Diagnose den "Hallgeber" schon anschlägt,...sollte er den unbedingt am Anfang ausschliessen,...!! Bei meinem wars wirklich das allerselbe, und ich bin mit dem "Fehler" noch gut 4 Monate rumgefahren, bis er ganz den "Deckel" draufgemacht hat und ich am Düsseldorfer Flughafen im Kreisverkehr stand!!

....und noch was, wie erklärste dann die "EINE" nasse Zündkerze??? ....sprich, der bekommt auf einem Zylinder viel zuviel Sprit!! ....deswegen stinkt der dann auch nach Benzin...überlegt mal....!!...er verbrennt auf einer Kammer NICHT!!!! (oder nur unzureichend)

eine Kompressionsmessung und eine Druckprüfung vom inneren System würde ich mal in Betracht ziehen!!

Gruss Achim

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Denk ich nicht @ Ralph!! ....wenn seine Diagnose den "Hallgeber" schon anschlägt,...sollte er den unbedingt am Anfang ausschliessen,...!! Bei meinem wars wirklich das allerselbe, und ich bin mit dem "Fehler" noch gut 4 Monate rumgefahren, bis er ganz den "Deckel" draufgemacht hat und ich am Düsseldorfer Flughafen im Kreisverkehr stand!!

....und noch was, wie erklärste dann die "EINE" nasse Zündkerze??? ....sprich, der bekommt auf einem Zylinder viel zuviel Sprit!! ....deswegen stinkt der dann auch nach Benzin...überlegt mal....!!...er verbrennt auf einer Kammer NICHT!!!! (oder nur unzureichend)

eine Kompressionsmessung und eine Druckprüfung vom inneren System würde ich mal in Betracht ziehen!!

Gruss Achim

achim ich hatte so ein ähnlichen fehler und der iss auch sporradisch ausgegangen nachdem ich alles gefühlte 20 mal durchgemessen hatte und alle bauteile in ordnung waren ...

dem cris seiner geht praktisch in den Notlauf ( Sporradisch )und denn stinkt der auch nach sprit...

er müsste bissel unruhig laufen wenn er im stand läuft

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von max.tom

Zitat:

Gruss Achim

achim ich hatte so ein ähnlichen fehler und der iss auch sporradisch ausgegangen nachdem ich alles gefühlte 20 mal durchgemessen hatte und alle bauteile in ordnung waren ...
dem cris seiner geht praktisch in den Notlauf ( Sporradisch )und denn stinkt der auch nach sprit...
er müsste bissel unruhig laufen wenn er im stand läuft

Jop ein bisschen unruhig läuft er aber wirklich nur minimal, das aber schon seit längerem hat ende letzten Jahres mit den kalten temperaturen angefangen ich hab das bisher immer noch mit "iss morgens jansch schön kalt" abgeschrieben aber Notlauf wäre dann auch ne Möglichkeit, aber warum hält der im Notlauf sein LL nicht wenn ich auf die Kupplung trete? ansonsten hält der das ja vorhin stand der 20 minuten mit laufendem Motor auf markplatz und da hab ich auch immermal aufs gas getreten im Stand. Ist immer nur wenn ne Last abfällt, also wenn er das Fzg antreiben musste und dann durchs treten der Kupplung schlagartig keine Last mehr hat.

wenn er weil mal im Stand das gas getreten hat hochgedreht hat, dann fängt der sich wieder bei 850/900 touren. auch dass kann man mehrfach machen.

@ Achim: Der Hallgeber ist jedesmal da wenn ich bei ausgeschalteten Motor Fehler auslese, ist ganz klar weil dann auch nix Signal kommt. Mach ich Motor an und lese dann wieder Fehler aus ist der Weg.

Das kann ich dir 20.000 mal in Folge zeigen das einzige was den Test vermutlich vorher beendet ist die Batterie oder der Anlasser

zwecks Nasser zündkerze, nur das gewinde ist leicht feucht der "Kopf" oder wie auch immer an das nennt was am ende im Bremmraum steck, ist knüppeltrocken bei allen vieren. warum das eine Gewinde feuchter ist als die anderen weiß ich nicht.

....stimmt auch wieder..., Notlauf = wenig Verbrauch + zuviel Sprit!! .....also, dann doch erstmal Steuergerät checken...!! .....trotzdem ist da immer noch 1 von 4 Kerzen nass....warum dann nicht "ALLE"???.....!!

.....und als nächstes @ Chris schauste mal in Deinen Kühlwasserbehälter ob da "weisser Schleim" rumschwimmt!!....nur mal zur Sichtprüfung....!!....so ne undichte ZKD-Dichtung macht ähnliche
"Fehlerbilder".....!!

....das kriegn wir schon, ....!!....ach ja Drosselfussdichtung ist dicht???

Diagnose einfach!! Auto im Standgas laufen lassen, und kräftig Startpilot unter die Drosselklappe spritzen,
wenn er die Drehzahl von selbst anhebt,...würd ich erstmal das "Loch" suchen gehen....(Bremsenreiniger tuts zur Not auch) 😁😉😉

Gruss Achim

Zitat:

Notlauf = wenig Verbrauch + zuviel Sprit!!

Wenig Verbrauch??? 7,4l ???

ne Kühlwasser behälter ist nix schleim, den hab ich momentan alle 2 Wochen auf zum Wassernachfüllen, im Öldeckel ist auch kein Schleim

NEIN Das Wasser geht nicht durch die ZKD, am Thermostatengehäuse ist ein riss durch den das Wasser schön aufs Getriebe läuft.

Wird beim nächsten Ölwechsel sehr warscheinlich inklusive Zahnriemen und Wapu getauscht solange wird fleißig immermal wieder wasser mit Frostschutz nachgefüllt.

Drosselfussdichtung konnte ich noch nicht testen, hab noch kein Startpilot bzw. Bremsenreiniger hier.
Kann man notfalls auch Spiritus nehmen?

lg
Chris

Zitat:

....stimmt auch wieder..., Notlauf = wenig Verbrauch + zuviel Sprit!! .....also, dann doch erstmal Steuergerät checken...!! .....trotzdem ist da immer noch 1 von 4 Kerzen nass....warum dann nicht "ALLE"???.....!!

.....und als nächstes @ Chris schauste mal in Deinen Kühlwasserbehälter ob da "weisser Schleim" rumschwimmt!!....nur mal zur Sichtprüfung....!!....so ne undichte ZKD-Dichtung macht ähnliche
"Fehlerbilder".....!!

....das kriegn wir schon, ....!!....ach ja Drosselfussdichtung ist dicht???

Diagnose einfach!! Auto im Standgas laufen lassen, und kräftig Startpilot unter die Drosselklappe spritzen,
wenn er die Drehzahl von selbst anhebt,...würd ich erstmal das "Loch" suchen gehen....(Bremsenreiniger tuts zur Not auch) 😁😉😉

Gruss Achim

achim

weil der um notlauf die eine zündkerze nur bei jedem 8.ten tackt zündet = Prinzipp wie Motor im drehzahlbegrenzer.....

....kopfkratz...aber warum nur 1 Kerze und nicht 2....!! O.k... ich muss jetzt auch ins Bett...bin nimmer aufnahmefähig und wältz morgen mal "Fachliteratur"....!! 😕😕😕

Zitat:

....kopfkratz...aber warum nur 1 Kerze und nicht 2....!! O.k... ....!! 😕😕😕

Ob ich nu bei einer Kerze (li) oder Zweien den Elektrodenabstand gar nicht sehe . . . .

Find ich aber schon toll daß Ihr erkennen könnt welchen Wärmewert die haben und welchem Zylinder die jeweils zuzuordnen sind (bin gerade in augenärztlicher Behandlung).
Daß der (nicht vorher beseitigte) Dreck und Sand durch die Kerzenlöcher in die Zylinder rieselt ist mir schon klar . . . . .
Daß der dann an Kolben und Zylinder schmirgelt auch . . . .
daß das jetzt als hubraumvergrößernde, leistungssteigernd Maßnahme gilt ist mir neu 😁 😁 😁

vllt sollte Chris sich doch `n Alfa holen, der hat so schöne Trichter umme Kerzen daß man gleich `ne ganze Schippe Sand auf einmal einfüllen kann 😁 😁 😁

Fuetter-mich-mit-dreck

😁😁😁...ich schmeiss mich wech....kugelvorlachen...der Ralph wieder!! 😁😁😁

....das ist doch der "gleiche", der das Dingens tunen wollte,...vielleicht sollte er erst mal den "Kühlwasserverbrauch" in den Griff kriegen,...!! ...und das "absterben" und den Riss im Thermostatgehäuse...also quasi alles!!

Mann ey, bau Dir endlich nen "gescheiten" Motor zusammen oder kauf Dir gleich einen "betriebstüchtigen" Motor....am besten wieder nen AAU....!! .....weil wenn Dein "restliches" Auto auch in "DEM" zustand ist, wie Deine Maschine...., dann hilft nur eins auf die "Schrottwage" mit der Karre ...60 € abgreifen und die als Anzahlung für nen ordentlichen Polo ( oder was anderes ) hernehmen!!

Guter Gott, was für ne Baustelle...!! ...und WIR tippen uns da die Finger wund...!! ...🙄🙄🙄

Ich tipp ja mal auf`s Bremssystem 😁 😁 😁

Das absterben wird mit dem kühlwasserverlust nix zu tun gaben. Bremsystem ist zwo Jahre alt. Wurde fast komplett vorm TÜV erneuert.

Kühlwasser läuft nur am termostatengehäuse weg gehäuse liegt hier schon und wird bei Gelegenheit getauscht.

Das absterben muss rinen anderen grund haben.

Samstag als ich die Zündkerzen draußen hatte, habe ich mal die Spritze so gut es geht sauber gemacht vor allem da wo der Temp Fühler sitzt war alles voller Schmodder.

Seit dem ist er auch nicht wieder abgestorben. Bin aber auch fast nur Autobahn gefahren seit dem. Da macht er das zum Glück nicht.

Was mich nur wundert, woher kommt das Öl oben im Lufi Gehäuse?
Meine Vermutung ist, das er der Dicke schlauch der von unten an das Lufi Gehäuse geht und innerhalb des Luftfilters rauskommt. Dort war nämlich am meisten Öl.

Hab davon mal nen Bild angehängt wie es vorm reinigen aussah.

Lg
Chris

Das ist deine Kurbelgehaeuseentlueftung. Ist normal.

Hast du den Hallgeber jetzt mal gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Das ist deine Kurbelgehaeuseentlueftung.

Ist normal.

So wie`s jetzt aussieht ja . . .😁 , aber:

Zitat:

habe ich mal die Spritze so gut es geht sauber gemacht
vor allem da wo der Temp Fühler sitzt war alles voller Schmodder.

wie (anormal) sah`s vorher aus ? 😕 ? 😁 ? 😕 ?

Deine Antwort