A8 4.2 TDI
Ich fahre seit Dezember 2008 einen A8 3.0 TDI. Ich bin mit dem Wagen mehr als zufrieden. Mich würde euer Verbrauch mit einem 4.2 TDI interessieren. mein Verbrauch beträgt 9,2 l.
Überlege ob ich nicht auf den 4.2 TDI umsteigen sollte. Ich möchte aber schon eine Reichweite von 800km mit einer Tankfüllung zurück legen.
27 Antworten
Ich fahre den A8L 4.2 TDI seit ca. 30.000 km und habe einen Verbrauch von 8,7 bis 12,2 auf 100 km.
Die 8,7 erreiche ich bei gediegenen Fahrten auf der AB ( bis 160km/h) und langen Landstrassen, die 12,2 laufen durch, wenn ich mich ärgern lasse und ich des öfteren Kontakt mit dem Bodenblech habe. Für die Kraftentfaltung dieses Autos ist selbst ein Mittelwert von um die 10 Litern sensationell in meinen Augen.
800km mit einem Tank könnten je nach Deiner Vorstellung von Reserve allerdings knapp werden.
Wieviel km schafft man mit dem 4.2 TDI Motor ? Mit einer Reichweite von 700 km würde ich mich auch noch zufrieden geben. Aber auch längere Ettappen mit über 200 kmh mit gerechnet
Moin,
ich hatte mal einen A8 3.0 TDI als Leihwagen. Der Verbrauch war nicht signifikant niedriger < 0.5 l/100 km als bei meinem 4.2 TDI. Den 8-Zylinder kann man ohne Probleme zwischen 9-10 l /100 km bewegen, auf der Landstrasse sind auch 8 l möglich. Zügige Autobahnfahrten um die 10 l sind normal, mein höchster jemals gemesser Verbrauch war von Hannover bis Flensburg mit max. möglicher Geschwindigkeit bei etwas über 11 l - mach das mal mit einem vergleichbaren Benziner !
Ein Benziner kommt deswegen nicht in Frage. Überlege nur ob ich auf den 4.2 TDI umsteigen soll?
Ähnliche Themen
Wenn man wirklich maximalen Bleifuss fährt, beispielsweise auf den etwas über 300 km zwischen Göttingen und Hamburg wann immer möglich Vollgas fährt kann man da schon einen dreiviertel Tank durchjagen.
Wenn man es etwas gemäßigter angehen lässt aber trotzdem jenseits der 200 km/h unterwegs ist kommt man mit einem knappen halben Tank auf der Strecke hin.
800 km bei Mischfahrt sollten allerdings kein größeres Problem darstellen, habe schon bei reinem Stadtverkehr manchmal über 700 km mit einer Tankfüllung geschafft.
auf 110 tkm liegt derDurchschnittsverbrauch bei 9,3-9,8 Litern. Davon 70% BAB. Mininum 6.9 in der Schweiz? Meines Erachtens ist der 3.0 nicht sparsamer, weil er höher gedreht werden will. Selbst bei heftiger Autobahn-Raserei wird man hier unterm Strich 5 Liter unterhalb eines vergleichbar motorisiertem und gefahrenen Benziner liegen. Alles in allem finde ich den Dieselverbrauch für einen 326PS-Allradler vollkommen angemessen. Mein Schwiegervadder fahrt fährt nen 1,6 FSI Golf-Plus Automatik. Der braucht locker 8,8 Liter und kommt kaum vom Fleck. So what ? Der 3.0 stand deshalb nie zur Diskussion....
Einziger Nachteil die höhere Steuer, die ich aber vernachlässigen kann.
Im Moment bekommt man den A8 4.2 TDI EZ 1/o8 neues Modell für 51 000 euro NP 116 000 euro.
Würdet ihr trotzdem leasen ? welche Konditionen habt ihr ?
3J/50tkm p.a / 1.130,- netto ohne Anzahlung. Service (ohne Reifen) inklusive. Versicherung: VVD, 75.- pro Monat. LP 103'
("Vorführwagen mit 0km)
Für 51.000 € gibt es A8 4.23 TDI, die vorher als Mietwagen gelaufen sind. Eine Alternative sind Werksdienstwagen, die ca. 5 000 € teurer sind, aber alles in allem günstiger als Leasing - ich habe mich übrigens für einen Werkswagen entschieden, der nächsten Monat kommt (50 % des Neuwagenpreises bei 37.000 km und Erstzulassung 11/07 Facelift).
Wenn ich gemütlich fahre, benötigt meiner (4.2 TDI) ca. 8 Liter. Durch die Schweiz geht es auch mit einer 6 vor dem Komma. Allerdings kann man Ihn auch mit 12-13 l bewegen (Heizen auf dern AB).
Ich habe mal einen Bericht bei DSF gesehen wo "Jambo" mit nem A8 4,2TDI von München bis nach Barcelona gefahren ist,
natürlich mit einer Tankfüllung. Aber er hatte da Navi aus immer 120 Tempomat....
Mit den letzten Tropfen ist er dan in Barcelona angekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Nizmo33
Ich habe mal einen Bericht bei DSF gesehen wo "Jambo" mit nem A8 4,2TDI von München bis nach Barcelona gefahren ist,
natürlich mit einer Tankfüllung. Aber er hatte da Navi aus immer 120 Tempomat....
Mit den letzten Tropfen ist er dan in Barcelona angekommen!
War das wirklich ein 4.2 TDI?
Ja das war wirklich ein 4,2 TDI allerdings sind da dauernd die Scheiben angelaufen🙂. Also in dem Ding war alles aus ausser der Motor.
Ja wie schon gennant war des ein 4,2.
Da war wirklich alles aus.
Und schon 10/15 KM vor dem Ziel stand bei denen im BC Reichweite 0KM!!!
Aber die haben es trotzdem bis in die stadtmitte geschaft!!