ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AAN: läuft auf wenigen Töpfen

AAN: läuft auf wenigen Töpfen

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 10:39

Tach zusammen,

trotz Suche hab ich ein "spezielles" Problem: mein AAN hat heute ziemlich rumgespuckt und wie verrückt nach faulen Eiern gestunken.

Jetzt hab ich alle Zündspulen runter: alle sauber und auch die Kabel sind ok (neue Zündspulen von vorletztem Jahr), keine Brüche oder unten ausgefranzt...

Zündkerzen sind auch erst ca. 20´000km alt. Habe alle rausgeschraubt (waren erstaunlich leichtgängig) und siehe da, aller total schwarz verrusst anstatt sauberem Zündkerzenbild ;-(

Hab jetzt alle saubergeschrubbt und fest eingeschraubt und alles läuft wieder.

Meine Frage: was kann di Ursache sein? Lediglich zu leicht eingeschraubte Zündkerzen oder was kann es noch sein?

Danke Euch im Voraus.

Grüsse von MIR

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2013 um 17:39

Soooo, dann er dich einfach eben weiter mit mir selbst. LUCKY PUNCH:

Gestern Abend kamen die beiden gebrauchten Zündendstufen. Ausgewechselt und schwups lief wieder alles gut. So, fürs Protokoll:

- die Zündendstufen lief wohl auf halber Kraft. Wenn ich den Stecker komplett abgezogen habe, dann lief der Motor NOCH unrunder

- es wird bei diesem Fall kein Fehler im fehlerspeicher/VAG-com abgelegt

- zu erkennen ist das Ganze: Motor anlassen und wie ein Sack Nüsse wieder abstellen

- dann Zündspulen-Leiste abbauen und die beiden hinteren Zündkerzen sind nass. Somit, wenn es die andere Nedstufe ist die 3vorderen Zündkerzen

-Austausch hilft :-)

 

Danke an ALLE, die etwas dazu beigetragen haben. Gekostet hat mich das Ganze jetzt:

- 160 CHF für 5 neue BOsch Zündkerzen, die nun auf Halde liegen

- 108 € für die beiden gebrauchten "Schaltgeräte Zündendstufen"

Wenn Tipps braucht: einfach anfunken.

Grüsse von MIR

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Gut! VAGCom auf Motorsteuergerät bei laufendem heißen Motor dann auf Meswertblöcke und mir bitte die Werte der letzten 4 Felder geben! Wichtig Motor muss 90 Grad haben!

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:30

Gut, kommt morgen früh... DANKE schonmal

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 7:06

Also, gerade eben warm/heiss gefahren. VAG-COM ohne Com-Bus-Modus. Bei den Messblöcken sollte man einen Kanal eingeben, den ich nicht kenne.

Mess Block Daten: Gruppen Num 0 (Kanal 0):

206 23 80 128 95

131 48 126 117 36

Was sagt Dir das, Metin? Danke im Voraus...

Fehlerme^ldungen gibts immer noch nicht.

am 20. Oktober 2013 um 9:31

Sollwerte :

184 - 215 -> 206 , G62 i.O. ,

20 - 26 -> 23 , Motorlast i.O. ,

77 - 83 -> 80 , Drehzahl i.O. ,

121 - 135 -> 128 , Leerlaufstabilisierung Arbeitsbereich i.O. ,

70 - 135 -> 95 , Leerlaufstabilisierung Kennliniennullpunkt i.O. ,

123 - 137 -> 131 , Leerlaufstabilisierung Lastanpassung i.O. ,

41 - 61 -> 48 , Leerlaufstabilisierung Kennliniensteuerung i.O. ,

123 - 133 -> 126 , nicht beachten ,

100 - 150 -> 117 ,nicht beachten ,

35 - 37 -> 36 , Zündwinkel i.O. ,

Olli .

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:38

Danke Olli, wo finde ich solche Werte für meine Unterlagensammlung?

Sieht alles gut aus, oder? Warum hab ich dann, verdammt noch mal, ein Problem?!?!?! Ich hasse solche Phantom-Probleme...

So Danke für die Werte!

Sorry habe bis eben geschlafen!

Der Wert 117 der 2 te Wert von Links, wo Olli sagt nicht beachten, ist wichtig für die Regelung der Benzinmenge um Lambda 1 in allen Bereichen zu erreichen! 117 ist ein sehr guter Wert und besagt, das deine Lambdaregelung in einem Bereich arbeitet wo immer Reserven sind! Dieser Wert ist auch sehr wichtig bei Tuning Maßnahmen!

Somit ist deine Verbrennung eigentlich laut den Werten ok und der Fehler sollte nicht daher kommen.

Ich lese nochmal jetzt alles durch was geschrieben wurde.

Noch das Feld mit dem Wert 126, wo auch Olli sagt nicht beachten ist eines der wichtigen Felder! Dieser besagt den Lambdawert der Aktuell gemessen wird, dieser ist bei 128 Lambda 1 und darf in dem angegebenen Beteich schwanken!

Olli bitte nicht einfach nicht beachten sagen, wenn du nicht weist wofür die sind!

Was für einen Sprit fährst du?

So wie ich erlese fährst du nur Stadtverkehr, somit sind die schwarzen Kerzen fast Normal!

am 20. Oktober 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Noch das Feld mit dem Wert 126, wo auch Olli sagt nicht beachten ist eines der wichtigen Felder! Dieser besagt den Lambdawert der Aktuell gemessen wird, dieser ist bei 128 Lambda 1 und darf in dem angegebenen Beteich schwanken!

Olli bitte nicht einfach nicht beachten sagen, wenn du nicht weist wofür die sind!

"Nicht beachten" steht in der Dokumentation . Zur Richtigkeit :

Nr. 8 Lambda-Regelung , Nr. 9 Lambda-Lernwert .

Mwb1
Mwb2
Mwb3

Olli für seinen Fehler sind diese Werte maßgebend!

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 14:22

Ok, was ich verstanden habe ist: alles Werte in Ordnung.

Sprit=Super, ich bin in der Schweiz ohne E10-Dsikussionen.

Stadtverkehr: eher Dorfverkehr, über Land mit 80.

Dann würde ich mal zur Sicherheit G62 tauschen und ab und zu mal etwas Bahn fahren! Sollte wieder alles io sein!

Hast du Aktuell ein Fehler?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 14:27

Nein, keine Fehler, weder physisch noch im VAG-COM...

Ok dann erstmal fahren und beobachten! Schau mal die Kerzen nach 500 KM mal an wie die Aussehen!

am 21. Oktober 2013 um 7:40

Jetzt reit ich noch mal auf den Zündkerzen rum. Der Typ ist richtig, rußig waren sie doch.

Kann es sein, dass der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht (oder viel zu langsam), z.B. weil ein Thermostat von uns gegangen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AAN: läuft auf wenigen Töpfen