AAM Steuergerät defekt

Mercedes ML W163

Hallo ML Freunde,

Ich habe bei meine ML 163 AAM Steuergerät defekt , habe gebrauchte Steuergerät mit gleiche Serien Nr. wie meine gekauft und eingebaut.
Ich finde leider keine im netz der kann mir sagen ob ich selbst AAM , Anlernen kann . Oder geht das nur bei Mercedes Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

zweiter Versuch die Screenshots zu senden

Screen-shot-2018-03-03-at-16-22-16
Screen-shot-2018-03-03-at-16-23-38
Fusebox
92 weitere Antworten
92 Antworten

Hallo
Hast du den auch ein EAM verbaut?

Hi!

Ja, habe ich laut EPC. Kannst Dir die Sache aber gerne auch nochmal ansehen. Fahrgestellnummer: WDC 1631131 X 717190

Danke, lG
Immo

Hallo habe das Problem das der Wagen läuft dann stelle ich ihn in die Garage wenn ich dann später fahren will kann es sein das die ZV. Nicht funktioniert wenn ich die Türe öffne geht das Innenlicht nicht bei Zündung an gehen nur zwei Lämpchen an und beim Starten geht das Abblendlicht an aber sonst tut sich nichts. Versuch ichs später noch mal ist alles normal und er läuft auch normal,was kann das denn sein? Ist ein 270 bj. 2004

Keiner eine Idee?

Ähnliche Themen

Hallo,
hatte ähnliches Problem mit dem AAM bezüglich Fernlicht. Habe das AAM ausgebaut, alle Stecker ab, evtl. etwas Kontaktreinigungsspray, wieder zusammen gebaut (auf guten Sitz achten). Danach hatte ich Ruhe. Bevor man das Modul reparieren lässt, hilft es vielleicht auch bei Deinem Problem.
Gruss

Falls das nicht hilft:

https://www.motor-talk.de/forum/aam-reparatur-t6772593.html?page=1#post58430638

Hallo an ALLE

ich kann zum Thema LÜFTER, meine Erfahrungen von heute berichten.

Zuerst - der Lüfter ist im Innenraum (bereits nach Einschalten der Zündung) deutlich zu hören - bei mir war das nicht der Fall - also Fehlersuche . . . Nachdem ich den Lüfter im Sicherungskasten lokalisiert hatte und alle Kabel, nebst Steuergerät, aus dem Weg geräumt hatte, wurde mein Eindruck bestätigt - Lüfter läuft NICHT. Beide Metallklammern gelöst, Luftanschluss entfernt, so konnte ich ihn "bergen".

Fehler Nr. 1 - Kabel im Stecker, Wackelkontakt, KORROSION am Kontakt, letztlich Kabel ab.

Fehler Nr. 2 - Lüfter läuft NUR, wenn ich ihn um 90° schwenke - Verdacht auf Lagerschaden. Nachdem ich die Welle kurz "gestaucht" hatte - dreht er wieder, auch in Einbaulage. Ob dies anhält bleibt abzuwarten. Hab schon mal einen Ersatzmotor besorgt. Hab vorsorglich den Deckel des Sicherungskasten offen gelassen.

Tatsächlich lief der Lüfter schon länger nicht - die beschriebenen Fehler (AAM) sind bei mir nicht aufgetreten.

Da sind die Kohlen runter..... Deswegen sind die neuen auch Brushless! Die laufen deutlich länger und zuverlässiger.
Defekte Lüfter rächt sich.....

Moin,

woran merke ich denn, das mein AAM Steuergerät defekt ist?
Danke.

da gibt es mehrere Möglichkeiten - bitte bemühe die Suchfunktion, das erspart "Schreibarbeit"

LGe

Moin, sag bitte was für ein Kräcker Relais?

Wo finde ich das Teil?

Wenn ich vom meinem 350er ausgehe und ich mich richtig erinnere
unten rechts im Fußraum hinter der Revisionsklappe.

Grüße in die Runde

Ich glaube mich hat jetzt auch der Tod des AAM eingeholt. Vorweg, den Lüfter habe ich schon vor Jahren getauscht und er tut auch noch seinen dienst.

Angefangen hat es damit, das wenn ich den Lichtschalter auf Auto hatte, das hinten Links kein Rücklicht an ist. Bei Stellung Licht AN geht alles.

Jetzt kommt seit ein paar Tagen dazu das der kleine meint jedes 5te Auto zu kennen und gibt Lichthupe. Dazu kommt das nach dem Starten, bis jetzt egal ob kalt oder nur nach dem Tankstop die Tachobeleuchtung mehrmals an und aus geht, dazu die Fernlichtdisco ... die konnte ich beenden indem ich im Beifahrerfußraum das Relais K6 gezogen habe.

Jetzt endlich zu meiner Frage an euch. In anderen Postes war oft die Rede von einer Firma in Hamburg, diese hier:

BBA-reman GmbH
Borsteler Chaussee 85 - 99a
22453 Hamburg
Deutschland
49 (0) 40 42 94 73 70
Fax 49 (0) 40 50 09 72 92
kontakt@bba-reman.de

Gibt es die Evtl nicht mehr?

Dort finde ich nichts, außer die Firma Remanx aus UK

Und in Hamburg die Firma: Repair First Haake GmbH

Hat mit dieser Firma schon jemand Erfahrungen was die Reparatur eines AAM angeht?

BBA hat umfimiert. Adresse müsste noch stimmen.

Deine Antwort