ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AAT Zahnriemen schleift an nach Wechsel

AAT Zahnriemen schleift an nach Wechsel

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. November 2016 um 19:24

Hallo liebe Community!

Ich fahre einen Audi A6 C4, 2.5 TDI AAT. Nachdem die Kopfdichtung defekt war haben wir gleich beide Zahnriemen mitgewechselt. Hat grundsätzlich alles super geklappt, A6 läuft.

Gestern ist mir jedoch Gummiabrieb im Motorraum aufgefallen, gleich nachgesehen:

Der hintere Zahnriemen für die Einspritzpumpe schleift an der Scheibe. Grundsätzlich gedacht, den Riemen evtl. nicht mittig aufgelegt zu haben. Daher heute gleich nochmal den Riemen gelockert, mittig aufgelegt, wieder gespannt.

Sobald man den Motor wieder anlässt, kann man zusehen, wie es den Zahnriemen binnen einer Sekunde wieder nach innen zieht. Das ganze Spiel zweimal versucht.

Bin wirklich verzweifelt, da mein Sommerfahrzeug so gut wie eingewintert ist und ich den A6 nun bald aufgrund der Witterung dringend benötigen werde. Es wurden Qualitätsteile verbaut, kompletter Riemensatz mit Spannrollen von SKF. Googlen brachte leider keinen Erfolg, offenbar bin ich der einzige mit diesem Problem. Wäre sehr dankbar über eine Idee eurerseits :( Im Anhang sind 2 Bilder, die zeigen sollten, wo der Riemen anschleift.

LG

Ben

Img-2028
Img-2024
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da läuft gewaltig was schief..... und laß den Motor aus ! Nicht mehr fahren.

Den ZR lockern und spannen bringt rein gar nichts. Hattest Du die ESP raus - ich vermute ja. Welche Schrauben hast Du beim Einsetzen verbaut? Die beiden Sechskantschrauben (13 er Schlüssel) sind unterschiedlich lang - evtl. verwechselt?

Jedenfalls fluchten die Räder nicht richtig. M.E. kann es nur die ESP sein, selbst bei "schiefer" Spannrolle, darf der Riemen nicht so weglaufen.

FeedBack erwünscht.

Gruß

Themenstarteram 6. November 2016 um 9:18

Hallo schaudin!

Die Einspritzpumpe war weder ausgebaut noch geöffnet.

Zylinderkopf war aber ab - richtig?

Was ist mit dem M8-Bolzen, auf den das Spannlager geschoben wird? Ist der noch gerade oder wurde der versehentlich verbogen?

Einmal rausschrauben und prüfen - merkst Du schon beim Ausschrauben....

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:27

Haben gerade testweise den alten Zahnriemen und die alten Spannrollen wieder eingebaut. Der M8-Bolzen ist okay, der Zahnriemen schleift nun zwar nicht mehr, jedoch macht er den Anschein als würde er "eiern". Schön langsam bin ich ratlos, tippe momentan auf einen Defekt irgendwo anders (Nockenwelle?). Habe aber keine Lust mehr, bei einem alten Audi mehr Forschung zu betreiben. Schade um den noch optisch schönen A6, weitere Materialinvestitonen (mir) jedoch nicht mehr Wert - der Audi wird jetzt aufgrund der neuen Winterreifen als Winterauto genommen solange er noch hält. Falls noch jemand Tips hat, an was es sonst liegen könnte, bin ich dankbar.

Zitat:

@ben125 schrieb am 8. November 2016 um 17:27:27 Uhr:

Haben gerade testweise den alten Zahnriemen und die alten Spannrollen wieder eingebaut. Der M8-Bolzen ist okay, der Zahnriemen schleift nun zwar nicht mehr, jedoch macht er den Anschein als würde er "eiern". Schön langsam bin ich ratlos, tippe momentan auf einen Defekt irgendwo anders (Nockenwelle?). Habe aber keine Lust mehr, bei einem alten Audi mehr Forschung zu betreiben. Schade um den noch optisch schönen A6, weitere Materialinvestitonen (mir) jedoch nicht mehr Wert - der Audi wird jetzt aufgrund der neuen Winterreifen als Winterauto genommen solange er noch hält. Falls noch jemand Tips hat, an was es sonst liegen könnte, bin ich dankbar.

Erklär mal bitte, was Du unter eiern verstehst?

Du wirst doch nicht einen C4 aufgeben - das wäre fatal :-(

 

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:49

Anfangs dachte ich mir der Zahnrimen wandert hin- und her. Bei genauerer Betrachtung sieht es eher so aus, als würde das Nockenwellenrad unrund laufen, schwer zu sagen im laufenden Zustand. Der ganze hintere Riementrieb sieht schlichtweg nicht "rund" aus.

Ja, wäre wirklich schade darum. Habe das Auto erst seit August und er hat mir fast mehr Freude gemacht als mein 2013er Seat. Diese hat sich aber mittlerweile eher gelegt, es zahlt sich schlichtweg nicht aus für ein Zweitauto. :-(

Prüf das mal, ob das Nockenwellenrad einen weg hat (wie das passiert kann ich mir aber nicht vorstellen, es sei denn man hämmert drauf rum) und dann meldest Du Dich nochmal. So ein "Rad" ist schnell zu bekommen.

Wie hast Du die Spannrolle gespannt? Links oder rechts rum?

Es wäre ja ein Witz, wenn Du das nicht hinbekommst.

Du hast ne PN

Ich hatte das auch. Ich hab dann hinten sowieso den Riementrieb neu machen wollen . Wie immer alles von Ina verbaut. Bis auf den Riemen, der ist von Gates. Seither schleift nichts.

Ich denke die Spannrolle oben ist der Übeltäter. Das leichte Eiern der Riemenscheibe ist normal. Ich würde einfach mal die Planfläche prüfen .

Das Rad wird auch mit 160nm angezogen.

Themenstarteram 9. November 2016 um 6:41

Soweit für mich erkennbar hat das Nockenwellenrad selbst nichts ab, da müsste doch der vordere Riemen auch unrund laufen bzw vorne auch etwas erkennbar sein, oder? Da das Nockenwellenrad ja nirgendwo gelagert ist, sondern direkt auf die Welle aufgeschraubt?

Ich bin ja prinzipiell mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden, fahre jedoch jetzt mit überfälligen Riemen und Spannrolle (7 Jahre) herum.. Was mich wundert, der neue SKF-Riemen schleift sowohl mit den alten als auch den neuen Spann- und Umlenkrollen, als wir gestern den alten Riemen auf die alten Rollen aufgelegt haben, schliff nichts mehr. Das ist auch aktueller Stand - vorne neuer Riemen, hinten der alte. So kann mir zumindest einmal nicht mehr passieren als dass der A6 stehenbleibt, ohne große Schäden befürchten zu müssen.

Ich fürchte nur, dass mir das Gleiche mit neuen Rollen und Riemen von einem anderen Hersteller wieder passiert. Normalerweise liefert SKF immer Top-Qualität, bis jetzt in allen meinen Fahrzeugen verbaut. Ich vermute eher eine andere Fehlerquelle. Nockenwelle? Eher nicht, dann würde der Motor sicherlich nicht mehr so rund und gleichmäßig laufen & volle Leistung bringen. Bin selbst leider kein Mechaniker, aber auch drei unabhängige Mechaniker die zu Rate gezogen wurden sind absolut ratlos..

Schmeiß den Riemen weg und hole dir beim Fachhändler einen von Gates oder Conti.

@Flesh: Meinst Du echt, es könnte der Riemen bzw. dessen Qualität sein?

Ich habe bisher immer nur Gates verbaut und kenne die Problematik nicht. Auch planen von Flächen habe ich noch nie nötig gehabt.

@Ben: der hintere Riemen kosten doch fast nichts.

Ich kann mir das nur so denken. Gerade wenn er schreibt das mit dem alten Riemen die Probleme nicht sind.

Themenstarteram 9. November 2016 um 11:44

Aber eigenartiger Weise tritt das Problem mit alten Spannrollen und neuen Riemen auch auf. Nur mit alten Riemen schleift er nicht. Breite ist aber definitiv die gleiche..

Was ist denn das für ein Riemen? China ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AAT Zahnriemen schleift an nach Wechsel