ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AAS höher legen

AAS höher legen

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:39

Hallo zusammen,

um wieviel mm kann man eigentlich das AAS gegenüber der Standardhöhe höher legen? Ich benötige eine möglichst hohe Bodenfreiheit des A6 Avant. Hat der A6 Allroad hier außer dem größeren Luftspeicher irgendwelche anderen Teile verbaut (laut den anderen Forenbeiträgen sind die AAS-Dämpfer ja identisch)?

Besten Dank...

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2016 um 16:42

Einmal ab Werk auf "Auto", einmal +35mm auf "Auto" (mit Anheben dürften so +50 mm möglich sein?) und einmal -20mm Dynamic.

 

Funktioniert also. Ich hab verschwitzt die Bodenfreiheit zu messen und bei Referenzniveau +35 nochmal anzuheben und zu fotografieren, tut mir leid. Aber da meine Bastelstube nicht beheizt ist und es draußen -10 Grad waren, war ich froh wieder ins Warme zu kommen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also mit meiner tieferlegungsmodul kann ich ihn um 25mm anheben + die 20mm in MMI.

In welches Gelände willst du denn ausreiten?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:38

Ich muss einen unwegsamen Feldweg damit fahren können und wir sind oft in Italien. Da sind so manche Zufahrtswege zu Bauernhäusern sehr stark ausgewaschen, da möchte ich nicht aufsitzen. Auf einem Campingplatz auf Sardinien bin ich letztes Jahr mit meinem nicht tiefergelegten Passat aufgesessen, weil der Betreiber Bumps in die Wege betoniert hatte, der Weg davor aber ausgewaschen war und dadurch die Höhe noch mehr rausgekommen ist...

Welche Höhe kann man guten Gewissens via VCDS zusätzlich programmieren? Kann man da die 25mm über der Standardhöhe einstellen? Ein Tieferlegungsmodul werde ich nicht einbauen.

Danke schon mal...

Wenn du AAS verbaut hast einfach auf Anheben klicken und dann solltest du eigentlich überall schmerzfrei durchkommen.

Auf wieviel mm wird gleich noch einmal angehoben?

Gruß RC

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:10

Hi RC,

meine Frage zielt ja dahin, um wieviel mm man das AAS via VCDS höher setzen kann, damit man eine ähnliche Bodenfreiheit hat wie der Allroad. Oder ist das Fahrwerk im Allroad anders als der "Standard"-A6 Avant? Zwischen Dynamic und Lift sind es via MMI ja nur 30mm Differenz.

Grüße

am 13. Januar 2016 um 10:51

20 mm geht. Bei mehr meldet VCDS (und auch ODIS) einen Fehler und führt die Aktion nicht aus. Ist wie beim Tieferlegen.

mich würde auch sehr interessieren was beim Allroad AAS Fahrwerk anders ist als beim normalen A6 AAS.

Ich würde mein Auto auch gerne höher auf das Allroad Niveau umbauen / codieren / abändern. etc.

Weiß jemand eigentlich die Werte, normal Niveau A6 / A6 Allroad -- Angehoben im MMI A6 / A6 Allroad

Also die 4 Werte zum Vergleich?

am 13. Januar 2016 um 11:14

Nagel mich nicht drauf fest, aber A6 Comfort müsste 389mm ab Radnabenmitte bis Radhauskante sein. So zumindest als Referenz hinterlegt.

Mich würde eher die Bodenfreiheit interessieren.

Ich hab schon was raus gefunden laut Audi Katalog:

A6 Allroad Unterschied niedrigstes <-> höchstes Niveau: 60mm

A6 "normal" Unterschied niedrigstes <-> höchstes Niveau: <-> 30mm

Das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Wobei sich das beim Allroad so darstellt: Normale Höhe 0mm / Dynamik -15mm / lift (Anheben)-Modus +45mm

Schön wäre es wenn man durch codierung oder änderung von wenigen Bauteilen am Fahrwerk zumindest die +45mm hinbekommen würde.

Hat da jemand Infos dazu?

Bisher hat das noch keiner gemacht/oder bekannt gegeben, beim A6 4F konnte durch Flashen des Steuergerätes mit Allroadsoftware der Allroad Zustand hergestellt werden. Das würde mich auch brennend interessieren, da die Hartware identisch ist.

Alternativ könnte man das Appgesteuerte Modul für AAS verwenden, welches in jedem Modus des MMI eine individuelle Veränderung speichert. so könnte man in Dynamik zB 2cm runtergehen, und im Comfortmodus 3cm rauf gehen. Ich weiss aber nicht was dann beim anheben Modus passiert. (Ob dort Auto oder letzte Einstellung genommen wird.)

Habe einen Allroad .... ich denke bei dem bringt auch das Reifenformat 235/55 18" etwas, oder?

 

In der "Allroad" Stellung fährt er ja auch nicht ganz hoch (was ich nicht verstehe). Ich kann dann im MMI nochmals um eine Stufe anheben.

am 13. Januar 2016 um 17:20

Mittels VCP kommst du beim normalen A6 auch 40mm tiefer - könnte mir vorstellen, dass man auch 40mm höher kommt und so absolutes Allroadfeeling herrscht. Ich kann das die Tage gerne mal testen, wird aber wahrscheinlich erst am Samstag was werden.

Ansonsten: wenn man davon ausgeht, dass die maximale Differenz beim normalen A6 30 mm sind und wir da +15 mm hoch und -15 mm abgesenkt (kommt schätzungsweise hin, wobei hier ja auch wenige mm irrelevant sind) und man legt setzt das Referenzniveau auf +20 mm (was mit VCDS und ODIS definitiv funktioniert), wäre man ja schon fast da. Sollten +35mm noch immer nicht ausreichen, hat man sich eigentlich das falsche Auto gekauft.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:51

Hi Daywalkero,

wenn du das mit den +35mm mal ausprobieren könntest, wäre das super. Dann würde ich mir auch ein ODIS kaufen, und für die Schlechtwege-Tage höher setzen.

am 15. Januar 2016 um 21:22

Ich hoffe ich komme morgen dazu. Aktuell liege ich mit einer Magen Darm Grippe inkl. Fieber flach - auf dem Geburtstag meiner Frau.

35 mm Anheben wirst du mit ODIS vergessen können, du bekommst bei mehr als 20 mm einen Fehler von Programm und die Kalibrierung wird nicht durchgeführt. Um mehr als 20 mm hoch oder runter zu drehen brauchst du VCP. Ob es inzwischen mit VCDS funktioniert kann ich nicht beurteilen, glaube aber nicht dran.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 4:16

oh je, dann mal gute Besserung und vielen Dank schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen