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A8 4E W12 Motorprobleme

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen...

Es handelt sich um einen A8 4E W12 Bj. 2005

Und zwar hat der Wagen seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor bzw. der Elektronik. Es kam anfangs in unregelmässigen Abständen die Motorkontrolleuchte und es wurden dann auch Fehler abgespeichert:

(siehe Bilder)

Anfangs waren nur die Fehler mit Heizerrückkopplung und Verbrennungsaussetzer - nun ist Gemischadaption und Luftmassenmesser dazugekommen. Neuerdings ist sogar in Esp,Acc und Ag ein Fehler drin von Motor (Lastsignal)

Nun war am Anfang nur die Mkl da ohne Probleme, dann fing der Wagen auch an unregelmässig sehr schlecht zu laufen was zt. soweit ging das er fast nicht mehr den Berg hoch gekommen ist...

Ich hab daraufhin bei Audi nachgefragt da mich ein sehr nettes Mitglied hier darauf hingewiesen hat das es mal eine Aktion gab wegen der Zündspulen. Die wurden damals aber lt. Audi bereits neu gemacht. Der Wagen hat aber schon knapp 370tkm gelaufen und deshalb hab ich nun nochmal alle Kerzen und Zündspulen neu gegeben. Leider hat das auch nichts geändert, meistens läuft er ganz normal mit voller Leistung (trotz Mkl) und manchmal spinnt er komplett mit sehr wenig Leistung und miesem Motorlauf.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Direkt nach dem löschen der Fehler läuft er erstmal sofort extrem schlecht - ein paar Mal neu starten und fahren gibt sich das aber meistens wieder und er läuft wieder normal. Das einzige was ich reproduzieren kann ist der unmittelbar schlechte Lauf nach dem Löschen der Fehler - ansonsten kann man nie wissen wann er gut läuft und wann nicht...

Mir ist auch aufgefallen das das Innenlicht und das der Türleuchten im Standgas etwas flackert.

Wäre sehr nett wenn jemand etwas dazu schreiben könnte - ich weiß im Moment nicht weiter...

Danke!!!

Mfg Andy

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Hallo...

Ich hab nun wieder einiges probiert - als erstes hab ich versucht mit abgesteckten Lmm zu fahren. Das geht leider garnicht, der Motor geht bereits im Stand aus. Auch wenn man nach dem Start sofort versucht zu fahren oder den Motor durch leichtes Gas geben "am Leben zu erhalten" geht er trotzdem aus.

Ich hab dann die Stellen vor und hinter den Flexrohren alle mit Auspuff-Bandage abgedichtet (ist so ne Glasfaserspachtel mit zusätzlichem Gewebe). Wie ich mir bereits dachte hat das rein garnix geändert - egal, eine Sache mehr probiert🙂

Dem entgegen steht die Aussage von meinem Bruder (nochmal darüber gesprochen), das vor etwa 5 Jahren diese Stellen vom ATU geschweißt wurden nachdem man gehört hat das was undicht ist und auch die Mkl geleuchtet hatte. Audi hatte zuvor gesagt Lambdasonde(n) defekt. Nach dem schweißen bis jetzt kein Problem mehr... Kann ich nicht erklären...

Mir ist aber etwas neues aufgefallen, wenn ich den Motor abstelle und dann sofort nach vorne zur Motorhaube gehe - dann höre ich direkt nach dem Abstellen etwas was nach einer Undichtigkeit klingt. Ich gehe nun davon aus das dort mein Problem liegt und es scheint wohl im Unterdrucksystem was undicht zu sein und einen Unterdruckspeicher zu geben der durch die Undichtigkeit quasi "leer läuft" oder belüftet wird oder wie man das nennen mag. Leider kann ich absolut nicht sagen woher genau das Geräusch kommt - es scheint irgendwo aus dem Bereich Fahrerseite zwischen Motor und Luftfilterkasten in Richtung Innenraum.

Ich hatte dummerweise bisher nie daran gedacht sofort nach dem Abstellen mal zu horchen - war immer der Meinung eine Undichtigkeit nur bei Motorlauf finden zu können... Der Bremsenreiniger hatte leider keinerlei Hinweis gebracht. Ich hab mich aber auch nicht getraut dort hinzusprühen von wo das Geräusch zu kommen scheint - ist mir zu Nah zu den Krümmern.

Ich werde nun wohl den Wagen in der Garage zerlegen, Luftfilterkasten usw. raus und hoffe die Undichtigkeit zu finden. Ich wechsle im Zuge dessen dann auch die Dichtungen der Ansaugbrücke und der Drosselklappen, reinige die Drosselklappen und wechsle noch Schläuche falls die nicht mehr 1A aussehen...

Was denkt Ihr, klingt das so plausibel? Oder ist es gar normal das man dort was zischen hört direkt nach dem Abstellen?

Vielen Dank an Alle für die Hilfe!!!😁

Du hörst die Klimaanlage
Die zischt noch so 5 Sekunden nach dem abstellen.
Nennt man druckAusgleich

Oje... Das zerschlägt meine Hoffnung wieder im Keim 😠

Also doch die Lamdasonden wechseln? Aber beide gleichzeitig defekt auf einer Motorseite?

Hilfe Das Weberli, was kann ich noch machen? Wir haben heute zu zweit gesucht und gehorcht, der andere war zwar Audi Mechaniker aber hat auch noch nie W12 geschraubt... Hier fahren ja fast nur Diesel bei uns...

Da fällt mir dann nur mehr ein das ich vom Motorraum aus relativ alles wegbaue und die ganzen Schläuche kontrolliere, aber wenn einer nur ein kleines Loch hat sieht man das vielleicht nichtmal...

Wenn ichs mir so überlege dann komm ich mittlerweile schon an den Punkt doch die beiden Vorkat Lambda Sonden zu wechseln von den betroffenen Bänken 3+4. Vielleicht haben die ja doch einen weg? Könnten die vormaligen Lmm Probleme die Lambdas geschädigt haben und deshalb genau auf dieser Motorseite beide Lambdas Probleme machen?

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Ich hatte jetzt auch schon überlegt mal die Lambdas von der einen Motorseite auf die andere zu bauen, also über Kreuz tauschen wie bei den Lmm. Wenn dann plötzlich die andere Motorseite die Magerprobleme hat wärs ja eindeutig. Ich hoffe nur das ich da einigermassen drankomme zum Wechseln, ich hab gesehen Bank 3/4 sollte gehen (um die es geht) - aber Bank 1/2 hatte ich erst eine gesehen bisher. Ich hoffe nur die Dinger gehen gut raus, ist die Frage ob man die besser bei heißem oder kaltem Krümmer abbauen soll - angenehmer wär wohl bei kaltem😉

Prüfbedingungen wie abgegeben.

Meistens: Motor muss laufen, Test aktivieren (Botton oben), Bremse treten und unten halten. Vollgas geben und halten, bis der Test durch ist. Das alles im Stand.
Im Prüfmodus hält das Motorsteuergerät die Drehzahl und legt sie so, wie es benötigt wird.
Die Anzeige Test AUS wechselt dann auf Test EIN, wenn die Drehzahl passt. Am Ende steht da irgendwas mit "xyz i.O."

Zitat:

@audis6blue schrieb am 27. Juli 2016 um 18:49:36 Uhr:


Ich hatte jetzt auch schon überlegt mal die Lambdas von der einen Motorseite auf die andere zu bauen, also über Kreuz tauschen wie bei den Lmm.

Klappt nicht, die haben unterschiedliche Stecker, damit man sie nicht versehentlich vertauscht. Und wenn du Pech hast, reissen sie beim Ausbau ab.

Auweia...

Danke, ich hatte die richtige Anleitung für die Prüfung mittlerweile gefunden (sind mehrere unterschiedliche zu finden)

Test i.O. als Resultat...

Dann geht also das tauschen der Sonden auch nicht - hatte mir die Nummern noch nicht rausgesucht...

Dann also doch wieder Ansaugbrücke ab und alle Schläuche die ich finden kann ansehen?

Einerseits hab ich es langsam satt und andererseits kommt sowas wie ein "Jetzt erst Recht" Gefühl auf ;-)

Danke jedenfalls nochmal für die Unterstützung

Ist sicher nur eine Kleinigkeit....

Ja vermutlich, aber die finden... Wenn ich nicht etwas Skrupel hätte würde ich den Motorraum mal ordentlich mit Bremsenreiniger einnebel, aber ich hab etwas Bedenken wg. der Feuergefahr😉

sooooo

Ich hab heute mal so überlegt und hab mir gedacht wenn schon die Gefahr eines Brandes aufgrund der heißen Krümmer besteht bei Einsatz vom Bremsenreiniger - dann sollte der Motor zumindest so kalt wie möglich sein.

Ich hab als heute direkt nach dem Kaltstart nochmals versucht ein Leck zu finden - was soll ich sagen - heute wurde ich erstmals fündig. Und zwar hat sich der Motorlauf ganz am Anfang nach dem Kaltstart geändert als ich in der Nähe der Entlüftungsschläuche gesprüht hab die in den Ölabscheider münden. Und jetzt kommts: Die Änderung am Motorlauf war kaum warnehmbar und kaum war der Motor ein wenig warm konnte man garkeine Veränderung am Motorlauf mehr feststellen. Ich hab denn den Schlauch trotzdem genauer in Augenschein genommen und ein wenig herumgedrückt - da hab ich dann festgestellt das er unter dem Überschlauch der den eigentlichen Hartplastikschlauch umgibt gebrochen ist.

Es hat mich dann interessiert wieso der Bremsenreiniger keine Auswirkung auf den Motorlauf hat, deshalb hab ich mal den Schlauch fast komplett abgezogen und Bremsenreiniger eingespritzt. Es ändert sich NICHTS am Motorlauf. Einzig wenn man den Schlauch komplett abzieht ändert sich der Motorlauf sehr deutlich.

Nun wundert es mich auch nicht mehr wieso ich bisher nichts gefunden hatte mit der Bremsenreiniger Methode. Ich weiß nicht ob es an den 12 Zylindern liegt oder an der Motorsteuerung, aber diese Methode scheint hier nicht so zu funktionieren wie man es erwarten würde.

Ich hab jetzt jedenfalls den schrottigen Hartplastikschlauch rausgeschmissen und einen Gardenaschlauch aufgeschrumpft den ich hier hatte. Das ist absolut dicht und sollte für das Auto überleben.

Ich weiß nicht was verrückter ist, das man an dieser Stelle - in einem 150T€ Auto - derart minderwertige Hartplastikschläuche verbaut oder das dieser Müll dann als Ersatzteil knapp 60 bzw 120€ kosten soll. Ganz ehrlich, welche Drogen konsumieren diese Menschen?!?

Würden hier einigermaßen brauchbare Gewebeschläuche zum Einsatz kommen würden die im ganzen Autoleben niemals Probleme machen... Aber diese Plastikschläuche sind im Prinzip die billigst mögliche Variante - ein Wunder das die überhaupt so lange gehalten haben.

Jedenfalls muss man die nicht neu kaufen, man kann den Plastik - Wellschlauch von den "Anschlussstutzen" entfernen und dann ganz einfach durch einen passenden Schlauch ersetzen.

Ich bin jetzt vorsichtig optimistisch, bisher bin ich nur etwa 40km gefahren aber bisher ist der Fehler nicht wieder gekommen - vorher war er schon nach wenigen km wieder da.

Vielen Dank an alle für die Hilfe, ich werde mich dann später nochmal melden ob das Problem auf Dauer behoben ist.

Morgen möchte ich dann nochmal eine weitere Strecke fahren und auch eine Adaptionsfahrt für die Automatik steht noch an (muss mich erst einlesen wie das geht🙂

Ich kann also nur jedem empfehlen die Schläuche neu zu machen oder zumindest anzusehen, es ist mit Sicherheit ein Fehler der sich über einen längeren Zeitraum entwickelt und irgendwann ist die Undichtigkeit dann so groß das der Magerfehler auftritt.

Hier der Schlauch

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Der Gardena-Schlauch wird hier zu Problemen führen. Einerseits gehen da Öldämpfe durch (und ob der PVC-Schlauch Ölresistent ist ....?)
Zum anderen wird es warm und in Verbindung mit dem Unterdruck wird sich der Schlauch zusammenziehen und dadurch keine Luft mehr durchlassen.
Der Originale Schlauch hat schon seine Berechtigung, er hält Unterdruck aus, ist Temperatur-und Ölresistent.

Die Grösse des Lecks/Schadens am Schlauch passt zu deinen Problemen.

Bremsenreinigermethode: Normalerweise klappt das ganz gut. Der W12 ist allerdings an sich schon so Laufruhig, dass man kaum Unterschiede im Lauf feststellt. Da muss man wirklich genau hinhören.

Ich weiß nicht, der hat 2mm Wandstärke und ist auch als ich ihm mit dem Heißluftgebläse bearbeitet habe halbwegs fest geblieben. Ist aber sowieso kein Problem, ich kann ja jederzeit auf zb Gewebeschlauch wechseln. Ich hatte den nur gerade hier und um zu testen ob der Fehler damit weg ist reicht es allemal. Der äussere Mantel ist ja auch wieder drauf, der wird wohl als Hitzeschutz gedacht sein. Am besten geeignet wäre wohl sowas wie Samco Schläuche.

Gibt bei Ebay jede Menge Anbieter von Unisversal Silikonschläuchen.
Als bei meinem Galaxy der Ansaugschlauch durch gescheuert warm hab ich da direkt Meterware gekauft.
Da hat nen 1 Meter Stück 80mm Schlauch nen 1/5 von dem Originalteil gekostet.

Vor allem ist der heiss auch richtig fest / formstabil !

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