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A8 2,5 TDI / quattro oder 3.3 TDI

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 1:35

Hi Leute,

 

fahre zur Zeit einen Rover Diesel möchte mir jetzt gerne etwas grösseres zulegen.

Als Idee hatte ich eigentlich den Alfa 166 2,4 Jtd bis mein Bruder mich auf die Idee mit dem A 8 gebracht hat.

 

War und ist immer schon in meinen Augen ein Super Auto nur finde ich leider im Internet nirgends direkte vergleiche zwischen 2,5 TDI / quattro - 3,3 TDI diesen drei Motoren, ich weis die PS Anzahl der drei Motoren und das der 3.3 TDI ein Acht Zylinder ist nur weis ich weder Verbrauch noch NM noch Macken der einzelnen Motoren, sehe hier im Forum leider auch viel Negatives über den 3.3 TDI.

 

Were halt Nett wenn mir jemand etwas zu diesem Motoren oder zu diesem Fahrzeug sagen könnte, wie gesagt der 3.3 TDI scheint viele Macken zu haben da Denke ich mir OK dann der 2,5 TDi aber da Versteh ich áuch eine sache nicht und zwar der 2,5 TDI ist in der Beschleunigung schneller als der quattro mit 179 PS ?? wie geht das denn ?

 

Also ehrlich falls es hier jeamden gibt der sich mit den Motoren auskennt ~ BITTE Melden drehe noch am rad  :( danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

ich fahre ein 3,3 tdi quattro, ich kann nur sagen der wagen ist einfach nur ein traum.

du liest hier im forum nur negative sachen über den a8. ist ja normal. die leute die hier rein schreiben, an deren autos ist was kaputt aus dem grund schreiben sie hier rein.

wenn einem auto gut geht, dann schreibt doch niemand was ins forum rein oder :-)))) postive sachen werden im forum nie geschrieben

autokauf ist immer ein risiko es gibt leute die haben glück mit den autos, und es gibt welche die oft in der werkstatt sind.

an jedem auto kann was kaputt gehen. keiner kann sagen, was reparaturanfälligkeit angeht, ob der 3,3 besser ist als der 2,5

von beshleunigung her klarer unterschied. die 150 ps version würde ich mir niemals kaufen. du brauchst viel mehr ps um so eine schwere karosse zu bewegen, 180 ps ist einigermassen ok (ich als a8 fahrer wäre mit 180 ps nicht zufrieden), 3,3 mit 225 ps bei dem bin ich zufrieden. hammer leistung, der sound vom 8 zylinder einfach herlich, ist ein sehr schönes gefühl wenn man auf gas pedal trettet:-)))

auf gas umrüsten dazu kann ich nicht viel sagen, ich persönlich halte nicht viel davon, ich würde mein a8 nicht umbasteln lassen.

was steuern angeht ich zahle für mein 3,3 diesel 500,- euro, benziner 4,2 kostet um die 283,- euro,

versicherung zwischen benziner 3,7 4,2 und 3,3 tdi ist kein grosser unterschied, vor dem kauf habe ich alle 3 motoren berechnet, wie gesagt kein grosser unterschied

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am 31. Juli 2007 um 22:18
Themenstarteram 1. August 2007 um 1:49

Hi Leute Dank Miro habe ich jetzt die Antwort :)

 

An die die es Interessiert also der 3,3 TDI ist mit einem Biturbo ausgestattet denke mal daher auch offt hier im Forum bei diesem Modell die Turbo Probleme.

 

Der 2,5 TDi gibt es in zwei Varianten einmal 150 PS und einmal 180 PS Leute bei dem Verbrauchsunterschied und der NM als differenz doch Lieber den mit 180 PS weil bei ca. 0,5 Liter verbrauchs unterschied :) denke ich mal sind bei 60 NM differenz schon OK.

 

Ach ja noch etwas wenn den 2,5 TDi mit 180 PS dann nicht umbedingt den quattro erstens ist der in der Beschleunigung langsamer und verbraucht in der regel 1,5 - 2 Liter mehr :) aber das ist jedem selbst Überlassen ich gebe die Info mal raus  und Bedanke mich nochmals bei Miro 

In der Familie hat es einen 2.5 TDI q mit 150 PS. Dieser ist etwas untermotorisiert aber hat einen geringen Verbrauch. Wenn Du etwas über die 2.5 TDI Motoren wissen willst und deren Probs schau einfach mal im A6 Forum nach, der A6 hatte den gleichen Motor wie im A8 verbaut. Schwachpunkte waren beim 2.5 TDI z.B. die Nockenwelle. Der A8 2.5 und 3.3 muss alle 120 000 km zum Zahriemenwechsel.

 

Den 3.3 bin ich über 3,5 Jahre gefahren und war ebenfalls sparsam. Aber das grosse aber.... Bremsenfresser und grosse Probleme mit dem CR Einspritzsystem. Der Spaß hat mich seinerzeit fast 3500 Steine gekostet.

 

Vorsicht vor Chips beim 3.3 und 2.5.

Immer wieder das gleiche Lied bei allen TT5 Wagen. Getriebeöl und Sieb Wechsel.

Themenstarteram 1. August 2007 um 10:49

Hi Danke für den Tip,

 

allerdings verstehe ich diesen Satz nicht  

"Immer wieder das gleiche Lied bei allen TT5 Wagen. Getriebeöl und Sieb Wechsel."

 

TT5 was ist das ?

 

und wenn ich mir das Anhöre Prob. mit Nockenwelle, Turbo Lader, Einspritzan... usw. usw. :) da vergeht jemandem ja die Lust an dem Auto

am 1. August 2007 um 16:58

Hallo,

kauf lieber einen Benziner, die sind wesentlich robuster.

TT5 ist die 5-stufige Tiptronic (-> Automatik, bei der man wahlweise auch manuell schalten kann).

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 2. August 2007 um 0:35

würde mir gerne zwar einen Benziner zulegen fahre doch allerdings sehr viel im jahr ca. 30000 km und dann noch ein Benziner ? dann doch lieber den sparsamen Diesel 

Zitat:

Original geschrieben von NRW78

würde mir gerne zwar einen Benziner zulegen fahre doch allerdings sehr viel im jahr ca. 30000 km und dann noch ein Benziner ? dann doch lieber den sparsamen Diesel 

Und wie wäre es mit einem Benziner auf Gas (LPG nicht Erdgas)? Ich fahre jährlich 40-50tkm und hab mich für die Gas-Variante entschieden.

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:06

auch eine GUTE IDEE habe mich allerdings darüber schon gut Informiert und immer das selbe die Ventile Brennen durch wurde halt immer geschrieben ?

 

das nächste were wei teuer ist so ein Umbau `? wie weit kommt man mit so einem Tank ? und schadet es wirklich nicht dem Motor und wenn man sich dafür bereit erklären sollte für welchen Motor soll man sich dann entscheiden für den 2,8 oder 4.2 ???

Themenstarteram 2. August 2007 um 12:11

wie ich sehe besitzt du ja einen 4.2 Li. Benziner mit Gas, du bezahlst

ca. 14 .- € auf 100 km ?

 

jetzt darf man umrechnen was günstiger ist die Varinate von dir mit Gas oder Diesel ?

Also ich habe auch einen 4,2Q mit TT5 und Gasanlage.

Verbrauch ist 17ltr auf jetzt 50.000km bei derzeitigem Gaspreis von ca.0,65€/ltr in D = 11,05 € /100km

14€ wären 21,5 ltr, dat halte ich fürn ziemlich viel... über Spritmonitor sehe ich nur knappe 17 ltr / 10,22€ / 100km als Mittel. Haste Dir vertan?

 

Umbau kostete 2800€ letzten Juni mit 2 Tanks (incl. 2.ter Tank für 400€ Aufpreis) und TÜV Eintrag, habe 150ltr Gas an Bord, Reichweite also etwa 800km auf Gas.

Der Diesel wird sich 9-10 tlr nehmen (schätz ich mal), bei 1,10/ltr ist der Unterschied nicht groß.

ABER. Im Einkauf sind die großen Benziner sehr viel günstiger und natürlich auch bei der Steuer, Versicherung evtl. auch.

Bis jetzt hatte ich keine Ventilprobleme.

Wenn Du nahe Holland wohnst, kannste deutlich günstiger Tanken, ich mein die nehmen so 35-40 cent den Liter. Dann macht die Karre noch mehr Spass!

am 2. August 2007 um 13:53

Hallo,

eine Gasumrüstung steht und fällt mit dem Umrüster. Man kann wirklich nur zu einem Betrieb gehen, den man von jemandem empfohlen bekommt, der den gleichen Wagen fährt. Ansonsten kann man da ganz schön reinfallen.

Ansonsten muß man beim Diesel immer das Risiko einrechnen, daß etwas mit den Nockenwellen passiert. Beim 3,3 tdi kann auch das Commenrail-System kaputt gehen. Außerdem hat man bei den Dieseln gelegentlich Probleme mit den Ladern. Dieses Risiko muß man in der Kalkulation mit einrechnen. Da steht dann ein V8 Benziner mit richtig gemachter Gas-Umrüstung sicherlich vorne. Die Steuer vom Benziner ist ja auch schon günstiger. Der 4.2 mit Euro 3 kostet 283 Euro im Jahr.

Gruß,

hotel-lima

Ich denke er hat evtl. meine Benzinkosten bei Spritmonitor dazu addiert. Die kannste aber nich dafür nehmen. Da sind noch ein paar normale Tankfüllungen drinnen. Effektiv ist es weniger als 1l Benzin auf 100km.

Edit: Hab die Tankvorgänge vor der Umrüstung rausgeschmissen. So stimmts eher auch wenn da auch der eine oder andere KM auf Benzin dabei ist also es dürfte noch weniger sein real.

Die aufrüstung von diesel auf lpg ist sch...teuer, das sollte man beim kauf ev auch noch einkalkulieren. Fahre den 150ps diesel und bin bis jetzt was das motorische betrifft sehr zufrieden. Racer ist er keiner aber sparsam (ca 8l verbrauch) und leise... Probleme mit dem motor hatte ich bis jetzt noch keine, die dürfen sich auch ruhig noch zeit lassen. Abgesehen davon ist die einhellige mechanikermeinung, das der diesel locker 400.000km packt... wahrscheinlich kommts nur auf die wartung/service an.

Gruß, P.

Themenstarteram 18. August 2007 um 23:24

Hi Leute,

 

sagt mal gibt es eigentlich den 2,5 TDI mit 179 PS auch ohne quattro ??

 

oder ist der 179 PS nur mit quattro ??

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