A8 4.2 TDI
Ich fahre seit Dezember 2008 einen A8 3.0 TDI. Ich bin mit dem Wagen mehr als zufrieden. Mich würde euer Verbrauch mit einem 4.2 TDI interessieren. mein Verbrauch beträgt 9,2 l.
Überlege ob ich nicht auf den 4.2 TDI umsteigen sollte. Ich möchte aber schon eine Reichweite von 800km mit einer Tankfüllung zurück legen.
27 Antworten
Ich fahre den A8L 4.2 TDI seit ca. 30.000 km und habe einen Verbrauch von 8,7 bis 12,2 auf 100 km.
Die 8,7 erreiche ich bei gediegenen Fahrten auf der AB ( bis 160km/h) und langen Landstrassen, die 12,2 laufen durch, wenn ich mich ärgern lasse und ich des öfteren Kontakt mit dem Bodenblech habe. Für die Kraftentfaltung dieses Autos ist selbst ein Mittelwert von um die 10 Litern sensationell in meinen Augen.
800km mit einem Tank könnten je nach Deiner Vorstellung von Reserve allerdings knapp werden.
Wieviel km schafft man mit dem 4.2 TDI Motor ? Mit einer Reichweite von 700 km würde ich mich auch noch zufrieden geben. Aber auch längere Ettappen mit über 200 kmh mit gerechnet
Moin,
ich hatte mal einen A8 3.0 TDI als Leihwagen. Der Verbrauch war nicht signifikant niedriger < 0.5 l/100 km als bei meinem 4.2 TDI. Den 8-Zylinder kann man ohne Probleme zwischen 9-10 l /100 km bewegen, auf der Landstrasse sind auch 8 l möglich. Zügige Autobahnfahrten um die 10 l sind normal, mein höchster jemals gemesser Verbrauch war von Hannover bis Flensburg mit max. möglicher Geschwindigkeit bei etwas über 11 l - mach das mal mit einem vergleichbaren Benziner !
Ein Benziner kommt deswegen nicht in Frage. Überlege nur ob ich auf den 4.2 TDI umsteigen soll?
Ähnliche Themen
Wenn man wirklich maximalen Bleifuss fährt, beispielsweise auf den etwas über 300 km zwischen Göttingen und Hamburg wann immer möglich Vollgas fährt kann man da schon einen dreiviertel Tank durchjagen.
Wenn man es etwas gemäßigter angehen lässt aber trotzdem jenseits der 200 km/h unterwegs ist kommt man mit einem knappen halben Tank auf der Strecke hin.