ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrtenbuch / Driving Journal unter AAOS

Fahrtenbuch / Driving Journal unter AAOS

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 9. April 2023 um 16:06

Hallo,

weiß jemand wie man das Fahrtenbuch (App Name Driving Journal) eingeschaltet bekommt?

Ich habe die Standortdaten freigegeben, bin mit der Volvo ID am System angemeldet aber es kommt immer die Meldung das das Fahrtenbuch unter "Datenschutz > Volvo Datenschutzeinstellungen > Fahrtenbuch" eingeschaltet werden muss.

Es gibt allerdings keinen Menüpunkt Fahrtenbuch.

Folgende Einträge gibt es und diese sind wie folgt aktiviert:

Datenschutz für aktive Sicherheit (ASDR) > AUS

App Volvo Cars > EIN

Connected Safety > EIN

Fahrzeugdatenanalyse > EIN

Laut Handbuch soll man auch in der App einen Eintrag sehen unter „Profi“.

Aber auch hier ist nichts zu finden.

Generell ist der Bord/Tripcomputer ja mehr als dürftig... auch die App zeigt überhaupt nichts an, wie letzte Fahrt, KM Stand, Verbrauch etc. Das geht bei anderen Herstellern besser.

Muss das von Volvo möglicherweise freigeschaltet werden?

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
333 Antworten

Das Fahrtenbuch ist noch nicht aktiv und kommt mit einer späteren AAOS Version. Warum die App schon vorab installiert wurde weiß nur Volvo.

Themenstarteram 9. April 2023 um 16:28

Danke. Na hoffentlich bekommt die App auch noch ein Update.

Gerade in meiner App gesehen, Fahrtenbuch kann aktiviert werden

Screenshot_20230420-162208.png
Themenstarteram 20. April 2023 um 18:43

Perfekt. Bei mir jetzt auch in der App und im AAOS. Funktioniert auch!! Stromverbrauch Anzeige kommt mir aber etwas komisch vor… muss ich mal beobachten

In dem anderen Thread wurde geschrieben, dass die Verbrauchswerte fehlen.

Merkwürdig. In der App sind alle Daten vorhanden und im Auto herrscht Leere.

AAOS Fahrtenbuchanzeige
Themenstarteram 21. April 2023 um 9:19

Bei mir sind die Einträge vorhanden aber Verbrauchsdaten werden nicht dargestellt

Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass es schon diesen Fred hier gibt. Im neuen Fred "Fahrtenbuch - es ist wieder da :)" hatte ich folgendes geschrieben:

Es gibt sogar ein Video von Volvo dazu:

https://youtu.be/vAiWb5ClMqw

Ändert aber auch nichts daran, dass ich das Fahrtenbuch unter IOS zwar in der App aktivieren konnte, Fahrten aber trotzdem nicht aufgezeichnet werden. Die Driving Journal App im Wagen ist da auch etwas bockig und behauptet weiterhin, dass sie in meinem Land (D) nicht verfügbar sei...

Die Auswahl "Filterfunktion" ist bei mir nicht vorhanden.

Zudem wird "etwas eigenwillig" aufgezeichnet.

Bei einer mir bestens bekannten Strecke passt die km-Angabe nicht. Es wird zu viel angezeigt.

Ich verbuche das Ganze erst mal unter vorhanden, aber mit Vorsicht zu genießen (analog der Temposchilderanzeige).

Bei der Zeitangabe muss man daran denken, dass die Zeit mitläuft, solange man im Auto sitzt, selbiges steht und man nicht im Menü das Auto ausgeschaltet hat.

Die Zeitangabe hat bei meinem Beispiel nichts mit der Fahrzeit einer Fahrt zu tun, da ich auf dem Parkplatz noch telefoniert habe.

Der Verbrauchswert ist OK. Kalt losgefahren und mit 100 km/h-Anteil sind 18 kWh/100 km im Rahmen dessen, was ich von der Anzeige im Auto kenne.

AAOS Fahrtenbuch
AAOS Fahrtenbuch-Angaben

Habt ihr vlt. eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Fahrten trotz der Aktivierung des Fahrtenbuchs in der App (wird dort auch angezeigt) nicht aufgezeichnet werden? Hängt das evtl damit zusammen, dass das Driving Journal weiter beharrlich behauptet, für mein Land (D) nicht zu funktionieren?

 

Einen Homebutton Reset habe ich schon ohne Erfolg gemacht.

Datenschutzeinstellungen im Auto vielleicht?

Du musst die Datenschutzeinstellungen freigeben.

Alternativ, wenn du wirklich "du bist im falschen Land" am Display hast, dass die Freigabe via Netz an deinem vorbeigegangen ist (Importauto?)...ich würde den Händler fragen.

Ich habe die App im Wagen zwangsbeendet; danach konnte ich die Datenschutzabfragen bestätigen —— und hatte danach wieder die Meldung, dass in meinem Land die App nicht freigegeben sei :eek:

Dann glaubt Volvo, dein Auto sei nicht "deutsch". Hast du ihn importiert?

Bis auf Deutschland ist es im deutsdprachigen Raum nicht freigeschalten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrtenbuch / Driving Journal unter AAOS