AAM + PF Nocke -> Verschlächterung
Hallo!
Habe bei meinen AAM eine PF Nocke verbaut. Seit dem verbraucht er weit über 10 Liter und geht nur noch in den ersten 3 Gängen einigermaßen gut.
Die 4 und 5 zieht fast nicht mehr!
Die Zündung habe ich in der Werkstatt nachstellen lassen.
Was könnte da sonst noch schuld sein?
Die Auspuffanlage ist noch vom AAM oben wird aber durch die vom 115PS 2.0L GTI ersetzt.
Kann es sein, dass die Lamdasonde umgesetzt werden muss?
Mehr Ruß hat er nun auch!
Auch die Höchtgeschwindigkeit hat sich verschlächtert!
Vorher laut Tacho ca. 200 jetzt bergab maximal 170.
90 Antworten
mein kumpel wollte auch ne pf nocke einbauen lassen...
was ist das für ein zeitaufwand beim aam und was steht nach dem einbau an? Zündung einstellen wahrscheinlich denk ich...
wie sieht das so mit dem einbau aus ist der einfach oder lieber machen lassen
Habe mich nochmals erkundigt und bin zu der Erkenntniss bekommen, dass ich ohne Kennfeldanpassung die Nocke nicht richtig nutzen kann.
Hat jemand schon so einen Tuningchip für den AAM + PF Nocke?
Der müste bei mir dann ja auch passen.
was meinst du denn mit kennfeld anpassen lassen?
Jeder Chip hat ein eigenes Kennfeld wo alle Daten gespeichert sind. Wenn ich jetzt die Nocke tausche passen die Daten nicht mehr mit denen im Chip überein. Das Steuergerät nicht dann etwas falsches an und spritzt so wie bei mir mehr Benzin ein. Daher gehört das an die neue Nocke angepasst.
Ähnliche Themen
@Geri_Kerschi:
Du kannst auch per Diagnose feststellen ob er obenrum bei Volllast mager oder fett läuft. Ich vermute eher mager.
Wenn es so ist muss der Benzindruck etwas erhöht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
das die PF im AAM sehr gut läuft beweist ja Schiesserrei mit seinem rostigen AAM.
hrhr
Ja, mein AAM geht wirklich deutlich besser. Falls jemand Interesse an ner neuen Lambda oder nem GTI Krümmer hat, so möge er bitte auf meine Ebayauktionen klicken.
ich bin am beobachten 😁
ich hab mir auch ne PF nocke gekauft für meinen ADZ suche nur noch jemanden, der sie mir einbaut
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
ich hab mir auch ne PF nocke gekauft für meinen ADZ
...mal sehn ob der dann auch rostet 😰
@schiesserei
Hast du dir auch den Chip anpassen lassen müssen oder ist bei dir alles gleich reibungslos gegangen?
Bei mir ist nach Einstellung der Zündung eigentlich alles klargegangen. Ich hatte aber das Gefühl, dass das Steuergerät sich erstmal an die Nocke anpassen musste (ich glaub die Dinger sind ja lernfähig, oder?) und demnach der Optimalzustand erst nach einigen Kilometern vorhanden war.
das selbe hatte ich auch. dachte am anfang auch das er noch schlechter geht als vorher. aber umso mehr kilometer ich abgespult hatte, desto besser ging er dann.
Naja, direkt schlechter ging er bei mir nicht, nur hatte ich mir anfangs mehr davon versprochen, schliesslich sollten sich fast 2mm mehr Hub schon bemerkbar machen. Deshalb behaupte ich, dass man bei der Nocke nie eine Verschlechterung merken kann, sondern dass es in den meisten Fällen an anderen Sachen liegt, die dem Fahrer das Gefühl einer Verschlechterung vermitteln.
schon komisch irgendwie.. naja, mittlerweile läuft meiner gut und ich bin ganz zufrieden 🙂 vielleicht kommt irgendwann nochmal ne schrick..