ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4D: Xenon Licht rechts geht manchmal aus

A8 4D: Xenon Licht rechts geht manchmal aus

Audi A8
Themenstarteram 13. August 2009 um 17:34

Hallo,

habe das Problem, dass das Xenon Licht vorne rechts während der Fahrt ausgeht. Schaltet man sofort wieder an, flackert das Licht mehrmals und geht dann wieder aus oder bleibt für 10-20min an. Habe bereits das Xenon-Lämpchen als auch das Steuergerät getauscht, der Fehler bleibt aber der Gleiche. Woran könnte es noch liegen ? Hat jemand das selbe Problem gehabt ? Ich bedanke mich schonmal vielmals für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

inzwischen kann ich sagen: es liegt am brenner. Der ist bei mir immer wieder ausgegangen. hatte auch das Gefühl, dass es an der Temperatur liegt. Tendentiell kann man sagen, je wärmer, desto mehr Ausfälle.

am 20. März 2010 um 10:22

Hallo,

ich wollte mich mal beifügen... ich habe das gleiche Problem, mit meinem linken Scheinwerfer, bei mir ist es meist nach längerer Standzeit und bei nassen Witterungen ein großes Problem!

Habe auch schon die Brenner alles getauscht, daran liegt es nicht... werde es demnächst mit neuen Scheinwerfern versuchen!

Kann mir jemand sagen, von wann bis wann, bzw. bei welchen Modellen genau welche Scheinwerfer verbaut waren?

Ich habe diese Bi-Xenon Scheinwerfer (ohne Linse) drin... es gibt doch aber noch diese Klaren Scheinwerfer mit Linse, die Frage ist, bei welchen Modellen, bzw. Baujahren wurden welche verbaut?

Danke, Gruß

Zitat:

Original geschrieben von njup`

Habe das selbe problem, kann mir aber nicht vorstellen das es am Xenonbrenner ( Birne ) liegt, da er sonst gar nicht mehr funktionieren würde !

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Monate alt, aber nicht uninteressant.

Tausche mal die Brenner links mit rechts. Ist einer der Brenner defekt "wandert" der Fehler mit zur anderen Seite...

Ich hatte genau das Gleiche bei meinem alten S8 FL: Hier war es nur der Brenner - das Steuergerät und der Scheinwerfer war in Ordnung.

Austausch habe ich paarweise selbst vorgenommen: Keine 30Minuten inkl. Funttionstest.

Sehr zufrieden war ich mit den Philips Ultra 6000k.

Tolles Licht, gute Farbe, noch Regengeeignet (wg. Farbtemp.) und haltbar.

...wer billig kauft, kauft oft zweimal...

am 9. Februar 2012 um 13:46

Hallo,

habe fast das gleiche Problem, 96er A8.

Lie Lampenkontrolle zeigt jedesmal an, Brenner defekt obwohl er funktioniert.

Nach einiger Fahrzeit, fängt der rechte das flackern an, fällt nach einer Zeit aus.

Licht aus -> wieder an = Brenner rechts funktioniert wieder (Lampenkontrolle leuchtet sofort wieder).

Ich hab die Brenner schon getauscht, Problem bleibt auf der gleichen Seite.

Vorschaltgeräte wollte ich tauschen, passt aber der Stecker von der linken Seite nicht.

Habt ihr einen Rat für mich?

Danke im Voraus!

Gruß

Chris

Hallo,

ich habe gerade so ein ähnliches Problem durchgearbeitet. Mein Brenner sprang mal an und mal nicht. Hab mir eingebildet es würde Außentemperaturabhängig sein bzw. Luftfeuchtigkeit. Habe jedenfalls die Brenner gewechselt (von links nach rechts) und anschließend erneuert. Problem bestand weiterhin!!! Dann als nächstest das Vorschaltgerät (Alukasten von außen ,hinten am Scheinwerfer) gewechselt(inks nach rechts und auch ein gebrauchtes) wieder ohne Erfolg! Dann das Zündgerät(im Scheinwerfer zwischen Brenner und Vorschaltgerät verbaut (schwarz) kostet beim Freundlichen ca. 377,-€!!!!) gewechselt. Hier gibt es welche in schwarz und in weiß. Ob hier ein Unterschied zwischen den Geräten ist...? Kein Ahnung aber ich hatte ein gebrauchtes weißes (bei meinem ist ein schwarzes verbaut) ausprobiert und wieder ohne Erfolg. Laut Verkäufer sollte dieses weiße überprüft und für OK befunden sein, ob es nun defekt ist weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch die Kabel im Scheinwerfer ausgewechselt um Kontaktprobleme auszuschließen, ohne Erfolg. Jetzt zum Schluß habe ich ein schwarzes Zündgerät gebraucht gekauft und siehe da, der Brenner zündet wie ein neuer. Also alles wieder OK.

Wenn jemand vielleicht ein Vorschaltgerät benötigt oder ein weißes Zündgerät dann bitte eine PN an mich, werden uns schon einig.

Viele Grüße aus Dithmarschen (HEI)

joogii68

Zitat:

Original geschrieben von snagoo

Hallo,

ich wollte mich mal beifügen... ich habe das gleiche Problem, mit meinem linken Scheinwerfer, bei mir ist es meist nach längerer Standzeit und bei nassen Witterungen ein großes Problem!

Habe auch schon die Brenner alles getauscht, daran liegt es nicht... werde es demnächst mit neuen Scheinwerfern versuchen!

Kann mir jemand sagen, von wann bis wann, bzw. bei welchen Modellen genau welche Scheinwerfer verbaut waren?

Ich habe diese Bi-Xenon Scheinwerfer (ohne Linse) drin... es gibt doch aber noch diese Klaren Scheinwerfer mit Linse, die Frage ist, bei welchen Modellen, bzw. Baujahren wurden welche verbaut?

Danke, Gruß

am 14. Februar 2012 um 10:52

Hallo,

habe gestern einen gebrauchten Scheinwerfer bekommen, mit Steuergeräten usw...

Habe nur das Zündgerät getauscht, doch leider war das auch defekt, mit dem gebrauchten

zündete der Brenner überhaupt nicht, also VSG auch noch gewechselt, auch ohne Erfolg.

Sofort bei einlegen einer Fahrstufe meldet das Lampenkontrollgerät das der Brenner im Eimer ist.

Wer wohl in den sauren Apfel beißen müssen und so ein neues Zünggerät kaufen... :(

Kannst du mit die Teilenummer von dem weißen Zündgerät mal geben?

Dann kann ich mal nachschauen wo des überall verbaut wird...

Danke

Gruß

Chris

Hallo Chris,

hast Du mal versucht den gebrauchten Scheinwerfer, so wie Du ihn bekommen hast, an Deinem Fahrzeug anzuschließen um so die Funktion zu überprüfen?

Hier die Teile-Nummer vom weißen Zündgerät D2-S.D2-R: 1307329

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von lu16v

Hallo,

habe gestern einen gebrauchten Scheinwerfer bekommen, mit Steuergeräten usw...

Habe nur das Zündgerät getauscht, doch leider war das auch defekt, mit dem gebrauchten

zündete der Brenner überhaupt nicht, also VSG auch noch gewechselt, auch ohne Erfolg.

Sofort bei einlegen einer Fahrstufe meldet das Lampenkontrollgerät das der Brenner im Eimer ist.

Wer wohl in den sauren Apfel beißen müssen und so ein neues Zünggerät kaufen... :(

Kannst du mit die Teilenummer von dem weißen Zündgerät mal geben?

Dann kann ich mal nachschauen wo des überall verbaut wird...

Danke

Gruß

Chris

am 15. Februar 2012 um 12:21

Hallo Jörg,

ja des hab ich als erster getestet, leider mit dem gleichem Ergebnis.

Daher hab ich dann die beiden zerlegt und die VSG ausgetauscht - ohne Erfolg.

Dann die Zündgeräte - ohne Erfolg..

Gruß

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Hallo Chris,

hast Du mal versucht den gebrauchten Scheinwerfer, so wie Du ihn bekommen hast, an Deinem Fahrzeug anzuschließen um so die Funktion zu überprüfen?

Hier die Teile-Nummer vom weißen Zündgerät D2-S.D2-R: 1307329

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Zitat:

Original geschrieben von lu16v

Hallo,

habe gestern einen gebrauchten Scheinwerfer bekommen, mit Steuergeräten usw...

Habe nur das Zündgerät getauscht, doch leider war das auch defekt, mit dem gebrauchten

zündete der Brenner überhaupt nicht, also VSG auch noch gewechselt, auch ohne Erfolg.

Sofort bei einlegen einer Fahrstufe meldet das Lampenkontrollgerät das der Brenner im Eimer ist.

Wer wohl in den sauren Apfel beißen müssen und so ein neues Zünggerät kaufen... :(

Kannst du mit die Teilenummer von dem weißen Zündgerät mal geben?

Dann kann ich mal nachschauen wo des überall verbaut wird...

Danke

Gruß

Chris

Hallo Chris,

also verstehe ich das richtig, dass auch der Ersatzscheinwerfer genau die gleichen Probleme macht wie der der original verbaut ist? In diesem Fall scheint es so als würde sich der Fehler nicht im Scheinwerfer befinden und Du solltest mal die Zuleitung zum Scheinwerfer überprüfen ob hier eventuell eine Steckerverbindung fehlerhaft ist oder sich ein Kabelbruch in der Zuleitung befindet.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von lu16v

Hallo Jörg,

ja des hab ich als erster getestet, leider mit dem gleichem Ergebnis.

Daher hab ich dann die beiden zerlegt und die VSG ausgetauscht - ohne Erfolg.

Dann die Zündgeräte - ohne Erfolg..

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von lu16v

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

Hallo Chris,

hast Du mal versucht den gebrauchten Scheinwerfer, so wie Du ihn bekommen hast, an Deinem Fahrzeug anzuschließen um so die Funktion zu überprüfen?

Hier die Teile-Nummer vom weißen Zündgerät D2-S.D2-R: 1307329

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von lu16v

Zitat:

Original geschrieben von joogii68

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4D: Xenon Licht rechts geht manchmal aus