ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AAB-T4 Motor - Lebensdauer

AAB-T4 Motor - Lebensdauer

Themenstarteram 1. April 2003 um 15:23

SErvus an alle!

Ich hab von vertraulicher Stelle gehört, dass der VW-T4 AAB-Motor(5Zyl, Diesel, 57kW) zwischen 180tkm und 200tkm den Geist aufgibt. Dieses Gerücht hat sich leider bei meinem Motor bei 186tkm vor 2 Wochen bewahrheitet - Nockenwelle in 3 Teile gebrochen und event. Kurbelwelle verbogen. Kann mir jemand sagen, ob an dem Gerücht etwas dran ist? Und gibt es jemanden, der seinen AAB über 200tkm hinausgefahren hat? Wie hat er das gemacht? Betrifft das auch andere T4 Motoren und wo liegt eventuell das Problem? Konstruktionsfehler?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 17:45

Ich Fahre einen T4 California Bj.1991, AAB mit 5Zyl. 78PS mit inzwischen 340.000 km, den ich aus erster Hand im Alter von 21Jahren von meinem Freund kaufte. Das Fahrzeug ist noch im Orginalzustand ohne Basteleien. Alle Wartungsintervalle wurden immer eingehalten. Nur bestes Syntetiköl. Erst jetzt hatte ich nach 27 Jahren einen Kühlwasserverlust. Die Ursache lag an einem Riß im Zylinderkopf am Steg zwischen den Ventilen. Der Kühlmittelverlust war nur bei heißem Motor, wenn sich der Alukopf ausdehnt. 1 Liter je 100km. Im kalten Zustand wurde das Kühlwasser mehrfach abgedrückt. Dabei war immer alles dicht. Nach dem der Zylinderkopf abgebaut war, konnte ich auch den Verschleiß der Zylinderlaufbahn beurteilen. Nach 340000 km waren erstaunlicher Weise die Hohnspuren noch erkennbar. Somit Null-Verschleiß des Motors.

Ich entschied mich deshalb, den Motor komplett zu überhohlen. Alle Dichtungen wurden erneuert. Erneuert wurde auch der Zylinderkopf, Zahnriemen, Kolbenringe, Pleuellager und Kurbelwellenhauptlager. Auch die Kolben wurden im zerlegten Zustand ausgemessen. Auch hier Null Verschleiß. Die gesamten Teilekosten beliefen sich auf 850€. Die Arbeitszeit für die Überholung wurde von mir selbst aufgebracht. Im Zuge der Reperatur wurde noch ein Oxikat von Oberland Mangold eingebaut, um Euro2 zu erreichen. Ich denke dass damit die Basis für die nächsten 200000km geschaffen wurde.

Ich habe bereits viele Motoren selbst repariert. In erster Linie die Saugdiesel von Mercedes noch vor 1990. Noch kein Motor hatte vergleichsweise so venig Verschleiß wie der AAB. Deshalb mein Urteil: Super robuster Motor für mehr als 500000km wenn das Öl immer gewechselt wird.

Jetzt nach 27 Jahren wurde auch der Lack im Orginal Weiß erneuert. Nur leichte Roststellen auch nur oberflächlich, obwohl der 1991 noch keine Verzinkung an den Karosserieteilen hatte. Das Fahrzeug Sieht nach der Lackierung wieder aus wie am ersten Tag. Ich freue mich bereits jetzt auf das H-Kennzeichen in 3 Jahren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. April 2003 um 16:36

Was ein schwachsinn ! Die motoren werden nicht umsonst "Schiffsdiesel" genannt. Deine vertrauliche Stelle labert S-C-H-E-I-ß-E !

Der Motor gehört zu gen Standfestenen Motoren die VW je gebaut hat wie der 827er (1.6 75PS)

geh mal in t4 Forum (http://f8.parsimony.net/forum11736/index.htm )

Also normal ist bei dem motor 400tkm..im T4 Forum fahren welche mit mehr als 400tKm rum.

Von der Lebenserwartung hält der länder als die aktuellen 102PS TDIs.

Bei uns in der Firma fahren welche mit 457tkm und der ersten Maschine rum.

Wenn der Motor immer gutes Öl bekommt, nicht kalt getreten wird und nicht nur Vollgas bekommt läuft der Ewig. Was wichtig ist, Zahnriemenregel mäßig + Wasserpumpe wechseln sonst stirbt dir der irgendwann. Und dei Kopfdichtung ist vielleicht so bei 200tkm fällig.

Ich schätze dein Motor hatte vorher schon was... Ne Nockenwelle bricht nicht einfach so !!!!! War der Wagen kürzlich in der Werkstatt.

Also oder du hast echt nen Montagsmotor erwischt!

Normal sollte der weit mehr als 186tkm halten.

Kannst ja mal im T4 Forum rumfragen...die werden dir gleiches erzählen.

Ich würde mir ohne Besdenken nen T4 mit 200tkm und nem 2.4D Kaufen !!! Der 68er TD taugt nichts...der 2.4er ist top...aber eben lahm...

Themenstarteram 1. April 2003 um 18:46

Also wir haben kurz vor dem Motorschaden noch den Zahnriehmen und Dichtungen bei der Wasserpumpe gewechselt. Im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 war der Zug aber zuvor schon weg. Und rund gelaufen ist er auch nicht mehr.

Eigentlich sagten mir etwa 20 Autoverwerter (!), dass gebrauchte AAB-Motoren nicht zu bekommen seien, da die Nachfrage so groß ist (Warum auch immer). Demensprechend hoch sind dann auch die Preise.

am 1. April 2003 um 21:20

Wenn Du meinst..Kenne etliche Leute die nen 2.4D fahren und die motoren halten. Was GIFT für diesem Motor ist sind dauerernde Vollgasfahren und kalt getretener Motor !

Ich denke aber das deine Werkstatt Mist bebaut hat...weil nen Nockenwelle bricht definitiv nicht einfach so !

Ich denke im T4Forum werden Dir auch einige Leute noch was schreiben aber die werden das gleiche sagen.

Der 2.4 hält ewig voher fällt der T4 wegen Rost auseinander..das ist eigentlich das größere Problem.

Würde dein Zylinderkopf runtergenommen? Falls ja wäre es vielleicht möglich das er verspannt draufsaß, und sich deshalb die Lager der Nockenwelle festgefressen haben...

Aber das der 2.4D nix taugt ist das neuste was ich höre... das iste eben ein Motor der alles mit Hubraum und Drehmoment macht...Ok Rennen kannst du damit nicht fahren aber im Multivan ist der Motor ne feine sache. Und Aufgrund seiner einfachen Konstruktion ohne elektronik SEHR robust...

Hi,

wie mein Vorredner schon sagte: eine Nocke bricht nicht so einfach!!

In diesem Fall gehe ich zu 99.9% von veränderten/falschen Steuerzeiten aus. Z.B.: Kurbelwellenschraube nicht richtig festgezogen/alte Schraube wiederverwendet oder sowas in der Art.

Die Nocke ist mit Sicherheit gebrochen, als die Ventile auf dem Kolbenboden aufgesetzt haben!!

Wir reparieren die Teile schon seit zig Jahren, und ALLE gebrochenen Nockenw. die ich bis jetzt gesehen habe, gingen auf verstellte Steuerzeiten (egal aus welchen Gründen auch immer) zurück! Eine Schwachstelle bei diesem Motor (wie auch bei dem TDI Fünfzylinder) sollte man noch erwähnen: Verstellung der Steuerzeiten aufgrund defekter Schwingungsdämpfer/Kurbelwellenzapfen. Erkennt man z.B. am 'eiern' der Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer bei laufendem Motor.

mfg

@Abbe_Faria

Wie meine Vorredner schon sagten: der AAB-Motor hält wirklich ewig. Das dieser Motor auf dem Schrottplatz nicht zu finden ist, liegt entgegen den Aussagen der Schrottplatzbesitzer wohl eher daran, daß die Dinger so lange halten, daß eher der Wagen drumherum weggegammelt ist als der Motor und das der dann eher von Privat den Besitzer wechselt als daß das gute Stück auf dem Schrottplatz landet.

hi,

nein ich denke, daß es auf dem Schrott so wenige Motoren gibt hat folgende Gründe:

Die T4 haben im Prinzip 'keine' Rostprobleme und wenig Probleme mit der Mechanik(abgesehen mal von kaputtgefahrenen und nicht gescheit instandgesetzten Bau/Firmenfahrzeugen usw.).D.h: Sie landen NICHT auf dem Schrott wegen Durchrostungen!

Alle noch in irgendeiner Form benutzbaren T4 gehen nach Osteuropa/Russland/Ehem. Jugoslawien etc in den Export. Erst wenn selbst die Osteuropäer einen Wagen nicht mehr haben wollen, (was schon alles über das Fahrzeug aussagt ;), landen Sie hier auf dem Schrott. Da allerdings auf jeden (halbwegs benutzbaren AAB Motor , ihr wisst schon...die mit 80.000Km :D, zig Mann Schlange stehen,...tja wo sollen die Motoren dann herkommen...Und glaubt mir, es gehen bei weitem mehr Motoren kaputt, als Fahrzeuge auf dem Schrott landen...

Aber das ist kein Problem des T4, das war beim T2-Turbodiesel damals genauso. Oder versucht mal einen GUTEN Dieselmotor für einen Golf III / Passat oder BMW TDS zu bekommen.......

mfg

am 3. April 2003 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von e_parts_2002

hi,

Die T4 haben im Prinzip 'keine'

Also die T4's der Baujahre 93-94/95 Ropsten wie nichts gutes...zumindest die Multivans... Liegt an der Umstellung auf Wasserlacke...

Ab 95 hast du keine Rostprobleme mehr...

Zitat:

Also die T4's der Baujahre 93-94/95 Ropsten wie nichts gutes...zumindest die Multivans

Hi,

schon richtig, einige rosteten, ABER: bevor die hierzulande aufm Schrott landen......wird sich der ein oder andere Bastler des Fahrzeuges schon annehmen, sei es hier oder weiter östlich :D. Womit wir wieder bei der Motorenknappheit sind...

mfg

PS: nach einem heutigen Gang durch unser Lager, hab ich festgestellt, daß wir noch einen überholten AAB haben. Wer interessiert ist, maile mich an.

am 4. Juli 2011 um 12:51

Hallo,

also ich hab jetzt das Problem, dass mein T4-Motor AAB, 77PS, 2,4l Diesel, Bj. 1991, ziemlich durstig ist, was das Motoröl betrifft.

Das kam ganz plötzlich. In den Pfingstferien bin ich 1600 km gefahren und der Verbrauch von Motoröl war dann ca. 7 Liter.

Vermutlich geht der Motor bald den Bach runter, und das bei nur knapp 255.000 km. Echt scheiße oder?

Soviel kann ich zur Lebendauer meines Diesels sagen.

Gruß

Bullydriver11

 

Was erwartest du , warscheinlich hat der Motor noch nie ein wirklich gutes Motoröl gesehen und womöglich auch zu lange Wechselintervalle und das Ergebniss kommt dann dabei raus !

Da sag ich pauschal mal selber Schuld ! ;)

am 5. Juli 2011 um 8:13

Eigentlich wollte ich nur mal mitteilen, dass es nicht unbedingt immer bis 400.000 km reicht. Trotz pünktlicher Ölwechsel mit vollsynthetischem Öl (mit VW-Freigabe)! Klammheimlich habe ich mir natürlich den einen oder anderen qualifizierten Tip erhofft.

Es hätte ja sein können, dass es noch irgendeine Möglichkeit gibt, den Motor kostengünstig zu retten. Trotzdem danke für die Reaktion, auch wenn's nicht die geistreichste war.

am 5. Juli 2011 um 10:30

Und dafür gräbst Du jetzt nen über 8 Jahre alten Thread aus? :rolleyes:

am 5. Juli 2011 um 14:27

mmh, mir ist jetzt schon klar, warum das hier seit Jahren tot ist.

Machst Du was Neues auf, meckern welche, dass es das schon gibt.

Holst Du was Altes raus ...

Ich glaub', wir beenden das hier, das führt zu nichts. Die Diskussion geht total am Thema vorbei, dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Ich werde versuchen, mir meine Infos oder vielleicht auch Ratschläge woanders zu holen.

Also viel Spaß noch; vielleicht mit anderen Sparringspartnern.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Und dafür gräbst Du jetzt nen über 8 Jahre alten Thread aus? :rolleyes:

Ich finde das eine vorbildliche Handlung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. AAB-T4 Motor - Lebensdauer