1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 8E auf Singleframe umbauen Scheinwerfer tauschen?

A8 8E auf Singleframe umbauen Scheinwerfer tauschen?

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gestöbert aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Meine Frage ist:

Ich möchte meinen A8 8E Bj. 2003 auf Facelift Single Frame umbauen und möchte bezüglich den Scheinwerfern wissen ob man die unbediengt tauschen muß? denn die Kotflügel sind ja gleich also müßte die Form der Scheinwerfer auch gleich sein oder?
Hat Jemand schon Erfahrung machen können. Kennt sich da wer aus? Hat jemand Bilder?
Mich interessiert der Umbau auf Singleframe mit alten Scheiwerfern original Teile (kein Hofele Umbau).

Bitte um Antwort

Gruß
Sebastian

Beste Antwort im Thema

Sorry aber bevor ich mir diesen Billig-Nachbau an meinen A8 frickel fahre ich doch lieber mit Stolz meinen Uralt-Grill durch die Gegend. Wenn schon Nachrüstung, dann mit den richtigen Teilen aber nicht mit dem Grill der hinterher aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Sascha

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo Leute,
danke für euere Auskunft, habe mich aus Zeitgründen für die Höffele Stostange entschieden für 1200,- eur + S8 Grill 300,- eur und mir die LED Facelift Rückleuchten besorgt somit finde ich sieht er immerhin besser wie davor aus ;-)

Zu der Höffele Stoßstange muß ich sagen die Passgenauigkeit ist nicht sehr gut... man muß paar Löcher für die Gitter/Leistennachträglich rein machen, das Material ist nicht sehr robust eher spröde :-(

Damit es einigermaßen gut aussieht muß man die Motorhaubenschlösser etwas runtersetzen (Befestigungslöcher Schloß ausfrässen) damit das Spaltmaß zwischen Motorhaube und Stoßstange passt.

Fazit: Für den Stolzen Preis der Stoßstange habe ich eine bessere Passgenauigkeit erwartet!!!

Ich persönlich wenn wieder einen umbauen würde, würde ich die org. Teile gebraucht besorgen und mit org. Audi Teilen umbauen, müßte mann auch mit 2000,- eur hinkommen (wenn man bisschen begabt ist und vieles selbst macht und einen bekannten Lackierer hat ;-))

Sorry aber bevor ich mir diesen Billig-Nachbau an meinen A8 frickel fahre ich doch lieber mit Stolz meinen Uralt-Grill durch die Gegend. Wenn schon Nachrüstung, dann mit den richtigen Teilen aber nicht mit dem Grill der hinterher aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Sascha

Hallo Sascha

Bin zu 100% deiner Meinung !!
Lieber das Geld in ein gutes Fahrzeuggesamtbild stecken.
Was bringt so ein Umbau wenn zB. die Ouerlenker klappern,das Hinterachsgetriebe heult,das Bedienteil und der Innenraum zerkratzt ist,die Scheinwerfer zerkratzt und blind sind usw. usw. usw.............
Ich meine jetzt nicht den Themenstarter ich kenne ja sein Auto nicht .
Aber meistens ist es so Außen hui innen pfui !

fg          reinhard

Hi Zusammen...

Hätte zum Thema Scheinwerfer nochmals eine Frage:

Ich möchte für den FL-Umbau Scheinwerfer mit statischem Abbiege/Kurvenlicht, aber ohne dynamisches Kurvenlicht, damit ich nicht allzu viel umbauen muss (brauche das Kurvenlicht auch nicht umbedingt).

Nun:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Teilenummern sagen:

... 029 R und ... 029 AR
... 030 R und ... 030 AR

Was bedeutet das "A"? (Siehe Anhang)

Wäre toll, wenn das jemand wüsste. 🙂

Hallo
sieht so aus als wenn AR für Vorfacelift ist
Facelift ist E0A muss ich mal nachschauen

Gruss Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo
sieht so aus als wenn AR für Vorfacelift ist
Facelift ist E0A muss ich mal nachschauen

Gruss Alex

Also sprich für "AR" ist für auf Facelift umgebaute Vorfacelifter? 😁 Oder meinst du, dass AR noch ganz die alte Form ist?

Jemand hat in diesem Thread ja geschrieben, "Bei den Facelift Scheinwerfern mit den Teilenummern 4E0 941 029 AR + 4E0 941 030 AR kann man die Steuergeräte von seinen "alten" Vorfacelift Scheinwerfern verwenden, man braucht auch nicht von 10poligen auf 12poligen Stecker umbauen, und spart sich somit viel Geld, gerade wenn mal keine kompletten Scheinwerfern inkl Steuergeräte bei ebay zu bekommen sind!"

Ergo geht dies bei den "R" ohne "A" nicht? 😕

mmh irgendwie hatte ich entweder hier im forum oder im A8-freunde forum gelesen das mehrere leute den Facelift Umbau ohne Scheinwerertausch gemacht hatten!
Das sah auch sehr Gut aus nur bei einer gegenüberstellung von einem mit FL scheinwerfer gegen den ohne sah man einen Unterschied aber auch nur weil man es wusste besser aussehen tat es nicht!

Hallo @angschte

ja das sind diese speziellen Scheinwerfer die hatten praktisch nur das neue Glas auf dem alten Gehäuse

also ich würde die alten scheinwerfer nicht drin lassen da man zuviel an der Stosstange abtrennen muss
wenn schon umbau dann richtig
sieht einfach stimmiger aus
Mfg Alex

Hey Alex!

Gut, dann wäre das geklärt.
Für mich kommt es nicht in Frage, die alten Scheinwerfer zu belassen, möchte die Sache schon ordentlich machen (lassen). Ich sehe allerdings schwarz, dass ich in den nächsten 100 Jahren bei Ebay "AR"-Scheinwerfer finde.

Wie hast du das gelöst? Welche sind bei dir genau verbaut?
Du musstest:
- Stecker umbauen
- Bordnetzstg. (welches?) tauschen
- Neue Kabel ziehen
- ???

Gruss Fabian

Hallo
Fabian ich hab die 029 BR und 030 BR verbaut ist dann mit adaptivem Kurvenlicht
ich hab die Stecker umgebaut musste noch ein 279 Q Bordnetz haben und ein LWR Stg 357 F und Scheinwerfer zum Sicherungshalter 2Kabel verkabeln und von den Scheinwerfern zum LWR Stg 2 Canbus ltg.
ist aber überschaubar

Gruss Alex

Also Konkret wäre das dann (vollst. Teilenr):

- Leuchtweitenregulierung mit dyn. Kurvenlicht HW 4F0 907 357 F SW 4F0 910 357 F(stimmt 4F0? Gibt es auch als 4E0)
- Bordnetsteuergerät HW 4E0 907 279 ? SW 4E0 910 279 Q (muss es demfall ein "Q" sein?)

Alter Stecker ist also 10-Polig und neuer 14-Polig (daher die 4 neuen Kabel?)

Hallo
ja genauso muss es sein das 4E0 funktioniert nicht für Kurvenlicht

Gruss Alex

Meine meinung ist, daß man zu seinem Auto stehen muss. Ich finde die alte Stoßstange völlig i.O. und würde so viel Geld lieber für weitere Reparaturen verwenden.

Denn bei mir, als Einkäufer, zählt vor allem die Wirtschaftlichkeit. Ein Umbau auf das Facelift ist völlig unwirtschaftlich. Und mit 2000 EUR ist mein Sprit für länger als 1 Jahr gesichert :-)

Deine Meinung!
Ich stehe zu meinem Auto und ich denke alle anderen auch, egal ob man den Facelift Umbau macht oder nicht.
Jeder hat sein eigenen Geschmack und sollte auch sein Geld so investieren wo und wie er es will 😉

Gruß. salvo

Deine Antwort