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A8 oder S5?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 19:02

Hallo zusammen! Möchte mir einen Wagen zulegen, bin allerdings nicht sicher welchen. Zur Auswahl stehen A8 am liebsten ein FSI Facelift oder ein S5. 15000 Budget. Gibt es bei den A8 oder S5 bekannte Probleme oder Macken auf die ich besonders achten sollte? Danke!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2018 um 19:57

Servus!

Du versucht hier meiner Meinung nach Äpfel und Birnen zu vergleichen...

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37 Antworten
am 29. Juni 2018 um 19:57

Servus!

Du versucht hier meiner Meinung nach Äpfel und Birnen zu vergleichen...

Haben wir beide...hol dir nen A8 als 4,2 tdi ist besser..probleme bei A8 kannst unter" Kaufempfehlung" durchlesen..

Ganz kurz zur probleme bei S5...verkokung der ventile..HD pumpe geht flöten..kupplung etc.

Gruss Eskiya

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 4:15

Möchte eben nur einen Benziner. Das Thema zur allgemeinen Kaufberatung ist so ne Sache.... Da jammern die Leute bloß um alles andere als das eigentliche Thema.

Hat schon jemand Erfahrung mit den 4.2 und 4.2 FSI beim A8 ?

(Bitte kein Obst mehr aufzählen wenn keine Antwort auf meine Frage dabei ist. Danke)

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 4:17

Zitat:

@33eskiya schrieb am 30. Juni 2018 um 06:03:31 Uhr:

Haben wir beide...hol dir nen A8 als 4,2 tdi ist besser..probleme bei A8 kannst unter" Kaufempfehlung" durchlesen..

Ganz kurz zur probleme bei S5...verkokung der ventile..HD pumpe geht flöten..kupplung etc.

Gruss Eskiya

Also S5 eher weniger gut =) . Wenn dann würde ich eh nur einen Automatik kaufen... Aber das Behebt das Problem der Ventile sowie HD Pumpe nicht =) .

Danke schon mal

Generell macht bei den Benzinern der 3.7er und der alte 4.2er mit 334PS am wenigsten Probleme, vom FSI ist Motor und Getriebetechnisch abzuraten.

Und nichts vor mind. 2004 kaufen, besser 2005 aufwärts.

Verkokung der Ventile gibt es an jedem FSI.

S5: Spassauto, eher sportlich getrimmt

A8: Cruiser zum dahin gleiten mit viel Platz im Innenraum. Eher gemütlich

Die beiden Fahrzeuge haben eine gänzlich andere Zielgruppe, das lässt sich ncht vergleichen.

Doch, der A8 punktet in fast jeder Beziehung, er ist

- größer

- schwerer

- träger

- teurer

- hat mehr Zylinder

- braucht mehr Benzin

- und hat sicher noch viel mehr (Naxx)Teile...

Also in allen Kategorien hat er doch mehr, oder :) :)

 

 

.

Kommt auf die Ausführung an.

Den S5 gibts mit 1900KG Gewicht, den A8 bekommst du sogar mit 1800KG

Also vergessen wir "schwerer"

Träger auch nicht wirklich. Ich hab nen RS5 von der Schweiz Heim gefahren und wenn du wissen willst was Träge ist, kauft du dir so ne Gurke.

Der Säuft, ist mega kurz übersetzt, geht unter 4000upm wie so nen 200PS Auto und ist furchtbar abgestimmt vom Fahrwerk her.

Gurt Höhenverstellung gabs auch nicht.

Kapelle da drin ist mies und (optional) das DSG da drin kannste auch vergessen.

Also ich wäre da schon deutlicher für den 4E

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 5:13

Danke !!! Beste Antworten !!!

Also A8 wäre eigentlich auch mein Favorit gewesen. Der S8 Kommt leider nicht in Frage , da ich die PS Steuer einfach zu teuer ist. 180€ ist ja schon für 334PS übertrieben aber 245 € für 450PS, nicht ok.

Also Zusammenfassung : Kein FSI, ab BJ. 2005.

Besten Dank an alle!

PS: Das der RS5 so lahm ist hätte ich mir nicht gedacht =)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 5:35

Was würden die Kenner dazu sagen? https://www.willhaben.at/.../

Bin da zwar seeeehr skeptisch da der Motor zwar mit Rechnung aber im Ausland gewechselt worden ist und der Serviceheft ist auch nicht da . =( . Eigentlich 2 absolut negative Punkte. Aber ich meine, wenn sonst alles passt..... Werde den auf jeden Fall auf die Bühne nehmen. Muss ich auf etwas besonderes achten?

Der ausm Link wirkt für mich wie eine Bastelbude.

Wo ist der S8-look? Sind doch nur die Spiegel, der Rest ist A8.

Wenn soviel Geld in Reparaturen gegangen ist... Wieso verkauft er ihn so billig.

checkheft ist bei so alten Autos nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass er gepflegt wurde und das nachweisbar ist anhand Rechnungen.

245€ steuern für einen S8 in Österreich? Da kommen mir Tränen in die Augen. Bei uns sind 338€ steuern per anno

am 5. Juli 2018 um 11:40

Der 2.0 FSI ist ein Sch...Motor. Säuft ohne Ende Öl. Fehlkonstruktion.

Der 3. ltr. V6 Diesel geht schon eher. Achte auf die Sicherungsbohrungen in den Zylinderköpfen und ließ die Karre aus. Einen S5 oder A8 kann man aber doch gar nicht vergleichen. 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge für grundverschiedenen Betrieb.

Anyhow, wenn Du ein richtiges Auto willst: A8 Langversion mit 4.2 TDI V8 32V mit VTG Garrett Bi-Turbo's.

Das ist eine Karosse und mit das Beste was deutscher Motorenbau zu bieten hat. Nur ist so ein Auto mit so einer Maschine nicht für jeden was und ist nicht's für Kurzstrecke und zum Brötchen holen. Ein A8 ist eine Geschäfts - Reise Limo für Langstrecke und die Direktorenebene.

am 5. Juli 2018 um 11:51

So sind dann auch die Werkstattkosten und der Unterhalt. Den A8 kann man sich nicht schön rechnen. Reparaturen sind teuer, erst Recht der Alu - Karosse. Der kostet einfach Geld - eben auch auf Direktionsebene, bei denen der als Firmenwagen durch die Bücher läuft = nach Steuern 20 - 30% Restkosten. Zudem kann man damit nur sehr ungünstig auf Kundenbesuch und man sollte nicht neben dem Golf von seinem Chef parken. Neid lauert überall in Deutschland. Parken kann man damit auch nicht überall und für die Stadt ist er nix.

Fürn VFL ist der aber auch knallermäßig ausgestattet.

Könnte fast nen Bruder zu meinem sein, dort war der Kugelschreiber für Haken setzen ähnlich gut gefüllt. V8 Benziner mit der Menge an Extras sind wirklich selten.

Allerdings lassen mich die Menge und die Art an Defekte etwas an de 170000km zweifeln, das würde ich über Audi und die History abklären.

Der Preis ist aber auch grenzwertig hoch, für einen VFL in Deutschland 5000 Euro zu teuer.

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