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Mercedes V-Klasse

Ort AGR Ventil V250 BlueTec 4matic

Von unten brauchte ich gar nicht ran. Bringt beim AGR auch nichts. Was wirklich Sinnvoll ist, ist son Spiegel mit Teleskoparm um überhaupt mal die 4 Schrauben die unter dem ARG-Ventil sitzen sehen zu können. Die sitzen unten drunter, recht weit zurück und dann schräg nach hinten ( Richtung Windschutzscheibe ) nach oben. 1 oder 2 kann man erfühlen, aber keine Chance mit Finger zum fühlen und gleichzeitig mit Knarre nur in die Nähe zu kommen. Also Spiegel einrichten und mit Verlängerung und bei glaub 2 Schrauben sogar Gelenk mit dran um den Kopf richtig zu treffen. Wenns endlich ab ist fällt es in 3 Teile, die mit neuen Dichtungen ( ganz Wichtig ) wieder zu einem Teil zusammengehalten werden müssen, dann Millimetergenau ausgerichtet schräg in allen Himmelsrichtungen davor gehalten und gleichzeitig noch mind. erst mal eine Schraube rein. Leider kann man die Schrauben nicht vorher Durchstecken ( wäre ja auch zu einfach ) weil man dann nicht mehr richtig in Position kommt vom flansch her und es sich nicht ansetzten lässt. Bei mir war die Neue Ansaugbrücke wieso auch immer, Original vom Freundlichen ! genau an der Stelle wo das AGR-Ventil angesetzt wird 1-2 mm zu Dick an einem gegossenen Steg. Da habe ich vom Gehäuse des ARG-Ventils den mm abgeschliffen damit es überhaupt genau davor ging um die Schrauben anzusetzen. Erhole dich wirklich gut im Urlaub! die Nerven wirst du brauchen ;-) Falls du einen einfacheren Weg findest das Teil wieder rein zu bekommen, lass es mich wissen. Weil den AGR-Kühler ( der geht ratz fatz raus und rein ) werde ich bestimmt noch mal reinigen oder tauschen mit den Jahren denke ich, das AGR-Ventil war soweit blitzeblank ... Wieso willst du das AGR eigentlich ausbauen? Ist das defekt? Meins hat jetzt 230tKm runter und geht einwandfrei, lediglich der Kühler war zu und ich vermute dadurch der bekannte Riss in der Ansaugbrücke. Ahja, den Bogen vom Ladeluftrohr der auch raus muss der von der Ansaugbrücke nach unten weg geht, den musst du auch mal Begutachten. Der hat innen einen Teil, einen Einsatz den man raus ziehen kann, dahinter kommt noch jede Menge Russ und verkokstes zum Vorschein. Gut sauber machen, hat vermutlich was mit der Verwirbelung von der Luft die aus dem AGR kommt zu tun und war bei mir auch recht zu. Der Bogen sitzt unten auf der Drosselklappe auf, auch dämlich an die Schrauben zu kommen, die beiden Dichtungen Gummiringe mit Steg, müssen auch neu gemacht werden!