1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

1959 Antworten

Reset gemacht? Bei mir hängt des Öfteren die Sprachsteuerung, dann sind dies ähnliche Symtome.

Hallo,
mich würde interessieren wie ihr das handhabt.
Startet bzw. verwendet ihr bei jeder fahrt (z.B. täglicher Weg in die Arbeit) Google Maps (Navi) oder nur wenn ihr es wirklich benötigt.

Macht ja meiner Meinung nach Sinn, da es Blitzer-Warnungen und Verkehrsinfos gibt.

Ich hab auch Waze getestet und es gefällt mir auch grundsätzlich aber aber Blitzer und Anderes kann mittlerweile auch über Maps geteilt werden.
Aufgrund der folgenden Themen hab ich die App dann wieder deinstalliert.
Die AAOS App kann die Karte nicht am Fahrerdisplay anzeigen und CarPlay ist für mich jetzt auch nicht die Lösung. Schon garnicht wenn ich das Mobiltelefon anstecken und in der Armlehne verstecken muss. Einen Wireless adapter hab ich noch keinen, da ich den Mehrwert von CarPlay noch nicht erkannt habe und auch noch unschlüssig bin, welcher Adapter sein Geld wert ist und auch in 1-2 Jahren noch funktioniert/Updates bekommt.

Ich bin jetzt ein ein Wenig ausgeschweift und ev. hab auch ein paar Themen vermischt, würde mich aber trotzdem über eure Meinungen / Erfahrungen freuen.

BG,

Ich nutze fast immer die Navigation vom Fahrzeug und auch bei kurzen Strecken. Muss eigentlich nicht sein, aber ich finde es schön, die Ankunftszeit im Blick zu behalten.
Ich habe vor mehreren Jahren einen Wireless CarPlay Adapter gekauft (diese Version gibt es nicht mehr, daher kann ich keinen Nachfolger empfehlen) und nutze (Apple-)Musik und telefoniere nur über CarPlay, weil das einfach problemloser ist im Apple Kosmos.

Ich benutze die Maps-Navigation auch für so gut wie jede Strecke. Alleine schon wegen den Verkehrsinfos.
Gruss
Christoph

Hallo zusammen,
es geht um die Blitzer.PRO-App.
Ich habe nach Beendigung der BETA-Phase die kostenpflichtige Version installiert.
Warnungen werden wie bei der BETA-Version ausgegeben.
Allerdings stören mich zwei Dinge:
1. Bei der Ansage gibt es eine Art Nachhall – als würden zwei Stimmen fast gleichzeitig den Text sagen
2. Wenn ich z.B. vom Navi in die Blitz-App wechsle, scheint das Installations-Panel mit den Buttons „Deinstallieren“ und „Öffnen“.
Zum einen stört das und zum anderen geht das nicht während sich das Fahrzeug bewegt.
Wer kennt diese Probleme auch und hat sogar eine Lösung?

Hallo, habe diese Probleme nicht beim V90 oder XC90. Hast Du mal die Blitzer App gelöscht? Vorher die Cache Daten etc leer machen und neu installiert?

Wozu braucht man eine Blitzer-App?

Zitat:

@teddy1x schrieb am 2. April 2025 um 00:41:43 Uhr:

ist nicht Gegenstand der Diskussion

Zitat:

@Eldritch schrieb am 1. April 2025 um 17:14:41 Uhr:

Hallo, habe diese Probleme nicht beim V90 oder XC90. Hast Du mal die Blitzer App gelöscht? Vorher die Cache Daten etc leer machen und neu installiert?

wäre eine Idee .. muss ich bei Gelegenheit mal versuchen

Zitat:

@teddy1x schrieb am 2. April 2025 um 00:41:43 Uhr:

Zitat:

Um jemanden abzublitzen… 😁

Gruß Didi

Hi zusammen,

seit eben ist Google Maps ohne Verbindung. Kommunikationsmodul und Center Display ist resettet…tut sich aber nichts…gibt es weitere Ideen oder Ursachen?

Manchmal hilft da einfch nur warten. Habe ich "ständig". Dauert unterschiedlich lange bis man wieder www Zugang hat.

Bei mir auch gestern morgen Maps ohne Verbindung. Heute abend war das Navi dann wieder online. Allerdings ist die blaue Markierung der Route weiterhin verschwunden, die die zu fahrende Strecke anzeigt (und in grau alternative Routen). Nur die Abbiegehinweise sind noch im Display zu sehen.

Wo kann ich Google maps im Auto mitteilen, dass er alle Ziele speichern soll und d nicht nur die letzten 10 ?

Wollte gerade ein Ziel aufrufen bei dem ich vor 3 Wochen war ist aber nicht mehr in der Auflistung vorhanden

Deine Antwort