ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 stark beschädigt, Entscheidungshilfe

A7 stark beschädigt, Entscheidungshilfe

Audi A7 4G
Themenstarteram 3. September 2018 um 20:50

Hallo zusammen,

 

Habe eine sehr schwer zu treffende Entscheidung und da ich noch etwas durch den Wind bin, hoffe ich von Euch eine gedankliche Hilfestellung zu erhalten.

 

Ich habe seid gut 3 Monaten einen A7 competition bj 03.2017 komplette vollaustattung, neupreis 120.000 euro

derzeitig 21.000 km, mein persönliches Traumfahrzeug.

 

Eckdaten des Schaden:

- Dach eingedrückt ca 8 cm

- Motorhaube hat dellen

- alle 4 Türen leichte knickstellen

- Kotflügel hinten rechts komplett verzogen

(tanken nicht mehr möglich )

- alle anderen Karosserieteile müssten ebenfalls lackiert werden.

- Scheiben sind auch hinüber, alle.

 

Was würdet ihr machen, reparieren oder weg????

 

Meine Gedanken :

Zur Reparatur, es ist ein extremer Unfaller, Folgeschäden sind unbekannt.

 

Verkaufen, es gibt kein vergleichbares Fahrzeug im jungen A7 Gebrauchtwagenmarkt.

 

 

Was würdet ihr mir raten?????

 

Vielen Dank schon mal.

Andreas

IMG_20180901_120131.jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn der Unfallverursacher (fremd) volle Schuld zugesprochen bekommt dann wirst du folgendes bekommen. 1, Den merkantilen Wertverlust des Fahrzeugs. Dieser Wertverlust berücksichtigt den Minderpreis beim Verkauf durch fehlende Unfallfreiheit. Das können bei dieser Schadenshöhe gut und gerne 5.000-6.000€ sein. 2. Du bekommst für jeden vollen Reparaturtag in der Werkstatt einen Mobilitätsausgleich von 119€ (in der Klasse A7). Wichtig ist hierbei, dass du kein Ersatzfahrzeug aus der Werkstatt nimmst, da das sonst als Ausgleich verwendet wird. Hole dir also lieber privat einen sehr günstigen Mietwagen und klage die 119€ pro Tag ein. Hier ist es auch wichtig, dass du einen guten Draht zum Werkstattleiter bekommst (die sollten sich bei dieser Schadenhöhe auf jeden Fall freuen) und er die Reparatur solange wie möglich (natürlich immer sachlich begründet) rauszögert. Bei dem Schaden dauert es locker zwei Wochen...somit kommste da auch nochmal auf über 1.500€ als Handgeld und dann wars das. 3. Wenn du Selbständig bist, kann dein RA auch noch weitere Auslagen einklagen....jeder RA freut sich über den Streitwert... . 4. Ein grundsätzlicher Tipp: Ohne RA geht da gar nix....der ist Pflicht, um alle deine Ansprüche durchzusetzen. 5. Danach verkaufste die repatierte Bude nach Baku und bist ihn los....bei einem guten Preis werden sich die ausländischen Händler schnell melden. Wenn alles gut geht, gehst du +-0 aus allem raus und bist das Auto los. Das ist ein realistischer Fall!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du das Auto selbst zusammengestellt hast und schaden unter 20000€ liegt dann würde ich Reparieren lassen. Hauptsache es ist nichts verzogen.

Wenn es nicht unbedingt auf das Geld ankommt. Würde ich Dir raten den Wagen zu verkaufen, da in deinem Hinterkopf immer der Zweifel mitfährt. Andreas557 hat schon recht, wenn nichts verzogen ist kann man den Wagen ohne Bedenken weiterfahren. Ist halt das eigene Gefühl, wie weit du Dich vom Schaden lösen kannst.

Ansonsten überbrücke die Zeit mit einem Wagen bis es wieder dein Traumauto gibt.

Am besten erstmal Reparaturgutachten einholen, da erkennt man dann den tatsächlichen Aufwand am besten. In der Regel holt der Gutachter auch gleich Angebote von Aufkäufern für das beschädigte Fahrzeug ein - dann hast Du eine gute Grundlage zur Entscheidungsfindung.

Klingt aber insgesamt nach einem hohen Aufwand (speziell Karosserie) - da wäre ich mit einer Reparatur immer vorsichtig.

Gutes Gelingen

Stefan

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:37

Hallo,

Der Gutachter war gestern hier und schätzte zwischen 45 - 55.000 Euro Reparaturkosten.

Rahmenschaden dürfte er keinen haben da sämtliche spaltmaße völlig in Ordnung sind, es sind nur die großen Schwachstellen die mir Kopf zerbrechen bereiten, dach rausschneiden und Kotflügel hinten rechts rausschneiden, diese beiden hat es gut verformt.

 

Da hab ich mein non plus ultra traumauto und dann so was.

Wer zahlt den Schaden?

Themenstarteram 5. September 2018 um 1:54

Der Verursacher, mich trifft keine Schuld.

Wenn der Unfallverursacher (fremd) volle Schuld zugesprochen bekommt dann wirst du folgendes bekommen. 1, Den merkantilen Wertverlust des Fahrzeugs. Dieser Wertverlust berücksichtigt den Minderpreis beim Verkauf durch fehlende Unfallfreiheit. Das können bei dieser Schadenshöhe gut und gerne 5.000-6.000€ sein. 2. Du bekommst für jeden vollen Reparaturtag in der Werkstatt einen Mobilitätsausgleich von 119€ (in der Klasse A7). Wichtig ist hierbei, dass du kein Ersatzfahrzeug aus der Werkstatt nimmst, da das sonst als Ausgleich verwendet wird. Hole dir also lieber privat einen sehr günstigen Mietwagen und klage die 119€ pro Tag ein. Hier ist es auch wichtig, dass du einen guten Draht zum Werkstattleiter bekommst (die sollten sich bei dieser Schadenhöhe auf jeden Fall freuen) und er die Reparatur solange wie möglich (natürlich immer sachlich begründet) rauszögert. Bei dem Schaden dauert es locker zwei Wochen...somit kommste da auch nochmal auf über 1.500€ als Handgeld und dann wars das. 3. Wenn du Selbständig bist, kann dein RA auch noch weitere Auslagen einklagen....jeder RA freut sich über den Streitwert... . 4. Ein grundsätzlicher Tipp: Ohne RA geht da gar nix....der ist Pflicht, um alle deine Ansprüche durchzusetzen. 5. Danach verkaufste die repatierte Bude nach Baku und bist ihn los....bei einem guten Preis werden sich die ausländischen Händler schnell melden. Wenn alles gut geht, gehst du +-0 aus allem raus und bist das Auto los. Das ist ein realistischer Fall!

Themenstarteram 5. September 2018 um 10:42

Danke für Eure Unterstützung, das hilft mir sehr.

Also Rechtsanwalt ist sicher, den hab ich.

Schuldfrage gibt es auch nicht, da dies offensichtlich ist und ich werde auf keinen Fall mit einem minus aus der Sache gehen.

 

1. Frage:

Eine Flotte an Leihfahrzeugen wurde vom Verursacher geordert, zur Frage,

Wenn ich hier ein Leihfahrzeug in Anspruch nehme, habe ich dann noch zumindest Anspruch auf die Differenz zu den 119 Euro?

 

2. Frage:

Ich möchte dieses Fahrzeug gerne durch ein gleichwertiges ersetzt haben, wenn ich im Gebrauchtwagenberreich suche find ich etwas vergleichbares, dennoch 25.000 Euro teurer.

Besteht die Möglichkeit sich hierbei zu einigen?

 

 

Danke nochmals

Frage 1:

Besser gegenüber der Versicherung auf einen Leihwagen verzichten, den Tagessatz einstreichen und privat anmieten - da bleibt mehr für Dich über, einen Ausgleich der Differenz geltend zu machen wird mit Sicherheit schwieriger

Frage 2:

Im Gutachten müßte ein Wiederbeschaffungswert angegeben sein - dieser dient für die Versicherung üblicherweise als Refferenz. Sollte dieser zu niedrig angesetzt sein hat Dein Gutachter "gepennt" - da kann man dann evtl. über eine Anpassung des Gutachtens noch was machen (das weiß aber alles Dein Anwalt).

Tschau und Gruß

Stefan

Themenstarteram 5. September 2018 um 13:52

Hey, vielen Dank an alle die sich die Zeit und Mühe gemacht haben und noch machen werden mir hier zu helfen, Ihr habt mir sehr geholfen.

VIELEN DANK

Themenstarteram 27. September 2018 um 13:27

Hallo Zusammen,

 

Zur Info:

Der Schaden beläuft sich auf knapp 60.000 Euro, alles nur Karosseriearbeiten.

Ich habe mich nun nach langen hin und her zur Reparatur entschieden.

 

Nochmals vielen Dank an alle die mir Tipps gaben.

 

Andreas

Solch einen hohen Schaden würde ich Persönlich nicht richten lassen, das Fahrzeug wird ja fast unverkäuflich hinter her.

 

Falls ich es übersehen hatte tut es mir leid aber:

Wie ist das eigentlich passiert?

Zitat:

@Der_Audilist schrieb am 27. September 2018 um 15:27:19 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

Zur Info:

Der Schaden beläuft sich auf knapp 60.000 Euro, alles nur Karosseriearbeiten.

Ich habe mich nun nach langen hin und her zur Reparatur entschieden.

 

Nochmals vielen Dank an alle die mir Tipps gaben.

 

Andreas

Das ist ja mal ein gutes Sümmchen...aber wie möchtest Du den später mal verkaufen? Ich hatte bei meinem nur eine Neulackierung der Stoßstange vorn und einen neuen Matrixscheinwerfer für insgesamt 12.000€...und schon hier hat die Gilde der Autoverkäufer jedesmal rumgeheult wegen der hochgelobten Unfall- und Nachlackierungsfreiheit.

 

Kannst du mal Fotos von dem Schaden posten?? Es interessiert mich, wie sich 60K€ optisch darstellen! Wäre sehr nett!

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 27. September 2018 um 16:16:50 Uhr:

Zitat:

@Der_Audilist schrieb am 27. September 2018 um 15:27:19 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

Zur Info:

Der Schaden beläuft sich auf knapp 60.000 Euro, alles nur Karosseriearbeiten.

Ich habe mich nun nach langen hin und her zur Reparatur entschieden.

 

Nochmals vielen Dank an alle die mir Tipps gaben.

 

Andreas

Das ist ja mal ein gutes Sümmchen...aber wie möchtest Du den später mal verkaufen? Ich hatte bei meinem nur eine Neulackierung der Stoßstange vorn und einen neuen Matrixscheinwerfer für insgesamt 12.000€...und schon hier hat die Gilde der Autoverkäufer jedesmal rumgeheult wegen der hochgelobten Unfall- und Nachlackierungsfreiheit.

 

Kannst du mal Fotos von dem Schaden posten?? Es interessiert mich, wie sich 60K€ optisch darstellen! Wäre sehr nett!

Siehe 1ter. Post... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 stark beschädigt, Entscheidungshilfe