AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.
So, genug des Vorspiels:
1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.
2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.
3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.
Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.
2082 Antworten
Super, danke dir. Dann wird es vorerst bei Spotify bleiben.
Hat jemand generell Erfahrung mit Wireless Carplay boxen? Ich schwanke zwischen Carlinkit und Ottocast.
Carlinkit funktioniert wohl laut parallelem Thread, ich meine Ottocast auch, da bin ich nicht sicher.
Ich nutze im Volvo derzeit TNVTEC, der ist aber nicht mehr lieferbar. Für meinen Wohnmobil habe ich mir jetzt auch einen Carlinkit 5.0 2Air bestellt.
Für den Bezug am besten vorher mal bei idealo die Preise checken. Da gibt es enorme Unterschiede.
Ähnliche Themen
Nutze Ottocast, zunächst im V60 mit Sensus und nun seit 9 Monaten im C40 mit AAOS. Funktioniert einwandfrei.
Bin mir nicht sicher ob sich da was geändert hat, aber so als Hinweis:
Soweit ich weiß kann man beim Ottocast nur ein Handy koppeln, beim Carlinkit gehen mehrere die am Anfang auch zur Auswahl stehen (wenn mehr also ein Handy verbunden ist)
Das war mir sehr wichtig, da sonst das Handy meiner Frau nicht funktioniert hat 😉
Falls sich das geändert hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen 😉
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, dann werde ich wohl letztlich Mal Amazon bemühen und beides testen.
Der Hinweis zu mehrfachen Geräten ist super.
Soweit ich weiß ist Carlinkit auch der einzige der bisher Android Auto kann.
Parkkamera 360° im AAOS
Eine Frage an die Gemeinde: Kennt jemand das Phänomen das die Ansicht der Parkkamera im 360°-Modus trapezförmig verzerrt angezeigt wird (Foto beigefügt)? Passiert von jetzt auf gleich...
Steht das Auto schief? Steinchen im Reifen? Prinzessin auf der Erbse? (-: Diese Verzerrung dürfte duch Software erzeugt werden, die die vier Kameraansichten zusammenfügt. Ich kann mir daher vorstellen, dass hier eine Kamera nicht mehr korrekt oder im erwarteten Winkel steht. Unfall oder Parkrempler gehabt?
Zitat:
@GSchnepp schrieb am 9. April 2024 um 10:35:06 Uhr:
Steht das Auto schief? Steinchen im Reifen? Prinzessin auf der Erbse? (-: Diese Verzerrung dürfte duch Software erzeugt werden, die die vier Kameraansichten zusammenfügt. Ich kann mir daher vorstellen, dass hier eine Kamera nicht mehr korrekt oder im erwarteten Winkel steht. Unfall oder Parkrempler gehabt?
nee, nee...extra alles kontrolliert. Spiegel in Endposition, vorn und hinten sind die Kameras nicht verdreckt oder sonstiges. Auto steht nicht schräg oder auf einem Stein. Wie gesagt, hatte heute früh ganz normal funktioniert. Auf Arbeit angekommen und beim Einparken dann diese Ansicht.
Das ist bei mir auch so. In den Schnittstellen kann ich ganze Betonsäulen verschwinden lassen. Die Werkstatt findet das ok...ich ehrlich gesagt nicht.
Zitat:
@ejanste schrieb am 9. April 2024 um 11:20:40 Uhr:
Das ist bei mir auch so. In den Schnittstellen kann ich ganze Betonsäulen verschwinden lassen. Die Werkstatt findet das ok...ich ehrlich gesagt nicht.
Das mit dem Verschwinden von Bildinhalten ist mir bekannt (und wirklich nicht gut). Aber die Bildverzerrung ist für mich ein neues Phänomen. Und für mich stellt sich die Frage: Wenn die Hardware nicht geändert, auch nicht beschädigt wurde, kann es ja nur die Software sein. Oder?
@PandaTaco - AndroidAuto aber nicht im AAOS-Volvo.
Auch beim Sensus ist es keine komplette 360° Sicht. Das scheinen die Kameras wohl nicht ganz herzugeben.