AAAAAAH !!! KATATSROPHENALARM
Hallo
Heute war ich auf einer längeren Fahrt beim Bäcker um ein Frühstück einzuwerfen.
Gerade als ich aus dem Auto stieg passierte es:
Ein gei total scharfes Teil von 6er BMW bollerte an mir vorrüber und verschwand in der Dunkelheit.
Im ersten Moment wollte sich Freude breit machen über den gelungenen Sound eines fetten Boliden aus der richtigen Schmiede 🙂 Man fährt ja selbst BMW, da ist schon eine gewisse Freude mit im Spiel...
Drinnen beim Frühstück, habe ich mir dann aber überlegt, daß dieser Sound warscheinlich nur aus einem schei völlig unnötigen Soundmodul kam. Und um so länger ich darüber nachdachte um so klarer wurde mir der Betrug.
Hier war kein Auspuff am brabbeln und kein Motor am grummeln - Nein - hier war Elektronik im Spiel.
WAS FÜHR EINE MIESE MASCHE!
- Wenn ich Lärm will, höre ich mir ein Soundfile aus dem Player an, da brauche ich keinen vorbeischleichenden superleisen FlüsterBMW mit ANGEBER-WUMMER Soundmodul.
- Wenn ichs Leise will brauche ich schon gar kein Soundmodul.
- Wenn ich ein Elektromobil fahren will, bräuchte ich auch kein Soundmodul, dann wäre ich stolz auf Emissionsfreiheit.
- Fatzit: ICH WILL KEIN SOUNDMODUL! Sound aus der Konserve ist so unnötig wie ein Kropf, und zwar in jeder Lebenslage.
Und so bin ich wieder raus geschlichen, habe mich still und heimlich in meinen nagelnden Diesel gesetzt um mich mit rotem Kopf schämend davon zu stehlen. Für so einen Mist muss man sich ja auslachen lassen als BMW Fahrer.
Pfui!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Heute war ich auf einer längeren Fahrt beim Bäcker um ein Frühstück einzuwerfen.
Gerade als ich aus dem Auto stieg passierte es:
Ein gei total scharfes Teil von 6er BMW bollerte an mir vorrüber und verschwand in der Dunkelheit.
Im ersten Moment wollte sich Freude breit machen über den gelungenen Sound eines fetten Boliden aus der richtigen Schmiede 🙂 Man fährt ja selbst BMW, da ist schon eine gewisse Freude mit im Spiel...
Drinnen beim Frühstück, habe ich mir dann aber überlegt, daß dieser Sound warscheinlich nur aus einem schei völlig unnötigen Soundmodul kam. Und um so länger ich darüber nachdachte um so klarer wurde mir der Betrug.
Hier war kein Auspuff am brabbeln und kein Motor am grummeln - Nein - hier war Elektronik im Spiel.
WAS FÜHR EINE MIESE MASCHE!
- Wenn ich Lärm will, höre ich mir ein Soundfile aus dem Player an, da brauche ich keinen vorbeischleichenden superleisen FlüsterBMW mit ANGEBER-WUMMER Soundmodul.
- Wenn ichs Leise will brauche ich schon gar kein Soundmodul.
- Wenn ich ein Elektromobil fahren will, bräuchte ich auch kein Soundmodul, dann wäre ich stolz auf Emissionsfreiheit.
- Fatzit: ICH WILL KEIN SOUNDMODUL! Sound aus der Konserve ist so unnötig wie ein Kropf, und zwar in jeder Lebenslage.
Und so bin ich wieder raus geschlichen, habe mich still und heimlich in meinen nagelnden Diesel gesetzt um mich mit rotem Kopf schämend davon zu stehlen. Für so einen Mist muss man sich ja auslachen lassen als BMW Fahrer.
Pfui!
62 Antworten
... 100% Deiner Meinung!
dachte das haben nur die M`s und denn kannst du doch draußen nicht hören der ist nur im innenraum
Hallo!
Es gibt kein Soundmodul bei BMW, welches den Sound aussen verändert/erzeugt o.ä.
So etwas hat nur Audi beim Biturbo-Diesel.
CU Oliver
Arbeitet BMW eigentlich auch mit Auspuffklappen wie Porsche, Maserati und Harley?
Kann gut sein, das die elektronisch nachgeholfen haben. Aber denkst du, das das bollern (ich stelle mir das als lauten, bösartigen Ton vor) wirklich mit Elektronik möglich ist? Haben die nein Subwoofer eingebaut, wie früher die Golf (sorry, musste sein 😁) Fahrer
Sound-Module sind für mich ebenfalls unakzeptabel. Allerdings kenne ich diese bei Pkw mit Verbrennungsmotor nur als "Sound-Aufputscher" für den Innenraum.
Eine Innenraumbeschallung mit künstlichem Motorengeräusch brauche ich nicht, ist für mich so überflüssig wie in früheren Zeiten ein Fuchsschwanz an der Antenne oder ein Riesenheckspoiler auf einem Kleinwagen mit 50 PS Leistung ...
Selbst wenn man den Sound nach außen übertragen wollte:
Ein wirklich "fetter", realistischer Sound (außen) würde m. E. extremen Aufwand erfordern. Die Beschallung des heimischen Wohnzimmers gelingt z. B. auch schon mit einer kleinen Dolby-Surround-Anlage ganz überzeugend, aber die gleiche Anlage in einem open-Air-Konzert wäre wohl fast unhörbar ...
Hallo!
Man nehme einen M6 und verpasse ihm eine Akrapovic-Anlage. Dann weiss man, was Krach oder Sound bedeutet. Schon beim M5 klingt die nach Rennstrecke.
Man braucht keinen künstlichen Sound aussen, den es eh nicht gibt.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 332701
Kann gut sein, das die elektronisch nachgeholfen haben. Aber denkst du, das das bollern (ich stelle mir das als lauten, bösartigen Ton vor) wirklich mit Elektronik möglich ist?
Ja, ist möglich. Mit einem Lautsprecher im Endschalldämpfer. Gibt's bei Mercedes. Schon klingt der 4-Zylinder Diesel wie ein Benziner V8. Aber nur hinten, vorne nagelt es 😠 Sehr irritierend, wenn man auf Höhe der Fahrertür steht.
Neee- was krank.
Sorry, aber damit meine ich die Tasache als solches genauso wie all diejenigen die Spätpubertär es nötig haben so einen Sachverhalt ernsthaft Positives abzugewinnen.
Wenn das so weitergeht landet BM-Wupptich endgültig in der Mantaecke.
BMW als Unternehmen kann ich sogar verstehen, die befriedigen lediglich das Bedürfnis eines Marktes, der auch noch bereit ist dafür Geld auszugeben.
War jetzt vielleicht etwas sehr direkt, aber das musste sein.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Es gibt kein Soundmodul bei BMW, welches den Sound aussen verändert/erzeugt o.ä.
CU Oliver
...Hmm, beim M550D klingt es innen nach 8-Zylinder und aussen nach Diesel. Wie machen die denn das?
Grüße,
Phil
Zitat:
Original geschrieben von spider2
Arbeitet BMW eigentlich auch mit Auspuffklappen wie Porsche, Maserati und Harley?
Porsche verbaut mit dem Sport Chrono Paket und der Sportabgasanlage eine Soundrückführung in den Innenraum. Haben die so ein postpubertäres Gehabe wirklich nötig? 😰
Zitat:
Original geschrieben von Birddog
...Hmm, beim M550D klingt es innen nach 8-Zylinder und aussen nach Diesel. Wie machen die denn das?Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Es gibt kein Soundmodul bei BMW, welches den Sound aussen verändert/erzeugt o.ä.
CU Oliver
Grüße,
Phil
Er hat geschrieben, dass es bei BMW kein Soundmodul gibt, welches den Sound
AUSSENverändert, was auch stimmt. Für den Innenraum gibt es auch bei BMW sowas.
Also muss beim TH ein V8 oder R6 Benziner vorbei gefahren sein, mit echtem Auspuff klang.🙂
Hallo!
Exakt. Der TE schämt sich für etwas, was es bei BMW NICHT (!!!!!!) gibt, sondern nur bei Audi und Mercedes. Ist das denn so schwierig zu verstehen?
Er hat sich GEIRRT!
CU Oliver
Hi,
tja, das ist wohl die Zukunft.
Der Hubraum wird immer kleiner, die Turbos immer mehr und der Umweltschutz foerdert auch nicht gerade den vollen Sound.
Wenn man die meisten so ueber Sound schwaermen hoert, da muss sich der Automobilhersteller Gedanken machen seine Kunden zu befriedigen.
Leider geht dies nur ueber eine Soundanlage, sei es nun durch Chip oder mit Hilfe von Resonanzkoerpern, um es vereinfacht zu sagen.
Ich hab es gar nicht bemerkt, dass in meinem Diesel ein "aktiv Sound Modul" verbaut wurde.
Ja, ich bekenne mich, ich fand und finde den Sound im Innenraum gelungen und finde es gar nicht so abwegig bzw. ein Stilbruch.
Einzig sollte man es dem Fahrer ueberlassen, ob er diesen Sound wuenscht oder nicht.
mfG Gucky