ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E MMI 2G Knöpfe reinigen nach Cola unfall

A8 4E MMI 2G Knöpfe reinigen nach Cola unfall

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. April 2013 um 20:17

Guten Tag Leute,

meinem Sohn ist gestern etwas Cola über das MMI bedienfeld gespritzt als sein behälter kaputt ging (fragt nicht wie so etwas passiert)::mad: auf jedenfall hat das MMI dann für ne Zeit gesponnen funktioniert nun jedoch wieder. Das problem ist nur, dass die knöpfe alle extrem verklebt sind und sich teilweise nur schwer drücken lassen oder nur sehr langsam wieder hervorkommen :( Die drehregler habe ich schon gereinigt, die konnte ich einfach rausziehen.

Meine Frage nun, kann ich irgendwie die knöpfe (DVD/TV,Musik,Navi,tel..usw. und die um den hauprdrehregler) reinigen? und wenn ja wie??

Bitte um Hilfe, danke schonmal im vorraus!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi!

Ja, kannst Du.

Ist total easy, hab ich auch gerade gemacht ;)

Bedienteil ausbauen.

Danach kannst Du auf der Rückseite 4 Schrauben lösen, dann hintere Abdeckung vorsichtig aushebeln, in der Mitte ist am Mitteleren Joystick noch ein Kabel, dieses kannst du einfach lösen.

Danach hast du in der einen Hand die Elektronik und in der anderen die Tasten.

Zum Reinigen habe ich Isopropanol benutzt( >=90%)

Habe die Platine halt mit gereinigt, aber vorsichtig, ich habe eine weiche Zahnbürste benutzt.

Bei den Tasten habe ich in die Zwischenräume etwas hineingegeben und dann mit einer Luftdruckpistole durchgepustet...(von vorne hinein, sodass es hinten rausflog)

Hierbei darauf achten, dass du die "Haltenasen" auf der Rückseite nicht umknickst, wenn man mit der Luftpistole zu nah rangeht und auf der Rückseite nicht festhält, dann drückt es die Taste durch.

Joa... Profis machen es sicher anders und natürlich mit richtiger Ultraschall Reinigung... für mich als Laie hat das ausgereicht ;)

Besten Gruß ausm Norden

2013-03-21-1156
2013-04-07-1244
2013-04-07-1245
Themenstarteram 7. April 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi!

Ja, kannst Du.

Ist total easy, hab ich auch gerade gemacht ;)

Bedienteil ausbauen.

Danach kannst Du auf der Rückseite 4 Schrauben lösen, dann hintere Abdeckung vorsichtig aushebeln, in der Mitte ist am Mitteleren Joystick noch ein Kabel, dieses kannst du einfach lösen.

Danach hast du in der einen Hand die Elektronik und in der anderen die Tasten.

Zum Reinigen habe ich Isopropanol benutzt( >=90%)

Habe die Platine halt mit gereinigt, aber vorsichtig, ich habe eine weiche Zahnbürste benutzt.

Bei den Tasten habe ich in die Zwischenräume etwas hineingegeben und dann mit einer Luftdruckpistole durchgepustet...(von vorne hinein, sodass es hinten rausflog)

Hierbei darauf achten, dass du die "Haltenasen" auf der Rückseite nicht umknickst, wenn man mit der Luftpistole zu nah rangeht und auf der Rückseite nicht festhält, dann drückt es die Taste durch.

Joa... Profis machen es sicher anders und natürlich mit richtiger Ultraschall Reinigung... für mich als Laie hat das ausgereicht ;)

Besten Gruß ausm Norden

Zunächst einmal vielen dank für deine Antwort, wollte es gleich morgen probieren, aber ich denke mir wenn ich das schon ausbaue kann ich doch auch gleich die Leuchteinheit bzw. die leuchtioden erneuern, da die nur teilweise also auf manchen Knöpfen funktionieren.

Auf deinen Bildern sieht es aus als wären da Ioden angebracht, keine ahnung wie und ob man sowas austauschen kann. Hast du darüber auch Ahnung?

Nocheinmal vielen Dank für deine Antwort. :)

Die sind nur dran gelötet, kann man aufm Bild erkennen.

Du solltest erstmal reinigen, wenn Du Glück hast funktioniert es danach wieder, aber solltest jetzt eig. nicht mehr benutzen, sonst könnten noch die Leiterbahnen beschädigt werden, dann hilft nix mehr...

Die Dioden austauschen kannst Du ja relativ leicht, aber mit der Hitze auch aufpassen, da auf der Rückseite noch Weitere Bauteile sind ;)

Gruß :)

2013-04-08-1247
am 8. April 2013 um 9:15

Das austauschen der Dioden ist für einen der das noch nie gemacht hat etwas kniffelig.

Du brauchst gescheites Werkkzeug (Pinzette, Lötstation, Lötzinn) und musst wie gesagt mit der Hitze aufpassen.

Nicht zu heiß wegen den Bauteilen auf der anderen seite und nicht zu kalt das die beinchen der Dioden noch etwas haften und du das lötpad auf der Platine abreißt, wenn das passiert hast so gut wie verloren^^

Ich würde erstmal sauber machen und dann mit Netzteil ode irgentwas was 12V liefert mal direkt an die dioden halten und schauen ob die es noch tun.

Themenstarteram 8. April 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

So. Hab alles auseinander gebaut. (Auf diesen goldenen Metall Stab der am keyless go Knopf ist und ihn am rausnehmen hindert weise ich hiermit jeden hin!!) und hab nun die Platine in der Hans.

Doch muss feststellen, dass an den fehlerhaften Orten ohne Begleitung Harlekine Ioden mehr dran sind?!

Diese weißen Sockel auf denen sie standen sind noch da, nur die Ioden fehlen bei manchen.

Wisst ihr wo ich so welche auf die schnelle her bekomme?!

Themenstarteram 8. April 2013 um 12:15

Hier Noch einmal bildlich.

Image
Themenstarteram 8. April 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von PowerPaul61

Hier Noch einmal bildlich.

Und falls ihr mir sagen könnt wo ich die her bekomme. Wisst ihr dann vielleicht auch wie die da dran geklebt sind?

Leute ich bin euch extrem dankbar für eure Hilfen!

Hi!

Mach mal erstmal sauber und wenn du der Meinung bist, dass es nicht mehr sauberer geht, schließt du es mal zum testen an ;)

(Vorher natürlich ausreichend trocknen lassen - geht beim Iso ja schnell)

Ich bin mir nicht sicher, ob das nur Optisch so aussieht, wie als würden die Deckel fehlen...

Hab meine Platine auch grad nicht in Griffnähe :D

Gruß

Themenstarteram 8. April 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Hi!

Mach mal erstmal sauber und wenn du der Meinung bist, dass es nicht mehr sauberer geht, schließt du es mal zum testen an ;)

(Vorher natürlich ausreichend trocknen lassen - geht beim Iso ja schnell)

Ich bin mir nicht sicher, ob das nur Optisch so aussieht, wie als würden die Deckel fehlen...

Hab meine Platine auch grad nicht in Griffnähe :D

Gruß

Ok. Weißt du vielleicht wie ich die einzelnen Knöpfe raus bekomme? Denn zwischen den Knöpfen und dem Plastik ist der getrocknete Süßstoff. Und dieses dünne, dunkle Blech Teil da will ich nicht kaputt machen. :S

(Ich zeige da mit dem Dreher auf das gemeinte Blech Teil)

MfG

Image

Passiert immer wieder, siehe hier.

Suche einfach mal nach "Cola" ... :D

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:50

SOOOOO:)

habe alles ausseinander gebaut gereinigt und wieder zusammen. die Knopfe funltionieren einwandfrei danke nochmal an euch Leute!:D

und als ich die Platine in der Hand habe hab ich ma den Stecker reingesteckt und Zündung aufgerdreht,

da habe ich gesehen, dass an den fehlerhaften Ioden garkein licht brennt. Es lag also nicht daran, dass da keine Iode dran war sondern dass es einfach nicht brennt.

Perfekt wäre es wenn ich das auch noch reparieren könnte, da würde ich allerdings höchstwahrscheinlich nen elektriker brauchen. Den Weg und die Kosten wär es mir erlich gesagt schon wert, wenn ich wissen würde ob es ein problem direkt an der Platine ist.

Mit freundlichen Grüßen Ali:)

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von PowerPaul61

SOOOOO:)

habe alles ausseinander gebaut gereinigt und wieder zusammen. die Knopfe funltionieren einwandfrei danke nochmal an euch Leute!:D

und als ich die Platine in der Hand habe hab ich ma den Stecker reingesteckt und Zündung aufgerdreht,

da habe ich gesehen, dass an den fehlerhaften Ioden garkein licht brennt. Es lag also nicht daran, dass da keine Iode dran war sondern dass es einfach nicht brennt.

Perfekt wäre es wenn ich das auch noch reparieren könnte, da würde ich allerdings höchstwahrscheinlich nen elektriker brauchen. Den Weg und die Kosten wär es mir erlich gesagt schon wert, wenn ich wissen würde ob es ein problem direkt an der Platine ist.

Mit freundlichen Grüßen Ali:)

ach was ich vergessen hab zu erwähnen, das Licht funktionierte schon vorher an den bestimmten Tasten nicht.

Schnapp dir einen Lötkolben, halt ihn Vorsichtig an die Füße und nimm eine von den kaputten ab!

Ablesen welche genau das sind und neukaufen ;)

Gruß

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Schnapp dir einen Lötkolben, halt ihn Vorsichtig an die Füße und nimm eine von den kaputten ab!

Ablesen welche genau das sind und neukaufen ;)

Gruß

Dann muss ich wohl diese weißen teile kaufen wo das eigentliche licht raus leuchtet. Wo kann ich denn so ne teile finden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4E MMI 2G Knöpfe reinigen nach Cola unfall