A8, oder S4?

Audi A8 D3/4E

Hi, mal allgemein:
Was würdet ihr mir eher empfehlen (Ende diesen Monats soll ein neues Auto her), hatte mich eig. schon auf einen A8 4,2 festgesetzt, aber (bin 5-Zylinderfan) so ein alter S4/S6 20VT würde mich auch reizen.... Der Würde dann allerdings einen Chip und meine 7A-Nocken erhalten...

Bin noch stark am Schwanken, mich interessiert nur eure Meinung, was würdet ihr wenn ihr vor dieser Wahl stehen würdet eher nehmen?

mfg

18 Antworten

Na preislich dürften Audi 100 S4 und A8 der ersten generation ja in etwa gleich liegen.
Also der A8 ist eher zum Cruisen und und zum entspannt von A nach B zu kommen..mit dem S4 hingegen kann man durchaus sehr sportlich unterwegs sein und macht auch Spaß. Sogar mit "nur" dem 2.3 er turbo und 230PS..hatte nämlich mal selbst einen.
Der A8 is nix zum "rasen"..zu schwer,unhandlich..
gruss chris

PS: Dafür hab ich zum schnell fahren ja noch mein Porsche:-)))

Jupp das mit der Preisklasse stimmt, die liegen sehr dicht beieinander, deshalb stellt sich diese Frage....

Bin prinzipielll eher der Schnelle Fahrer, aber ne gute Ausstattung ist mir auch viel Wert und der A8 macht auch schon nen schönen Eindruck...

Allerdings bin ich wie gesagt eher der 5-Zylinderfan und dann noch mit Turbo macht die Sache perfekt :]...
Chip und evt. auch 7A-Nocke kämen sowieso rauf (Nocken hab ich hier noch liegen), dann sollte der Leistungsmäßig fast gleiches Potential mit dem A8 haben, oder?

Also dann empfehle ich dir den S4. MAcht zwar weniger her als en A8, aber macht mehr Spaß.
Klar kannste auch mitm A8 schnell fahren,aber das macht nicht wirklich fun und der Wagen ist auch nicht auf schnell fahren ausgelegt sondern auf Komfort.
Auch verbrauchstechnisch liegen die beiden etwa gleich..saufen beide wie ein Loch*lach*....

Zitat:

Original geschrieben von Porsche GT-3

Auch verbrauchstechnisch liegen die beiden etwa gleich..saufen beide wie ein Loch*lach*....

Dessen bin ich mir bewusst 😁....

Mal sehen, da hört sich ein S4 doch schon interessanter an 😉... Handschaltung wäre auch feiner, den A8 gibts ja nur mit Automatik....

Ähnliche Themen

A8 mit Handschaltung passt meiner Meinung auch nicht wirklich...hatte mal nen 740i mit 6 Gang..hatte mir da immer ne Automatik gewünscht, da diese Dickschiffe eben nicht aufs Rasen ausgelegt sind und ne Automatik eher zum komfortablen Dahingleiten passt...
Und was den Komfort betrifft..also hatte 1999 selbst nen damals 7 Jahre alten s4,..also war da natürlich noch nicht so alt wie heute und ich war erst 19..aber fand den eigentlich immer sehr komfortabel.kein Klappern,Quietschen etc. ...auch nen sehr guten Abrollkomfort .
Aber wie gesagt, das is fast 10 jahre her--weiß nicht wie sich das verhält, wenn die Karre um Jahre gealtert ist..
Mein daily driver A8 Bj. 95 mit 214Tkm klappert nämlich manchmal auch*gg*

Hmm... ich machs jetzt so: Die Autos stehen eig. schon fest die ich nehmen würde, das das noch da ist am ende des Monats werde ich wohl nehmen 😉...
Wenn ich den S4 nehme dann wahrscheinlich doch nur den Chip rauf, das mit der Nocke lass ich doch, die verkaufe ich lieber...

Eine Frage wäre mir aber noch wichtig: Wie gut geht der A8 im vergleich zum Originalem S4? besser, schlechter, oder gleich?

Oha...schwer zu sagen...wie gesagt den S4 hatte ich mit 19 und war mein erstes wirklich schnelles Auto..dementsprechend "geil " hab ichs noch in Erinnerung.
Und der A8 läuft bei mir so nebenbei als daily driver..wenn ich schnell fahren will nehm ich den GT3...
Also daher......nicht einfach zu sagen.
Also würd schon sagen,dass der A8 ein Tick besser geht, aber nicht extrem viel.Aber der S macht mehr Spaß. Eindeutig,schon allein wegen der Schaltung.
Gruss Chris :-)

Hallo,

kauf Dir einen S8 wenn Du auf etwas mehr Sportlichkeit und Luxus stehst. Der S8 ist zwar auch recht schwer (1,8 t) aber mit der 360 PS Maschine geht der ganz ordentlich vorwärts....

Gruß,
hotel-lima

Was Ihr immer gegen Handschalter habt....

Gegen Handschalter hab ich gar nichts 😁.... bloss gibts den 4,2er anscheinend nur mit Automatik und da würds mich auch nicht unbedingt stören, abern S4 wär mir mit Handschaltung lieber 😉

Und für nen S8 reicht mein aktuelles Budget nicht ganz, und ich wollte jetzt nicht noch 2-3monate sparen, sondern ende diesen, bzw. Anfang nächsten Monats mir nen Wagen holen 😉

Überlege Dir mal: 2-3 Monate warten oder jahrelang mit einem suboptimalen Auto herumfahren - ich wüsste, was ich täte: Mir einen S8 rauslassen!

Beim S8 soll die Versicherung aber NOCH wesentlich teurer sein als schon beim Standart 4.2er...

Hallo,

meinste ein S4 ist da billiger? Die Haftpflicht richtet sich ja nicht nach dem Kaufpreis, sondern nach der Unfallwahrwscheinlichkeit. Außerdem unterscheiden sich die Versicherungen ganz erheblich beim Preis. Etwas vergleichen kann da nicht schaden....

Gruß,
hotel-lima

Jetzt werden wir aber kleinkariert... Ich bin mir sicher, dass ich in der Haftpflicht unwesentlich mehr zahle, als für nen Golf, oder sogar weniger!
Sicher ist aber, dass mir egal ist, ob ich 400 oder 500 € im Jahr zahle, wenn ich monatlich 300 € Sprit zahle, vom Kaufpreis eines Wagens mal ganz abgesehen.

Deine Antwort